Beifahrerairbag abschalten

Registriert
28. März 2007
Beiträge
1.890
Danke
204
Meine Fragen an die Kenner sind:

Gibt es ein Kit zum Abschalten für den 9 3 I?
Wieviel kostet es?
Mit welchem Aufwand ist der Einbau verbunden?
Kann man es selbst machen?

Ich weiß, das unter "Vaterprobleme" und woanders dieses Thema schon erörtert wurde, ABER:

Ich würde aber so gerne NUR die technischen Infos zu den Möglichkeiten haben wollen, und die sind leider nicht alle besprochen.
In den Threads geht es immer in Richtung "WarumWeshalb" und "MachDasNicht".


Wäre sehr dankbar für "unphilosophische" Antworten. :smile:

Werde mir dann überlegen, ob ich es mach, oder eben nicht!
 
...gibt kein Kit und keine Unterstützung von Saab oder Saabhändlern (zumindest in meinem Dunstkreis)
 
Lassen!

Man kann den B. Airbag deaktivieren (software), jedoch danach nicht wieder aktivieren. Dann brauchst du ein neues Steuergerät, aus sicherheitsgründen! Alles schon bei Saab abgeklärt! Mein Vorbesitzer wurde mal abgezogen (Rechnung knappe 80.- EUR) für den Einbau eines Airbag-Stoppers, sollte den Aribag ausschalten. Gibts natürlich nicht - am besten so lassen und Kinders nach hinten! LG
 
Ich mein ja, das ginge...

... aber frag mich nicht genau wie. Bin leider (noch) kein erfahrener Selbstschrauber, aber ich hab in meiner seriösen Saabotheke die Auskunft erhalten, der Airbag ließe sich abschalten. Es wird wohl ein Widerstand eingesetzt, der das System glauben lässt "Alles in Ordnung mit dem Airbag" -> löst dann aber im Falle eines Falles (weil "kastriert") nicht aus. Dazu gehört natürlich auch ein Warnaufkleber im Beifahrersichtfeld, damit jeder weiß, worauf er sich beim Platznehmen einläßt:redface:. Meine mich erinnern zu können, dass das unter 100 Euronen kosten sollte. Habe es dann aber nicht machen lassen, da unser Kleiner nur sehr selten vorne sitzt, ansonsten hinten oder im Kombi.
Meines Erachtens aber kein Teil, an das man sich selber rantrauen sollte...

Jetzt war´s doch etwas philosophisch, sorry!
 
:smile: "Philosophisch"...im grünen Bereich. Die eigene Erfahrung ist natürlich immer gewünscht. Ich wollte nur keinen Missionierungsthread lostreten, deswegen meine etwas strenge Bitte.
 
... aber frag mich nicht genau wie. Bin leider (noch) kein erfahrener Selbstschrauber, aber ich hab in meiner seriösen Saabotheke die Auskunft erhalten, der Airbag ließe sich abschalten. Es wird wohl ein Widerstand eingesetzt, der das System glauben lässt "Alles in Ordnung mit dem Airbag" -> löst dann aber im Falle eines Falles (weil "kastriert") nicht aus. Dazu gehört natürlich auch ein Warnaufkleber im Beifahrersichtfeld, damit jeder weiß, worauf er sich beim Platznehmen einläßt:redface:. Meine mich erinnern zu können, dass das unter 100 Euronen kosten sollte. Habe es dann aber nicht machen lassen, da unser Kleiner nur sehr selten vorne sitzt, ansonsten hinten oder im Kombi.
Meines Erachtens aber kein Teil, an das man sich selber rantrauen sollte...
QUOTE]

So oder so ähnlich muß es sein, da mein Beifahrer Airbag beim 902 auch von einer Saabotheke deaktiviert wurde. Ich wollte den schon immer mal wieder aktivieren lassen, auch wenn ich mir vorgenommen habe ihn eigentlich nicht brauchen zu wollen.
 
Ich habe zwei widersprüchliche Aussagen...

...von zwei unterschiedlichen Saabotheken: Die eine hat ihn für 80.- EUR deaktiviert (beim Vorbesitzer), die andere sagt, dass laut SAAB-PC der B-Airbag aktiviert sei (also doch nicht deaktiviert?). Letztere warnt vor einer Deaktivierung via PC, da dann nicht mehr aktivierbar. Wat isses denn nu? Oder muss man das erst austesten;-)
 
Auch super, wenn er von Saab deaktiviert wurde, und dann der Tech anzeigt, das das Ding doch rausknallen würde.
Ich würde am liebsten das Airbagmodul rausholen und Ihn per Widerstand "vortäuschen"
 
noch mal hochholen

Hat jemand neue Erkenntnisse mit dem Abschalten des Beifahrerairbags bei einem 902? Kit ist nicht liefer- und bestellbar. Leider. Frage: hat jemand so ein Kit zum Verkaufen oder irgendeine Idee, welchen Widerstand man verbauen muß, damt das funktioniert?

Danke für Ideen und Vorschläge...
 
im umkehrschluss,............. 900II warnleuchte srs, nach lenkungswechsel wurde hupenschleifring bis zum abriß überdreht, srs steuergerät sowie hupenschleifring gewechselt, weiteres leuchten.....ab zum auslesen, meister sagt alles top....nur das srs steuergerät kommt aus einem auto mit einem airbag.....über tech2 wurde dann gesagt steuergerät du hast nun auch b-fahrerairbag, alles chick lampe aus.

grübel......abgezogener stecker vom b-fahrerairbag sollte, wenn airbagsteuergerät gesagt wird, nicht da, funkeln...........aber was ist wenn er funkeln soll? es wäre somit eine dauerhafte abschaltung.....
 
Hallo,
bei meinem 9-3I Cabrio Bj.1999, wurde von der Vorbesitzerin im Saab Zentrum Frankfurt der Beifahrer Airbag abgeschaltet. Laut Rechnung wurde ein Differenzwiderstand
Airbag eingebaut, anschließend wurde die ganze Geschichte von der Dekra abgenommen.
 
Zurück
Oben