Beide Reifen hinten innen voll im Eimer...

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05. Okt. 2011
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SAAB
9-5
Baujahr
2007
Turbo
FPT
Hallo in die Runde,

der Winter ist zumindest gefühlt vorbei und ich habe heute mein 931 Cabrio mal wieder auf die Rampen gefahren - eigentlich um die hörbar undichte Verbindung zwischen Endtopf und Zwischenrohr zu inspizieren. Der Wagen ist TÜV fällig und ich mache mir eine Liste. Leider liegt Einiges an und auch Rost an Hinterachse, Stabilisator und Federtellern ist mittlerweile Thema geworden.

Was ich unter dem Wagen dann jedoch sehen musste hat mich einigermaßen schockiert: Die Innenkanten beider hinterer Reifen sind auf einer Breite von ca 5 cm innen bis auf das Gewebe runter und praktisch zerstört. Die Laufflächen der Hancooks sehen im Gegensatz dazu noch gut aus und von aussen ist alles komplett unauffällig. Luftdruck ist normal. Habe den Wagen zuletzt im Herbst von unten gecheckt.

Ich fahre den Wagen schon über 11 Jahre und seitdem auch mit dezenten Distanzscheiben hinten (ich meine 2x15 mm), es gab damit nie Probleme. Gesamtlaufleistung mittlerweile knapp 300K Km bei immer äusserst schonender Fahrweise. Bei Reifenwechseln war immer alles gleichmässig abgefahren.

Ich werde heute notfallmässig auf einen alten Winterradsatz umrüsten aber irgendwas ist da ja richtig defekt. Was kann da passiert sein, wie vorgehen? Achse raus? Stoßdämpfer? Buchsen Hinterachse fertig?

Viele Grüße, frohe Ostern,
Matthias

IMG_9455a.jpg IMG_9457a.jpg
 
Das kann verschiedene Ursachen haben. Spurplatten, Radlager, Stoßdämpfer, Buchsen, Achse krumm...

Ich würde zunächst mal eine Achsvermessung durchführen lassen und mir dann in Ruhe das Vermessungsprotokoll anschauen. Dann kann man weitere Schlüsse ziehen.
 
Haben die Reifen auch mal auf der Vorderachse gelaufen?
Wie sehen die Reifen vorn aus?
Auto tiefergelegt worden?...kürzere Federn?
...
Grund für den einseitigen Verschleiss innen ist jedenfalls eine negative Spureinstellung oder ein negativer Sturz.
Ursache...zeigt mir meine Glaskugel leider nicht.
 
Nö, Ursache kann außer negativem Sturz auch eine zu große Vorspur Nachspur sein. Von daher, pauschal ohne eine Achsvermessung erstmal nicht eindeutig einer Ursache zuzuweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@erik, zu viel Vorspur würde aber nicht die Innenkanten fressen? Meine Erfahrung (am 9-5 mit seiner einstellbaren HA) ist auch das Gegenteil.
Aber wie das offenbar "von alleine" dazu kommen kann, kann ich mir auch nicht erklären bei dieser HA-Konstruktion.
 
Toe out war gemeint. Das ist Nachspur? Ich verwechsel das immer und halte mich lieber an die englische, eindeutigere Bezeichnung. Danke fürs korrigieren, habe es oben berichtigt.
 
Vielleicht söllen wir mal einen EXTRA-Thread in der Technik einrichten.
...
Bei dem Verschleissbild der Reifen ist Nach-Spur oder negativer Sturz vorhanden.
Bei der Hinterachse, die ja starr ist, kann sich dies nicht auf beiden Seiten gleich ausbilden, wenn eine Seite mal einen derben Einschlag hatte.
Wobei derbe relativ zu sehen ist. Viele kleine Bordsteinkontakte drücken irgendwann auch in einen Bereich, wo es nicht mehr passt.
...
Aber das passt nicht zu den recht gleichmässigem Verschleissbild der Reifen.
Da ist entweder das Fahrwerk um mindestens 40mm tiefergelegt oder die Federn sind gebrochen.
Oder die Reifen haben mal vorn gelaufen und die Vorderachse ist total verstellt...auf extreme Nachspur.
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Ich habe 10 Jahre in einer Reifenbude mit Achsvermessung gearbeitet. Davor war ich nur SAABianer.
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Der Grund ist negative Spur oder negativer Sturz.
Ursache kann man nur vor Ort feststellen.
Wenn die Gummis auch mal vorn gelaufen haben...würde ich da die Ursache suchen.
Oder eben extreme Tieferlegung nebst Spurplatten...15mm empfinde ich da schon grenzwertig. 5-10 mm wären noch im Rahmen.
Jetzt können wir noch über Reifen diskutieren.
Aber bei dem Schadensbild haben die Reifen keine Schuld.
Michelin oder Dunlop sähen da keinen Deut besser aus.
...
Aber solang der TE nicht die Hose runterlässt...können wir auch würfeln.
Und über die Überwinterung, wo im letzten Herbst noch alles prima war und jetzt die Reifen blank sind...kann man der Oma erzählen. :biggrin:
Das sind locker 30.000km, um die Gummis so zu verschleisen.
Also frage ich ernsthaft, was in den letzten 30.000km passiert ist.
Breiter, tiefer, härter...aber keine Achsvermessung?
(da würde meine Ursache hingehen)
Würde mich wundern, wenn es nicht so ist.
 
