Bei Lenkradtausch Airbag neu anlernen?

Registriert
11. Juni 2010
Beiträge
29
Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
LPT
Hallo,
ich habe im Internet für meinen CV ein sehr gut erhaltenes Lenkrad inkl. Airbag erstanden. Muss ich für den Umbau den Airbag neu anlernen? Kann ich den Airbag aus dem alten Lenkrad einfach ausbauen lassen (mache ich natürlich nicht selbst!) und in das neue einsetzten? Oder ganz einfach - altes ab, neues dran, Stecker anschließen und gut?

Hat jemand damit Erfahrung?

Liebe Grüße

André
 
Kannst Du, zur Sicherheit, noch mal ein Bild von dem Lenkrad einstellen.
 
Tja, erst mal Danke für die Tipps. Hätte ich es mal selbst gemacht. Habe mich aber wegen des Airbags nicht getraut. Nun isser wech - der Airbag :vollkommenauf:. Die Werkstatt hat wunderbar das Lenkrad gewechselt und den alten Airbag wieder eingesetzt. Kein Problem, denn er war ja OK. Aber der neue - das ist ja wieder learning by doing. Zum 1. hätte der Teileverwerter schon mal gar kein Lenkrad inkl. Airbag versenden dürfen. Und warum? Na klar: Sprengstoff im Airbag. Eigentlich ja logisch und eigentlich hätte der Teileverwerter das wissen müssen. Zum 2. leider wußte das meine Werkstatt und die haben den Airbag aus Sicherheit einbehalten, da sie weder dafür gerade stehen wollten (im Grunde ja sehr aufmerksam), noch diesen überhaupt hätten umbauen durften. Denn es dürfen grundsätzlich nur neue Airbags verbaut werden - auch nachträglich. Und das egal bei welchem Bauteil. Also egal ob Lenkrad, Sitze oder Seitenteile, wo immer auch Airbags drin sind.

Fazit:
1. hätte ich wohl doch auch selber gekonnt, so glaube ich ist es aber besser.
2. Immer vorsichtig mit Airbags von denen ihr nicht wisst, woher sie kommen.
3. mein Sabinchen sieht mit dem neuen Lenkrad und dem alten Airbag toll aus.
4. Anlernet ist nicht nötig. Stecker abziehen, wieder anstöpseln und gut.

Habt ihr gleich/ähnliche Erfahrungen gesammelt, wie ich???

PS.: Bilder folgen, muss noch knipsen
 
Da hast Du eine sehr verantwortungsvolle und korrekte Werkstatt erwischt!

Es gibt aber auch nur einen Airbag für das Fahrzeug, welches sich, mit Aussnahme evtl. des Logos, optisch gleicht.
 
Zum 1. hätte der Teileverwerter schon mal gar kein Lenkrad inkl. Airbag versenden dürfen. Und warum? Na klar: Sprengstoff im Airbag.
will nicht wissen, wieviele Pakete täglich in D und Rest der Welt versendet werden... :rolleyes:
Übrigens brauchts eine Zündspannung zum auslösen
 
Zurück
Oben