Bei Funkfernbedienung ist nicht immer die Batterie schuld

Registriert
21. Dez. 2005
Beiträge
34
Danke
3
Hallo!

Hatte folgendes Problem. Funkfernbedienung (FB) mit zwei Jahre alter Batterie. Eines schönen Tages geht nix mehr mit der FB. Alarmanlage deaktiviert sich nicht mehr. Ahne, dass die Batterie leer wird bzw ist. Nehme Batterien raus reibe ein bisserl (steh ja irgendwo in der Pampa und kein Geschäft mit Knopfzellen weit und breit) und geb sie wieder rein. Nach dem obligatorischen 5x drücken geht wieder alles. Mein Schluss daraus -> ich brauch neue Batterien für die FB.
Ich tausch die Batterien und nach ein paar Tagen stehe ich wieder vor dem verschlossenen Auto und nix geht mehr.-> Also die Batterien warns nicht.

Ich zerlege die FB total und siehe da, eine kalte Lötstelle genau auf dem +pol Kontakt. Hab ich natürlich gelötet und jetzt geht wieder alles ohne Probleme.

Lange Rede kurzer Sinn. Bei FB-Problemen (nur wenn sich die Alarmanlage nicht deaktivieren lässt) sind nicht immer die Batterien schuld.

baba

=grottenolm
 
Anderes Szenario:
Seit einigen Wochen geht hier in meinem Wohngebiet die Fernbedienung nur noch direkt neben dem Wagen. Sobald ich einige Meter entfernt bin, rührt sich nix!
Na klar, dachte ich: Die Batterien.
Aber an anderen Orten geht sie oft auch auf große Distanz (20 m und mehr), und zwar zuverlässig.
Ein befreundeter Ingenieur hat mit seinem 9000er dasselbe Problem wenn er hier zu Besuch ist. Er mutmaßt, daß die vielen WLan-Netzwerke, die hier in den letzten Wochen auf Sendung gegangen sind soviel Funk-Interferenz erzeugen, daß Saabine ihr eigenes Signal nur noch empfangen kann, wenn es ganz nah ist.

Vizilo
 
Dürfte gegen die Qualität Deiner ZV-Anlage sprechen...
 
Duerfte gegen die Qualitaet aller Saab-FB-Systeme sprechen, oder denkst du, die haben grundsaetzlich verschiedenene FB-Systeme in den Modellen verbaut???

Ja, ja, der Elektro-Smog wird uns noch ganz maechtig auf die Fuesse fallen...
 
Bei mir war neulich die Batterie defekt - aber nicht die im FunkZV-Knochen, sondern die unter der Motorhaube :-) Die hatte von einem auf den anderen Tag dermaßen wenig Saft daß nicht mal mehr die Türen fernbedienungsmäßig zu entriegeln waren. Da die rote Alarmanlagen-LED im Armaturenbrett allerdings wie immer blinkte habe ich natürlich zunächst mal vom Öffnen mit dem Schlüssel abgesehen...
 
So wie das für mich aussieht ist das durch die Modelle oder mehr Modelljahre unterschiedlich.
 
Sowas blödes ist mir auch passiert. Auto beim Kino draussen abgestellt, will abschließen, es geht nichts... Nichts weiter gedacht und ausnahmsweise mit dem Schlüssel abgeschlossen. Komme nach dem Film wieder und will starten, kann ich natürlich die Wegfahrsperre nicht deaktivieren...
Dann hab ich die gelben Engel gerufen und der junge Mann kam auf die Idee das Auto ein paar Meter weiterzuschieben. Dann hat die FB zum Glück wieder funktioniert. Sein O-Ton: "Das hab ich bei Chrysler andauernd...."
Habe dann beim nächsten Mal drauf geachtet und die haben auf einem hohen Gebäude in Sichtweite einen Mobilfunkmast aufgestellt. Könnte mir vorstellen, dass das daran liegt.
Auf jeden Fall muss ich jetzt immer einen Parkplatz suchen wo die FB funktioniert...

Grüße
Axel
 
Habe dann beim nächsten Mal drauf geachtet und die haben auf einem hohen Gebäude in Sichtweite einen Mobilfunkmast aufgestellt.
... das ist eigentlich IMMER der Fall in der Stadt... nur Du siehst sie nicht immer.
/To
 
Ja nur ist es mir sonst nie passiert und stand schon öfters auf genau dem Parkplatz. Fand das schon ein bisschen merkwürdig. Aber es kommt ja immer mehr Gedöns über Funk! *grrrrr*
 
Ja, und da die Leipziger Südvorstadt gerade DSL-mäßig erschlossen wird und ungefähr jeder zweite Haushalt hier jetzt ein WLan-Netzwerk betreibt ist hier der E-Smog wohl besonders schlimm! :pcguru:
 
Zurück
Oben