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Hallo liebe Freunde der automobilen Kulturguterhaltung :-)
mein Saabrio ist unter bestimmten Bedingungen äußerst inkontinent
Nach einigen Tests steht nun fest, wo mein Schätzchen extrem feucht wird und wann.
Nun bitte angehängtes Foto hinzuziehen:
Ab etwa 5-6000 Umdrehungen drückt die Geliebte (im Stand getestet, allein) Kühlflüssigkeit aus dem linken Schlauch (der sich von dort nach unten zur Stirnwand (Heizung???) fortsetzt), überwiegend nach links weg. Menge ist optisch schon beachtlich!
Ich habe viele Fragen:
1. Der abgelichtete Bereich ist wohl der Thermostat Einbauort ?
2. Könnte der Schlauch nicht mehr fest genug sitzen?
3. ...ausgelöst durch regelmäßige Ölbenetzung von der Verteilerwelle darüber (Schlauchschelle ist bombenfest)?
4. Öffnet der Thermostat nicht vollständig, so daß an dieser Stelle erhöhte Drücke entstehen, bei gleichzeitig höherer Motordrehzahl?
5. Was ist die reguläre Funktion dieses Schlauchstranges?
6. Da der Schlauch an der Stirnwand dünner ist als am Motorblock und direkt vor der Schlauchschelle (motorseitig) aufgebläht aussieht - könnte diese Tatsache der Grund für die punktuelle Undichtigkeit sein?
Wer kann, mag hilfreiches von sich geben?
Ich habe jetzt provisorisch eine zweite Schelle Motorblockseitig angebracht und werde, morgen eine 70km Fahrt machen (Wetter ist einfach zu gut), da bei niedrigen Drehzahlen keine (oder fast nicht meßbar) Kühlflüssigkeit austritt und am Zielort, wenn der Motor warm ist, den "Dichtigkeitstest) wiederholen! Dort, habe ich jedenfalls eine größere flache Wanne, die unter das Auto stellen kann.
Die Temperaturanzeige ist immer unauffällig und am Motorölpeilstab befinden sich keine Emulsionsspuren.
LG und macht euch ein wunderschönes Wochenende bei dem geilen Wetter !!!
(Immer schön gepflegt Benzin abfackeln)
Wolle
mein Saabrio ist unter bestimmten Bedingungen äußerst inkontinent
Nach einigen Tests steht nun fest, wo mein Schätzchen extrem feucht wird und wann.
Nun bitte angehängtes Foto hinzuziehen:
Ab etwa 5-6000 Umdrehungen drückt die Geliebte (im Stand getestet, allein) Kühlflüssigkeit aus dem linken Schlauch (der sich von dort nach unten zur Stirnwand (Heizung???) fortsetzt), überwiegend nach links weg. Menge ist optisch schon beachtlich!
Ich habe viele Fragen:
1. Der abgelichtete Bereich ist wohl der Thermostat Einbauort ?
2. Könnte der Schlauch nicht mehr fest genug sitzen?
3. ...ausgelöst durch regelmäßige Ölbenetzung von der Verteilerwelle darüber (Schlauchschelle ist bombenfest)?
4. Öffnet der Thermostat nicht vollständig, so daß an dieser Stelle erhöhte Drücke entstehen, bei gleichzeitig höherer Motordrehzahl?
5. Was ist die reguläre Funktion dieses Schlauchstranges?
6. Da der Schlauch an der Stirnwand dünner ist als am Motorblock und direkt vor der Schlauchschelle (motorseitig) aufgebläht aussieht - könnte diese Tatsache der Grund für die punktuelle Undichtigkeit sein?
Wer kann, mag hilfreiches von sich geben?
Ich habe jetzt provisorisch eine zweite Schelle Motorblockseitig angebracht und werde, morgen eine 70km Fahrt machen (Wetter ist einfach zu gut), da bei niedrigen Drehzahlen keine (oder fast nicht meßbar) Kühlflüssigkeit austritt und am Zielort, wenn der Motor warm ist, den "Dichtigkeitstest) wiederholen! Dort, habe ich jedenfalls eine größere flache Wanne, die unter das Auto stellen kann.
Die Temperaturanzeige ist immer unauffällig und am Motorölpeilstab befinden sich keine Emulsionsspuren.
LG und macht euch ein wunderschönes Wochenende bei dem geilen Wetter !!!
(Immer schön gepflegt Benzin abfackeln)
Wolle