Beifahrerfußraum nass

HBH

Registriert
15. Aug. 2007
Beiträge
5
Danke
2
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
TiD
Grüß euch

Hab ein Problem mit meinem 2001er TiD, wie sagt der Fernsehkoch: Ich hab da schon was vorbereitet:smile:.
Bei eingeschalteter ACC tropft Wasser in den rechten Fußraum, nach Kühlflüssigkeit riecht es NICHT.

Wenn das Hochladen des Jpeg`s geklappt hat, ist auch zu sehen wo es tropft.
Zur Info: rechts neben der nassen Stelle befindet sich der Lüfterregler, der auch schon mal gerne stirbt.
Ich nehme an, das das Wasser vom Verdampfer stammt, aber warum läufts nicht unters Auto, wo es hingehört?

Schönen Sonntag noch
 

Anhänge

  • DSC_30622.JPG
    DSC_30622.JPG
    47,6 KB · Aufrufe: 123
Beifahrerfußraum nass Auf Thema antworten

Hallo!
Das ist leider eine bekannte Schwachstelle,weil die Metallclipse irgendwann nicht mehr halten.Da mußt Du soweit es geht die Verkleidungen abbauen und diese Verbindungsstelle mit Preßluft trockenblasen und dann mit Silikon oder ähnlichem diese Nahtstelle abdichten,dann ist wieder alles trocken.Der Austausch ist aufwendig und auch dementsprechend teuer.
Gruß,Thomas
 
Hallo Thomas

Woher stammt das Wasser? Kondensat vom Verdampfer? Könnte auch eine Drainage verstopft sein?

Gruß Heribert
 
ist vielleicht der abfluss der klima verstopft?? da ist so ein gummischlauch der irgendwo in der mitte der spritzwand am boden rauskommt. hinter dem motor.
 
Hallo cutsick

Auf der Bühne war ich schon, die Drainage des Verdampfers ist frei.

Jetzt habe ich schon seit mehreren Tagen Handschuhfach und rechte Verkleidung der Mittelkonsole entfernt um mehr erkennen zu können.

Es ist so, das das Verdampfergehäuse (zumindest der Teil den ich nun erkennen kann) so kalt wird, das sich große Mengen Kondenswasser niederschlagen, die dann in den Fußraum abtropfen.
Ich werde jetzt erstmal den Innenraumfilter wechseln, theoretisch könnte es doch sein, das der Luftdurchsatz durch einen verdreckten Filter so verringert wird, das die entstehende Kälte ungenügend abgeführt wird.

Weitere Tipps ? Her damit !

Schönen Sonntag noch
 
Moin Forum,

ich möchte diesem Thema noch einmal etwas hinzufügen.
Habe nämlich genau das Problem: Wenn die Klima an ist, tropft es in den Beifahrerfußraum. Gibt es da noch weitere Möglichkeiten außer jenem Schlauch, der verstopft sein könnte? Innenraumluftfilter wechseln sinnvoll?
Ich glaube, ich kann das irgendwie alles nicht selbst machen. Habt ihr einen Tipp? Gibt es einen Klimaanlagenexperten in Berlin und umzu?

Danke und Gruß
Thilo
 
Zurück
Oben