Beifahrer-Türgriff innen löst sich ständig

Danke
25
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
Ohne
Bei meinem Türgriff innen auf der Beifahrertür rutscht bei jedem dritten oder vierten Öffnen der Tür der Zugdraht aus der Einkerbung am Hebel.
Das Ding ist aus Metall und nicht verbogen oder abgebrochen. Ich bin mir nicht sicher, ob das beim Einbau ausreichend weit in die Einkerbung am Hebel einrastet. Ich habe auf der Beifahrerseite ein wenig Spiel beim Öffnen der Tür, bis der Mechanismus greift. Auf der Fahrerseite sitzt das bombenfest.

Gibt es einen Tipp für den Einbau?

Zunächst sicherstellen, dass die Stange, die vom Entriegelungshebel zum Türschloss läuft, in die Führungshalterungen eingeklippst und gefettet ist.
Dann prüfen, ob das Türschloss ohne großen Kraftaufwand entriegelt, wenn an der Stange gezogen wird. Bei der Montage der Türinnenverkleidung darauf achten, dass keine beweglichen Teile eingeklemmt werden. Sorgsam montieren und auf exakte Lage der Schraublöcher, Spreizniete und Hartschaumpuffer achten.
Der Entriegelungshebel selbst wird mit einer Schraube gehalten bzw. befestigt. Den Hebel kann man vor dem Festziehen der Schraube minimal nach vorn und hinten schieben: Zu weit hinten: Türschloss entriegelt nicht. Zu weit vorn: Mitnehmer des Entriegelungshebels rutscht aus der Stange heraus (Glück gehabt) oder Mitnehmer am Hebel bricht ab (Pech gehabt). Es braucht ein paar Versuche, um die richtige Position zu finden.

Zurück
Oben