- Registriert
- 05. Okt. 2011
- Beiträge
- 40
- Danke
- 8
- SAAB
- 9-5
- Baujahr
- 2007
- Turbo
- FPT
Hallo in die Runde,
der Winter ist zumindest gefühlt vorbei und ich habe heute mein 931 Cabrio mal wieder auf die Rampen gefahren - eigentlich um die hörbar undichte Verbindung zwischen Endtopf und Zwischenrohr zu inspizieren. Der Wagen ist TÜV fällig und ich mache mir eine Liste. Leider liegt Einiges an und auch Rost an Hinterachse, Stabilisator und Federtellern ist mittlerweile Thema geworden.
Was ich unter dem Wagen dann jedoch sehen musste hat mich einigermaßen schockiert: Die Innenkanten beider hinterer Reifen sind auf einer Breite von ca 5 cm innen bis auf das Gewebe runter und praktisch zerstört. Die Laufflächen der Hancooks sehen im Gegensatz dazu noch gut aus und von aussen ist alles komplett unauffällig. Luftdruck ist normal. Habe den Wagen zuletzt im Herbst von unten gecheckt.
Ich fahre den Wagen schon über 11 Jahre und seitdem auch mit dezenten Distanzscheiben hinten (ich meine 2x15 mm), es gab damit nie Probleme. Gesamtlaufleistung mittlerweile knapp 300K Km bei immer äusserst schonender Fahrweise. Bei Reifenwechseln war immer alles gleichmässig abgefahren.
Ich werde heute notfallmässig auf einen alten Winterradsatz umrüsten aber irgendwas ist da ja richtig defekt. Was kann da passiert sein, wie vorgehen? Achse raus? Stoßdämpfer? Buchsen Hinterachse fertig?
Viele Grüße, frohe Ostern,
Matthias
der Winter ist zumindest gefühlt vorbei und ich habe heute mein 931 Cabrio mal wieder auf die Rampen gefahren - eigentlich um die hörbar undichte Verbindung zwischen Endtopf und Zwischenrohr zu inspizieren. Der Wagen ist TÜV fällig und ich mache mir eine Liste. Leider liegt Einiges an und auch Rost an Hinterachse, Stabilisator und Federtellern ist mittlerweile Thema geworden.
Was ich unter dem Wagen dann jedoch sehen musste hat mich einigermaßen schockiert: Die Innenkanten beider hinterer Reifen sind auf einer Breite von ca 5 cm innen bis auf das Gewebe runter und praktisch zerstört. Die Laufflächen der Hancooks sehen im Gegensatz dazu noch gut aus und von aussen ist alles komplett unauffällig. Luftdruck ist normal. Habe den Wagen zuletzt im Herbst von unten gecheckt.
Ich fahre den Wagen schon über 11 Jahre und seitdem auch mit dezenten Distanzscheiben hinten (ich meine 2x15 mm), es gab damit nie Probleme. Gesamtlaufleistung mittlerweile knapp 300K Km bei immer äusserst schonender Fahrweise. Bei Reifenwechseln war immer alles gleichmässig abgefahren.
Ich werde heute notfallmässig auf einen alten Winterradsatz umrüsten aber irgendwas ist da ja richtig defekt. Was kann da passiert sein, wie vorgehen? Achse raus? Stoßdämpfer? Buchsen Hinterachse fertig?
Viele Grüße, frohe Ostern,
Matthias