Beifahrersitz unbequem...Ersatz

Registriert
02. Jan. 2008
Beiträge
1.428
Danke
126
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hi,

leider findet meine Frau den Sitz meines 96er CDE unbequem. Die Kopfstütze müsse man nach hinten neigen können und die "Schalenform" beschere ihr ein eingeengtes Gefühlt und ein Hohlkreuz...
Hm, ich finde meinen Sitz absolute Spitzenklasse. Ich habe aber auch noch die Mittelverstellung (mittlerer Rücken...) und die Schenkelanhebung (alles mechanisch manuell).
Frage: Kennt ihr das? Gibt es bessere Soziussitze für das Auto? Gibts Tricks? Gibts ein passendes Kissen gegen das Hohlkreuz :-) ?

danke euch sehr,
Markus
 
besorg dir die sessel aus dem 9k2-aero ... aber ob deiner frau das besser gefallen wird :rolleyes:
 
Na also, es geht doch um die Frau, ob die sich in Aerositzen weniger beengt fühlt? Ich habe ja eher den Eindruck, die Gute entspannt sich nicht, wenn Du fährst. Oft ist es ein Einstellungsproblem (des Sitzes). Wie ist es denn, wenn Sie fährt?
 
Mach doch mal Urlaub in GB

Köder das Frauchen mit den regionalen Köstlichkeiten.
Da gibt es nämlich unglaublich leckere Spezialitäten wie:
- Fish And Chips
- Chips And Fish
- Fish Without Chips
- Chips Without Fish
...

Und bei der Gelegenheit greifst Du Dir den Fahrersitz eines Rechtslenkers ab.
Der hat die zusätzlichen Verstellmöglichkeiten, die Du auch von Deinem Fahrergestühl her kennst.

Ansonsten empfehle ich, den vorhandenen Beifahrersitz aufpolstern zu lassen.
Der Bezug der Rückenlehne verträgt ohne Schwierigkeiten ein zusätzliches Schaumpolster, daß den besagten Hohlkreuz-Bereich unterstütze.
Durch diese neue Sitzposition erledigt sich auch die als unangenehm empfundene Position der Kopfstütze, weil der Oberkörper weiter vorne unterstützr wird, somit sich der Abstand zur Kopfstützen-Vorderfläche vergrößert.
 
Die Kopfstütze müsse man...eingeengtes Gefühlt...Hohlkreuz...kennt ihr das? ... bessere Soziussitze ...passendes Kissen ...

Ich glaub, das ist ganz einfach.
Sie braucht auch einen Saab.

Das hätte das beruhigende und nicht eingeengte Gefühl,
dass Du dann die Kopfstütze möchtest,
das Hohlkreuz.
Vor allem das Hohlkreuz.
auch ohne passendes Kissen.

:date:

grins
das klappt !
wetten ?

:ciao:
 
Alternativ schau Dich nach einer Business Edition um, die Sitze fand ich noch ne Nummer bequemer als in meinem 96er CSE, das ist so ein Büffelleder gewesen, alternativ halt ein Filzsitz, oder wie schon einige vor mir schrieben Fahrstil ändern :D
Meines Erachtens nach ist man als Siitzriese (langer Oberkörper) oder über 1,80m in allen 9000ern etwas bescheiden dran mit den Kopfstützen
 
Meines Erachtens nach ist man als Siitzriese (langer Oberkörper) oder über 1,80m in allen 9000ern etwas bescheiden dran mit den Kopfstützen

In der Tat!

Ich weiß ja nicht, wie groß Leute in Schweden so sind, aber die Verstellmöglichkeit der Kopfstützen in allen Saabs bis zum 9000er ist ein absoluter Witz.
Das ist an den sonst recht brauchbaren Sitzen ein wirklich gravierender (Sicherheits-)Mangel, den ich gerade in Saabs nie nachvollziehen konnte.

Ich bin 1,96m und habe eine "normale" Sitzhöhe mit langen Beinen.
Die Kopfstützen auf höchster Rastung kann ich aber höchstens als Nacken/Halsstütze gebrauchen.
Wenn mir da einer hinten richtig drauf kracht, kann ich meinen Kopf von der Rückbank fischen. Naja, fast zumindest.

Gegenbeispiel Mercedes W124, die Sitze taugen zwar weniger, aber die Kopfstütze und der Verstellbereich sind für so ein altes Fahrzeug fast vorbildlich.

Daher (und aus anderen Gründen) bekommt der 9000er auch wieder meinen lieb gewonnen Recaro Style verpasst.

