Bei mir knackt's...

Registriert
23. Feb. 2006
Beiträge
1.110
Danke
31
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Hi Ihrs,
da ich bei der Forensuche nicht wirklich wirklich was passendes gefunden habe, poste ich einfach mal, in der Hoffnung nicht mit nem Esel-Hut in die Ecke geschickt zu werden... :redface:

Meine Servolenkung "knackt" seit heute... Und zwar immer einmal genau, wenn man über die "Mittelstellung" geht (Räder gerade) und dann kurz vorm Anschlag in beide Richtungen...

Das Geräusch ist eindeutig ein "knacken" (also wenn man genau in der Mitte das Lenkrad immer hin und her bewegt, gehts "knack, knack, knack" etc..).

Im Fahrbetrieb merkt man absolut nichts davon, Spiel ist auch keins in der Lenkung (was mich bei der Laufleistung ehrlich gesagt ein bisschen wundert.).

Vielen Dank schon einmal im Vorraus!

Mit besten Grüßen,
Alex
 
Traggelenke, Konsolen und alle! Schrauben vom Tragrahmen kontrollieren....
 
Traggelenke bzw. Kugelköpfe kontrollierst du indem du den wagen vorne aufbockst und oben und unten an den Reifen packst und ihn versuchst hin und her zu rütteln was er aber nicht mit sich machen lassen sollte .dann Reifen ab und mal die Spurstangenköpfe hin und her bewegen bzw achsschenkel mit einer Hand festhalten und mit der anderen die Spurstange bewegen sollte auch kein spiel haben.Querlenklenkerbucksen mit einem Stemmeisen oder ähnlichem auf horizontalspiel testen .Einfsch mit dem eisen zwischen den Querlenker und dann einen Hebelpunkt suchen und dagegen drücken .Sollt null spiel haben .Dann die Stapilisatorlager am Ende des Stabis snschauen und hoch und runter rütteln.zu guter letzt bei voll eingeschlagenen Lenkrad die Antriebswellen auf Horizontalspiel prüfen .Wenn alles in Ordnung ist dann weiss ich leider auch nicht weiter.
 
Und wie mach ich das am besten :redface: :redface: :redface:

Gruß,
Alex

Konsolen: Anschauen
Traggelenke: Einen langen Hebel (Reifen-Montiereisen, oder ein langer Flachmeißel. Dann zwischen Querlenker und Traggelenkaufnahme Achsschenkle klemmen und hebeln, sobald da etwas Spiel ist und Du das auch nur sichtbar hochhebeln kannst, ist das Traggelennk hinüber. Hebel so ansetzten, dass die Gummikappe des Traggelenkes nicht verletzt wird (sollte nich kaputt gehen, falls es noch gut ist...)

Schrauben: Mit Schraubenschlüsseln und Nüssen :rolleyes:

Traggelenke bzw. Kugelköpfe kontrollierst du indem du den wagen vorne aufbockst und oben und unten an den Reifen packst und ihn versuchst hin und her zu rütteln was er aber nicht mit sich machen lassen sollte ..

So wirst Du beiTraggelenken kein Spiel feststellen können, es sei denn, die hüpfen schon fast von alleine aus der Halterung.
Senkrecht hebeln!
Mit Deiner Methode kann man ein Spiel im Radlager oder in der Lenkung (Spurstangenkopf oder Lenkung selber) feststellen.
 
So wirst Du beiTraggelenken kein Spiel feststellen können, es sei denn, die hüpfen schon fast von alleine aus der Halterung.
Senkrecht hebeln!
Mit Deiner Methode kann man ein Spiel im Radlager oder in der Lenkung (Spurstangenkopf oder Lenkung selber) feststellen.[/QUOTE]


Wenn ich so nachdenke muss ich dir recht geben aber was noch sein kann das die Zahnstange eine Art mittelstellung bekommen hat das evtl. Zähne ausgeschlagen oder gar abgenutzt sind mein 86er CC hatte das gehabt.
 
Also mir ist da grad mal was eingefallen... Mein Saabi hat doch erst vor 2 Wochen TÜV bekommen... Ich nehm mal an, denen wär da dann auch was augefallen, wenn's die Traggelenke wären, oder?

Unser Aero hatte die mal total (!) knitte... Der TÜV'ler ist dahin gegangen, hat am Rad gewackelt, hat seinen Zette genommen, zerrissen und gesagt "das Auto hab ich nicht gesehen..." ^^

Gruß,
Alex
 
Vermutlich ja aber so mancher Tüvprüfer übersieht auch so manches.bei meinem 900er der vorgestern übern Tüv ist knackts auch ab und an in der Lenkung hat aber nichts bemängelt .
 
Also mir ist da grad mal was eingefallen... Mein Saabi hat doch erst vor 2 Wochen TÜV bekommen... Ich nehm mal an, denen wär da dann auch was augefallen, wenn's die Traggelenke wären, oder?

Nicht unbedingt. Nur, wenn die auf die Rüttelplatten kommen und er gut draufschaut (bzw. eigentlich die Dinger beim Rütteln anpackt...)

Tüv ist sicher keine Garantie für intakte Teile....
 
Noch eine Möglichkeit sind die Radlager die sind auf den Rüttelplatten vom TÜVprüfer meistens übersehen.
 
Sooooo...

Problem gefunden und eliminiert...

Die Schraube auf der Beifahrerseite, mit der das Lenkgetriebe am Hilfsrahmen befestigt ist, war nur zu 99% fest... hab die keine Viertelumdrehung fester geschafft, aber das wars... Beim Lenken ist das ganze Lenkgetriebe millimeterweise nach links o. rechts... das hat das "knacken" verursacht...

Danke nochmal für die vielen Tipps!!!

Gruß,
Alex
 
Sooooo...

Problem gefunden und eliminiert...

Die Schraube auf der Beifahrerseite, mit der das Lenkgetriebe am Hilfsrahmen befestigt ist, war nur zu 99% fest... hab die keine Viertelumdrehung fester geschafft, aber das wars... Beim Lenken ist das ganze Lenkgetriebe millimeterweise nach links o. rechts... das hat das "knacken" verursacht...

Danke nochmal für die vielen Tipps!!!

Gruß,
Alex

Ich sags ja....
 
gibt es eine Beschreibung wo sich die Schraube befindet?
 
Ist doch klar, er hat es doch gut beschrieben...
 
gibt es eine Beschreibung wo sich die Schraube befindet?

Schau Dir mal das Lenkgetriebe von unten an. Da gibt es nicht so viele Schrauben ;-)
Ziehe einfach beide (auf jeder Seite eine) nach, bzw. kontorlliere sie.
 
Zurück
Oben