Bei mir knackt es von vorne - bei Kälte und Bodenwellen

Registriert
05. Jan. 2009
Beiträge
9
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo,
bei uns sind grad um die -8 Grad und vorne im 1998er 9-3 knackt es ziemlich laut, wenn man über schlechte Strassen fährt. Wenn er warm ist und wenn man vorn mal etwas dran gewackelt hat, ist es irgendwann weg.
Muss ich mir Sorgen machen oder ist das nur weils "knackig":-) kalt ist ?
Danke für Tips,
thomas
 
Ist unkritisch, und wurde schon öfters im Forum behandelt, einfach mal die Suche benutzen.
 
Hallo Thomas,

willkommen im Club.:rolleyes:


Liebe Grüße
Matthias
 
Jap, alter Schinken, schon mehrfach besprochen.

Sind die Plastik-Abdeckungen der Kolbenstangen an den Vorderachs-Federbeinen und/oder die Anschlagpuffer auf der Kolbenstange.
 
dann muss ich mir also auch keine sorgen machen, muss am freitag pickerl machen (TÜV) :rolleyes:
 
Hat meiner auch.
Wenn der Wagen warm ist, zB Garage, dann ist nichts. Bodenwellen, Querfugen, nichts zu hören.
Wenn aber der Wagen draußen gestanden hat, bei den Temperaturen momentan, dann knackt es die ersten km bis der Wagen warm ist.
Extrem ist es, wenn die Vorderachse be- oder entlastet wird bei Querfugen. Also beide Räder gleihzeitig.
Dämpfer,vorne-hinten, Domlager, Anschlag, Plastikschutz Sep. 08 gewechselt.:redface:
Vorderachse kontrolliert, alles fest und kein Spiel.
Nächste Kontrollpunkte, Motorauhängung.:confused:
Wenn da nichts ist, werden wohl oder übel, die Antriebswellen sein.:frown:

Für mich ist das halt nicht normal. Irgendeinen Grund gibt es ja.
Und ich habe bis heute kein Auto gehabt, das soetwas machte!!

gruß
stageD
 
Im schlimmsten Fall sind die Federteller der Federbeine abgerostet oder die Verschraubung der Stoßdämpferpatrone im Federbein.

Dann heißt es hüpf Häschen in der Grube, ähhh ... in den Graben ....

Dürfte sich die nächsten Jahre häufen ....
 
Bei meinem wurden die Federbeine vor einem Jahr gewechselt, trotzdem knackt es weiterhin bei größerer Kälte, nach einiger Zeit verschwindet das wieder....
 
Its not a bug, its a feature... :biggrin:

Da kann man leider nichts gegen machen, wenn es kalt ist, geben die Plastikabdeckungen eben diese Geräusch von sich, solange das Auto noch richtig kalt ist.
 
Das Knacken hat meine bei Kälte auch. Ist ein bisschen komisch aber es ist nichts defekt oder so...

;-)
 
Scheint normal zu sein, habe mir da auch keine Gedanken drüber gemacht. Bei den Temperaturen darf es auch mal knacken im Gebälk.
 
Erschrocken bin ich aber am Anfang schon, weil es sich hier nicht gerade um kein leises "Knacken" handelt.
Na ja, der Saab ist halt ein Auto mit Charakter..............:dong:


Grüße
Matthias
 
Hm, hat meiner seit ein paar Tagen auch. Obwohl ich rundum seit einem knappen Jahr nun Koni Sport Kit verbaut habe. Interessanterweise knackt es auch bei mir nur bei Querfugen oder kleinen Hydranten. Bei Bodenwellen oder so kommt das Geräusch eigentlich nicht vor... Einerseits gut zu wissen das das wohl nichts dramatisches ist, andererseits nicht so tragisch, da sich heute mit vieeeel Qualm wohl mein Turbolader verabschiedet hat... :mad:
 
Das hat mit Koni oder sonstwas nichts zu tun. Dieser Plastikbalg ist ein SAAB-Teil, das unabhängig der Stoßdämpfermarke verbaut wird zum Schutz der Kolbenstange.

Gruß,
Erik
 
Zurück
Oben