Bei Ölwechsel Undichtigkeit entdeckt. Aber was ist das für ein Teil?

Registriert
05. Mai 2010
Beiträge
32
Danke
1
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
TiD
Hallo,

Ich habe gestern bei meinem 9-3 1.9 TiD einen Ölwechsel gemacht und dabei festgestellt, dass die Motorunterseite ziemlich mit Öl beschmiert ist. Nach kurzer Suche habe ich ein mir Unbekanntes Teil als Ursache für die Undichtigkeit ausfindig machen. Allerdings habe ich keine Ahnung was das für ein "Ding" ist undich Schraube schon ziemlich lange an verschiedensten Motoren rum. Das unbekannte Objekt befindet sich ziemlich mittig zwischen Motorblock und Spritzwand. Es gehen oben zwei Schläuche ab. Einer davon geht zum Ventildeckel Nähe Öleinfüllstutzen. Der andere verschwindet irgendwo vor dem Motorblock. Ich hab zwei Bilder davon gemacht, die ich nachreiche. Ich hoffe jemand kann mir sagen was das ist und wie ich die Undichtigkeit beheben kann.

Vielen dank

Tobias
 
Der Schlauch ist der Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch und dieser Kasten müßte der Ölabscheider sein, durch den die öligen Gase geleitet werden. Viele Z19DTH sind dort etwas ölverschwitzt. Mein ehemaliger war dort auch etwas vernebelt. Oft hilft es schon, die Schellen etwas nachzuziehen, weil dort am Übergang Schlauch zu Ölabscheider durch den Druck minimal Ölnebel entweichen kann. Ist halt eine schlecht zugängliche Stelle zum Basteln. Rechts oben neben dem Öleinfülldeckel neben den Schläuchen einer Druckdose ist auch nochmal so eine typische Stelle, an der die Z19DTH gerne Öl schwitzen.
 
Leicht schwitzen ist bei mir untertrieben. Die Ölwanne ist komplett schwarz untenrum und die Rückseite des Motorblocks unterhalb des Ölabscheiders auch.
 
Zurück
Oben