Ach ja, wäre ja langweilig wenn mein Saab 900 S (92er, 280 tkm, Zündung gerade eingestellt, lief die letzte Zeit gut) dauerhaft ohne Probleme funktionieren würde ;) ... Vorhin habe ich leider nur ein paar hundert Meter auf der A40 bei Dortmund geschafft, denn beim Auffahren (gebe zu, habe recht viel Gas gegeben im 3 Gang weil ich vor nen LKW wollte ... schätze so 4-5000 Touren) bei ca. 100 KMh nahm der Wagen kein Gas mehr an und der Motor ging aus. Es hat nicht laut geknallt oder oder gestunken, einfach aus und Lampen an.
Bin dann direkt auf die Standspur, aber der Motor sprang nicht mehr an (auch jetzt keine auffälligen Geräusche) ... konnte im Motorraum auch nichts ungewöhnliches erkennen und wollte an dieser ungemütlichen Stelle auf der Autobahn auch nicht weiter forschen, zumal ich mich eh nicht sonderlich gut auskenne mit dem Motor.
Jetzt steht das Teil bei nem Saab/Subaru-Händler in Dortmund, da ich keine Ahnung hatte wo sonst hin damit ... immerhin standen da einige 9000er und auch ein alter 900er auf dem Hof, sodass ich hoffe, dass die sich mit den alten noch auskennen. Allerdings habe ich Angst vor der Diagnose ...
Angenommen es ist kein Motorschaden, was verabschiedet sich bei starkem Beschleunigen denn sonst mal gerne? Benzinpumpe oder irgendwas an der Zündung? Könnte es der Turbo sein oder fährt der Wagen dann noch?
Ok, alles Spekulation aber vielleicht hat ja jemand nen be(un)ruhigenden Tipp oder kann was zu dem Händler sagen?
Beste Grüße, Lennard
Bin dann direkt auf die Standspur, aber der Motor sprang nicht mehr an (auch jetzt keine auffälligen Geräusche) ... konnte im Motorraum auch nichts ungewöhnliches erkennen und wollte an dieser ungemütlichen Stelle auf der Autobahn auch nicht weiter forschen, zumal ich mich eh nicht sonderlich gut auskenne mit dem Motor.
Jetzt steht das Teil bei nem Saab/Subaru-Händler in Dortmund, da ich keine Ahnung hatte wo sonst hin damit ... immerhin standen da einige 9000er und auch ein alter 900er auf dem Hof, sodass ich hoffe, dass die sich mit den alten noch auskennen. Allerdings habe ich Angst vor der Diagnose ...
Angenommen es ist kein Motorschaden, was verabschiedet sich bei starkem Beschleunigen denn sonst mal gerne? Benzinpumpe oder irgendwas an der Zündung? Könnte es der Turbo sein oder fährt der Wagen dann noch?
Ok, alles Spekulation aber vielleicht hat ja jemand nen be(un)ruhigenden Tipp oder kann was zu dem Händler sagen?
Beste Grüße, Lennard