Beifahrertür nicht mehr zu öffnen!

Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Beifahrertür. Diese ist verriegelt und läßt sich nicht mehr öffnen.
Keine Ahnung ob es am Schloss oder an der Zentralverriegelung liegt.
Jedenfalls ist die Tür weder von innen noch von außen zu öffnen.
Soll heißen, die Tür kann nicht durch Hochziehen des Schließknopfs und auch nicht durch Ziehen am Türhebel innen entriegelt werden.
Der Schließknopf wird dauerhaft nach unten gezogen, wie bei der Diebstahlsicherung.
Von außen läßt sich das Türschloss nicht aufschließen.
Ich kann jedoch abschließen, also Zentralverriegelung schließt dann alle Türen inkl. Tankklappe.
Ich habe jetzt mal die Türverkleidung entfernt, was bei geschlossener Tür ziemlich fummelige Arbeit ist.
Aber weiter gebracht hat mich das auch nicht.
Kann man den Motor für die Verriegelung stromlos schalten?
Sicherung hatte ich schon rausgemacht, ohne Erfolg.
Bin für weitere Tipps und Anregungen dankbar.

Gruß, Saabine62

wenn es der servo motor ist ..könntest du den steker abziehen, befindet sich in der nähe vom tür-schließmechanismus
sind die schlitze des schloß, schlüsseleinschub senkrecht?
wenn nicht ist dein schloß überdreht, mit viel glück bekommst es wieder zurück gedreht und alles wird gut.
ansonsten von innen schauen welche bauteile sich verklemmt haben.

Hm, wenn der Pin runtergezogen gehalten wird, dann steht doch der ZV-Motor in der unteren Endlage, ggf. sogar im Dead-Lock. Dann geht es von außen nicht mehr zu ziehen. Der Motor ist mit zwei Schrauben am Schlossrahmen befestigt (irgend was kleines an Sechskant, 8er bis max. 10er), Wenn du den löst, lässt sich der Pin dann wieder ziehen? Muckt der ZV-Antrieb denn überhaupt noch? Also reinsetzen und absperren und ihn beobachten. Ggf. auch mal Multimeter dranhalten, ob dabei noch Spannung ankommt.

Hallo,
erstmal Danke für Eure Antworten.
@majoja02
Also der Schlüsseleinschub steht senkrecht, d.h. das Schloss sollte nicht überdreht sein.
Mal sehen ob ich den Stecker noch finde und damit was bewirken kann.
@Flemming
Der Pin lässt sich zwar gegen die nach unten wirkende Zugkraft, bis zum Anschlag hoch ziehen, aber das reicht nicht um die Tür zu entriegeln. Mucken tut der ZV-Antrieb auf jeden Fall, ich kann ja auch noch mit dem Schloss der Beifahrertür das komplette Auto verriegeln. Es ist auch ein Klacken zu hören, es sollte also auch Spannung anliegen.
Werde jetzt gleich nochmal testen und berichten.

Klacken heißt nichts. Geräusche beschreiben ist schwierig. Der ZV-Antrieb ist kein Hubmagnet sondern ein kleiner Motor mit einem Spindeltrieb. Der muss für ein paar 1/10s vor sich surren. Klacken könnte heißen er versucht es, ist aber mechanisch blockiert. Wenn du die Verkleidung runter hast, dann kannst du doch auf den ZV-Antrieb schauen und sehen was die Schub-Zug-Stange macht. Der sitzt hinten unten in der Tür doch halbwegs einsehbar.

Zurück
Oben