bei Vollgas dreht Motor extrem hoch

Registriert
25. März 2012
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen

Diese Woche habe ich meinen 9-3, der durch den Winter eingestellt war, wieder gestartet. Dabei tritt nun konstant folgendes Problem auf:
Wenn ich Vollgas gebe (egal aus welchem Gang heraus) beginnt der Motor ab ca. 2500 bis 3000 U/Min extrem schnell hochzudrehen. Die Soundkulisse dazu ist völlig atypisch da diese nicht wie üblich gleichmässig ansteigt.
Die Leistung kommt aber, so wie ich es warnehme, nicht dieser Soundkulisse ähnlich, aber wirklich abfallen tut sie auch nicht... (Ist natürlich selbstverstädlich, dass ich ihn nicht kalt trete...)

Ein par Fakten zu meinem 9-3:
2.0T Aero mit Hirsch Step II mit 252 PS, Handgeschalten, Bj. 2003 (falls ihr noch weiteres benötigt, lasst es mich wissen)

Habt ihr spontant eine Idee woran das liegen kann? (Kupplung? oder sogar der Lader?)

vielen Dank im voraus!!
 
Beschleunigt er dann dennoch entsprechend schnell, oder nicht mehr so gut?
Vielleicht handelt es sich um einen Defekt an der Kupplung - wie alt ist denn die Kupplung? Das liest sich etwas nach sog. 'Durchrutschen'.
(ab bestimmtem Drehmoment bzw. Leistungsforderung kann die Leistung nicht mehr übertragen werden; ist dann alles etwas schwammig bzw. man muss schon gefühlvoll fahren, damit man das nicht noch fordert)
 
ehrlich gesagt kann ich das nicht wirklich beurteilen - glaube aber, dass er immernoch recht zügig beschleunigt - ob das aber noch "Hirsch-Typisch" ist oder nicht....keine Ahnung.
So wie ich es im Kopf habe ist da noch die erste drin, mit jetzt ca. 136' km. Wäre also durchaus möglich, dass diese einfach durch ist.

Ja genau, das habe ich noch vergessen zu erwähnen. Wenn ich behutsamer beschleunige (also nicht direkt "drauflatsche") passiert es nicht.
 
Das hört sich schon nach dem Symptom durchrutschender Kupplung an - allerdings merkwürdig:
Vor dem Abstellen/Winter war das nicht aufgetreten?
 
Nein vor dem Winter war das kein Problem. Und nun ist es in der letzten Woche zuerst sporadisch und nun konstant aufgetreten.
Werd mir wohl den Gang zum Freundlichen nicht sparen können...:rolleyes:
 
naja, wenn er so schnell beschleunigen würde, wie die drehzahl steigt, könntest du mit nem porsche locker mithalten.....
tippe auch auf die kupplung zumal bei meinem hirsch step II auch eine verstärkte kupplung rein musste da sie durch rutschte.
 
naja, wenn er so schnell beschleunigen würde, wie die drehzahl steigt, könntest du mit nem porsche locker mithalten.....

Ja genau so ist es! Der Drehzal-Zeiger geht ab wie Schmitt's Katze - im Gegensatz dazu ist die km/h Uhr eine lahme Ente...:biggrin:

Danke für eure Tipps!
 
Klingt nach Kupplung und/oder Zweimassenschwungrad....
 
Auf jeden Fall erzeugst du irgendwo eine ganze Menge Wärme..

Tippe auch auf die Kupplung. Oder du fährst mit Holzreifen durch die Gegend.
 
Kupplung…
Gruß,Thomas
 
Du kannst mal auf ebener (oder leicht ansteigender) Strecke mit mittlerer Drehzahl im 3. oder 4. Gang vor Dich hinfahren und dann mal brutal auf's Gas steigen. Wenn dann auch die Drehzahl hochgeht - deutlich weniger allerdings -, der Wagen aber gleich schnell bleibt, ist's die Kupplung. So konnte ich es zuletzt bei einem Fiat Ritmo Abarth überprüfen bzw. ein Meister von Fiat hat es gemacht, während ich Beifahrer spielen durfte, aber weit vor Deinem km-Stand.

Gruß
Jan
 
Zurück
Oben