Frohe Ostern und vielen Dank für Eure Gedanken zur Thematik!

Ich werde mich zeitnah um einen Termin zwecks Vermessung und Behebung der Probleme kümmern.

Zu den unterschiedlichen Punkten:
Der Saab ist nicht tiefergelegt, hat also keine kürzeren Federn oder ein anderes Fahrwerk. Bis auf die Spurplatten hinten ist alles orginal 93-1. Er sieht von der Seite auch vollkommen „normal“ aus. Mit den Platten hinten gab es eigentlich nie Probleme. Vor zweieinhalb Jahren sind vorne neue Querlenker mit PU Buchsen reingekommen weil die alten Teile hin waren, Reifen vorne sind unauffällig.

Es gab hinten keinerlei „Einschläge“ oder Bordstein/Bodenkontakte, die Achse hat zwar Rost aber ist sonst unberührt. Der Wagen wird (leider) ganzjährig gefahren.

Ich habe heute noch einmal von hinten „gepeilt“ und finde dass der Sturz optisch tatsächlich leicht in eine negative Richtung geht.

Zwischenzeitlich ist mir eingefallen dass vor dem letzten TÜV eine von mir daraufhin nicht mehr aufgesuchte Werkstatt beim - erfolglosen - Versuch das Handbremsseil zu erneuern hinten praktisch alles incl. beidseitiger Demontage der Radnaben zerlegt hat...

Wenn ich es recht verstanden habe sollten sich unter den Naben diese Scheiben zum Ausgleich von Sturz und Spur befinden - sollten. In diese Richtung geht gerade meine Vermutung.

Viele Grüße Matthias
 
Ja, das wäre denkbar daß da irgendwas "passiert" ist.

Wobei die Achse ja seit Kadett D oder E min. hundertausendfach verbaut wurde und auch diese Bremse in diversen Opels vebaut ist. Das sollte eine halbwegs taugliche Werkstatt "eigentlich" hinbekommen.

Also erstmal vermessen lassen und Vermessungs-Protokoll ausgedruckt mitgeben lassen. Dann kann man da mal drüber schauen, ob da was außerhalb vom Soll ist.
 
Zwischenzeitlich ist mir eingefallen dass vor dem letzten TÜV eine von mir daraufhin nicht mehr aufgesuchte Werkstatt beim - erfolglosen - Versuch das Handbremsseil zu erneuern hinten praktisch alles incl. beidseitiger Demontage der Radnaben zerlegt hat...

Wenn ich es recht verstanden habe sollten sich unter den Naben diese Scheiben zum Ausgleich von Sturz und Spur befinden - sollten. In diese Richtung geht gerade meine Vermutung.
Ich teile deine Vermutung, dass hier der Grund zu finden sein wird.
Eine Achsvermessung ist danach nicht erfolgt? Die wird nun Klarheit bringen...
 
Ich teile deine Vermutung, dass hier der Grund zu finden sein wird.
Eine Achsvermessung ist danach nicht erfolgt? Die wird nun Klarheit bringen...
Eine Vermessung ist seinerzeit in der zweiten Werkstatt die daraufhin das Handbremsseil installieren konnte nicht erfolgt. Mir ist das mit den Justierscheiben heute nur eingefallen nachdem ich das Schaubild in dem Thread gesehen habe der sich um den Sturz der Hinterachse dreht...
 
Nach dem Verschleißbild vermute ich eher, dass die Reifen beim Einfedern irgendwo schleifen. Welche Felgen hast du montiert?
Mein TR6 hat hinten einen sehr deutlichen negativen Sturz aber so seltsam sehen die Reifen da nicht aus.
 
Sturz würde mich wundern, denn dann müssten beide Seiten gleich falsch stehen. Was bei einer Verbundlenkerachse eigentlich nur absichtlich passieren kann (durch Sturz-Chims). Ein ähnliches Bild habe ich bisher einmal mit Vredestein mal auf der VA gehabt. Vorspur an der Grenze, aber noch OK. Ab einem bestimmten Verschleiß haben die innerhalb von Tagen auch auf einem so schmalen Streifen massiv abgebaut.

Aber Klärung im konkreten Einzelfall wird hier nur eine Spurvermessung bringen. Wenn du Lust hast, dann kannst du die Vorspur mit zwei Richtlatten und einen Zollstock relativ genau bestimmen.
 
Sturz würde mich wundern, denn dann müssten beide Seiten gleich falsch stehen.
Wenn die entsprechenden Sturzplatten bei der Reparatur nicht wieder eingesetzt wurden, könnte das doch die Erklärung sein...
Bis zur Achsvermessung bleibt es Spekulation...
 
Wobei da doch normalerweise gar keine sein sollten.

Ja, hilft nur messen.
 
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