Bei meinem 9000 geht die Klima nicht mehr

Registriert
23. Okt. 2007
Beiträge
149
Danke
5
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
Ich habe mal eine Frage bezüglich der Klimaanlage:

wenn Die Scheibe an dem Kompressor nicht anliegt kann das auch ein Zeichen für zu wenig Kühlmittel sein ?

Oder wird der Kompressor erst geschaltet wenn nötig? Momentan haben wir laut Anzeige 14° Aussentemperatur :-( leider !
also definitiv weniger als die Anlage einstellbar ist. 17 oder LOW sind die geringsten Möglichkeiten.

Vor einem halben Jahr lief die Anlage noch, dann hatten wir den Wagen abgemeldet....

Grüße
Daniel
 
Les mal im Bordbuch nach. Wenn Klima nicht mehr geht, liegt es erfahrungsgemäß am defekten Kondensator (Kühler). Gas ist entflogen. Klima schaltet ab.
Neuer Kondensator und befüllen lassen.
 
Kann verschiedene Gruende haben. Bei mir war ein Schlauch undicht, daher war zuwenig Kaeltemittel drin und der Kompressor kuppelte nicht ein.

Ich habe mal eine Frage bezüglich der Klimaanlage:

wenn Die Scheibe an dem Kompressor nicht anliegt kann das auch ein Zeichen für zu wenig Kühlmittel sein ?

Oder wird der Kompressor erst geschaltet wenn nötig? Momentan haben wir laut Anzeige 14° Aussentemperatur :-( leider !
also definitiv weniger als die Anlage einstellbar ist. 17 oder LOW sind die geringsten Möglichkeiten.

Vor einem halben Jahr lief die Anlage noch, dann hatten wir den Wagen abgemeldet....

Grüße
Daniel
 
wenn die Magnetkupplung vom Kompressor nicht geschaltet wird gibt es nur zwei Ursachen:
a) nicht bestromt
b) zuviel Spiel (Scheibe rausnehmen)
Für a) gibt es einige Gründe.
Erst mal messen - dann mit Ergebins weitersuchen
 
Habe jetzt schon den 2. 9000 wo der Trockner ( eine Art Filter - sitzt zwischen Keilrippenriemen und Scheibenwaschbehälrter ) verstopft war ( und defekter Kondensator natürlich) dieses Teil bei einer eventuellen Reparatur immer mit tauschen - es erspart viel Ärger ....
 
hi Daniel

Die Scheibe vorne wird erst beim einschalten der Klima angezogen. Bei laufendem Motor und einschalten der Klima sollte ein "Klack" Geräusch hörbar sein und diese Scheibe sollte sich ab da mitdrehen (Kompressor schaltet sich allerdings zwischendurch auch kurz aus und wieder an).

Falls die Scheibe sich nicht mitdrehen sollte ab in die Werkstatt und Kätemittel prüfen/auffüllen lassen (Klimawartung).

Mfg Chrizzi
 
also ich würde beim wahrscheinlichsten, einfachsten und billigsten Teil zu prüfen beginnen, sicherheitshalber .... :cool:

es gibt da nämlich das eine oder andere Relais, das eventuell für die Klima zuständig sein könnte

und in Statistiken für Klima-Ausfälle ganz oben steht.
 
es gibt da nämlich das eine oder andere Relais, das eventuell für die Klima zuständig sein könnte
und in Statistiken für Klima-Ausfälle ganz oben steht.
... und nicht mit den daneben steckenden austauschbar ist.
Vorsicht: Das Ding hat gegenüber den sonst meist gebräuchlichen Standard-Teilen 'vertauschte' Belegungen!
 
... und nicht mit den daneben steckenden austauschbar ist.
Vorsicht: Das Ding hat gegenüber den sonst meist gebräuchlichen Standard-Teilen 'vertauschte' Belegungen!

...???...reden wir von dem relais im Kasten motorraum...???
zumindest bei mir steckt da für die ac eines dieser bosch-standard-relais...welches ich auch schonmal tauschen musste, da es ziemlich "abgebrannt" war...
 
...???...reden wir von dem relais im Kasten motorraum...???
Ja. Es sieht rein äußerlich aus, wie die anderen netten Relais auch.

Die Standardfälle sind die Teile mit entweder einem Arbeits-, oder je einem Ruhe und einem Arbeitskontakt. Das Ding hier hat zwei Arbeitskontakte, über welche 1. der Kompressor und 2. das C-Kühlgebläse angesteuert werden.
Wenn Du das Ding schon mal getauscht hast, solltest Du also vorsichtshalber noch mal schauen. Nicht, dass am Ende das Gebläse nicht läuft.
(alle Angaben betreffen MY '96)
 
Ja. Es sieht rein äußerlich aus, wie die anderen netten Relais auch.

Die Standardfälle sind die Teile mit entweder einem Arbeits-, oder je einem Ruhe und einem Arbeitskontakt. Das Ding hier hat zwei Arbeitskontakte, über welche 1. der Kompressor und 2. das C-Kühlgebläse angesteuert werden.
Wenn Du das Ding schon mal getauscht hast, solltest Du also vorsichtshalber noch mal schauen. Nicht, dass am Ende das Gebläse nicht läuft.
(alle Angaben betreffen MY '96)

...mhh...dann werd ich nochmal schauen...

ich nehme mal an, dass der lüfter analog zum 9oo auch gleich bei aktivierung der acc laufen sollte...???...
 
Zurück
Oben