beim anfahren erst keine Leistung, dann voller Leistungseinsatz

Registriert
14. Okt. 2017
Beiträge
487
Danke
116
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Ich habe einen Hab 9-5 2,3t Kombi Bj 3/2001 mir 185PS und Automatik. Eine Gasanlage ist verbaut.
Seit kurzem habe ich folgendes Problem:
Beim anfahren, z.B. an einer Ampel habe ich keine Leistung, trotz durchgetretenen Gaspedal dreht der Motor nur bis 1500 rpm und das Fahrzeug beschleunigt fast nicht. Nach ca. 100m setzt schlagartig Leistung ein und das Fahrzeug beschleunigt mit vollem Ladedruck. Das passiert im Gasbetrieb und auch auf Benzinbetrieb. Der Leitverlust ist auch nicht immer, ich kann schon mal mehrere hundert Km fahren ohne besondere Vorkommnisse.
Wonach sollte ich als erstes schauen?
Zündkerzen sind 10.000 km und die Zündkassette (Originale) ist 20.000 km alt
 
Raten eines Ahnungslosen auf diesem Gebiet: die Automatik wählt den falschen Gang?
 
Leider nein, die Automatik startet im richtigen Gang
 
Aufgrund der Tatsache, dass das Problem nur sporadisch auftritt, fällt mir da zuerst die Drosselklappe ein.
An dieser werden die Kabelisolierungen im Inneren mit dem Alter brüchig. Wenn sich dann (zufällig) die blanken Litzen berühren gibt es die blödesten Symptome...

Auf Micha's Schrauberseite findest du ein Video dazu. Da zeigt er das sehr schön wie das aussieht und wie man es repariert.

Edit: Link vergessen! Hier ist er: https://www.michas-schrauberseite.de/saab/9-5/drosselklappe/
 
Zurück
Oben