Gruß
Stephan
 
Schenkelanhebung Beifahrerseite

Schenkelanhebung auf der Beifahrerseite hat mein ´91er 9000cc bereits auch schon. Hat nur ne Weile gedauert bis ich sie entdeckt habe ;-). Gibt es da denn auch Ausstattungsunterschiede in den darauffolgenden Baujahren?
 
Die Kopfstützen auf höchster Rastung kann ich aber höchstens als Nacken/Halsstütze gebrauchen.

Liegt vllt daran, dass die "Kopfstuetze" bei Saab lange Zeit nur als Nackenstuetze galt, im 9000er auch. :smile:
 
Liegt vllt daran, dass die "Kopfstuetze" bei Saab lange Zeit nur als Nackenstuetze galt, im 9000er auch. :smile:

Hehe, damals wurden scheinbar soviele Saabs verkauft, das die nicht drauf achten mussten, was nach einem Auffahrunfall passieren kann mit einer Nackenstütze :D.
In meinem 9-5 ist es jetzt jedenfalls besser geworden, die Stütze liegt artig am Hinterkopf an ^^
 
Wie so oft eine Geschmacksfrage........mein 91er 9000er hatte (für mich) wunderbar straffe, dabei trotzdem sehr bequeme Sitze während der 96er CSE in der erwähnten Business-Edition eher an Wohnzimmersessel erinnert. Leider sind die alten elektrisch, die neuen mechanisch, sonst hätte ich die sofort umgebaut.........
 
Worin besteht hierbei das Problem? Die Stecker sollten eigentlich vorhanden und bestückt sein.

Eben.
Die "Business"-Sitze sind schon rein optisch keine Alternative.

Na also, es geht doch um die Frau, ob die sich in Aerositzen weniger beengt fühlt? ...

Wohl kaum.

Und:
9000 Fahrer-und Beifahrersitz lassen sich vollkommen gleichwertig ausstatten, einschliesslich Lordosestütze.
 
HI,

WIE lässt sich die Lordosestütze nachträglich einbauen? Geht das wirklich? das wäre ein Anfang...
 
"Etwas" Aufwand ist es schonDas setzt natürlich voraus, dass Du die verstellbare Stütze aus einem Schlacht-Sitz hast:smile:


Dann den Beifahrersitz ausbauen, unteren Reissverschluss (bei Stoffsitzen z.T. auch Klammern) der Lehne öffnen,
Bezug wie eine Socke nach oben krempeln und dabei die Spannhaken aushängen, Kopfstütze abbauen (Torx von vorn)
Polsterkern nach oben abziehen

Lordosestütze einbauen (Schraubenlöcher etc. sind in den Sitzgestellen immer vorhanden, lediglich im Polster muss rechts ein Loch für den Verstellhebel geschnitten werden.

Dann das Ganze retour.

Im 900er klappt das genauso, nur habe ich hier auf den (für mich überflüssigen) Hebel verzichtet, sondern die Stütze auf MAX fest installiert.
 
HI,

WIE lässt sich die Lordosestütze nachträglich einbauen? Geht das wirklich? das wäre ein Anfang...

Einen Beifahrersitz mit entsprech. Einrichtung kaufen :biggrin:

War komischerweise bei meinen immer dabei..... (gut, bei den el. verstellbaren wahrscheinlich Serie, aber auch bei der urspr. Lederausstattung meines roten, gabs die auf der BF Seite...)
 
Worin besteht hierbei das Problem? Die Stecker sollten eigentlich vorhanden und bestückt sein.
Mir wurde gesagt, dass trotz vorhandender Stecker und evtl. Kabel das alles nicht zwingend durchgehend gelegt sein muss, abgesehen davon, dass das Leder aus dem 91er heller war.
 
Mir wurde gesagt, dass trotz vorhandender Stecker und evtl. Kabel das alles nicht zwingend durchgehend gelegt sein muss, abgesehen davon, dass das Leder aus dem 91er heller war.

Ab Bj 89 liegen die Anschlüsse für die el. Verstellung.

Man muß natürlich noch die jeweiliegen Sicherungen (je 1 30A Sicherung pro Seite) reinstecken....:rolleyes:
 
Ab Bj 89 liegen die Anschlüsse für die el. Verstellung.

Man muß natürlich noch die jeweiliegen Sicherungen (je 1 30A Sicherung pro Seite) reinstecken....:rolleyes:
*grummel*........Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich das mit den Sicherungen sicher auch geschafft........;-)
Nun hat der 91er leider schon seine letzte Fahrt angetreten.
Trotzdem "Danke", vielleicht läuft mir ja mal wieder was Passendes über den Weg.
 
Zurück
Oben