Beinahe-Unfall! Schäden?

Registriert
26. Juli 2008
Beiträge
73
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
Ohne
Hallo Leute!

und schon wieder.... ich war jetzt 5 Jahre UNFALLFREI und in den letzten 7 Wochen ein Frontschaden und heute früh das :motz::

Nasse Straße, + 2°C

Ich fahre mit ca. 70km/h auf einer Landesstraße vor mir 2 Fahrzeuge. Ich setzte zum überholen an, bin auf mittlerer Höhe des hinteren Fahrzeuges Geschwindigkeit nun ca. 90 km/h. Plötzlich und ohne Blinken zieht der neben mir fahrende Wagen hinüber und drängt mich aufs Bankett. Ich hupe wie ein irrer und bremse soweit ab bis das ABS einsetzt - fahre einige Meter links am Bankett und rechts ein paar cm der VW Transporter. Er fährt zurück und mich schlingert es noch ziemlich heftig zurück auf die rechte Spur.
Danke an dieser Stelle meinem Saabi für ESP, ASB & Co. :love:

Ich blinke und hupe den Transporter noch an und wir bleiben beide in der nächsten Ortschaft stehen.

Auf die Frage ob er mich umbringen wollte meinte er nur: "Das hätte jetzt schlimmer auch ausgehen können" lol. der is gut. er ist total geschockt, ich ebenso.

Unfallbericht ausgefüllt da ich einige "komische" Geräusche vernommen habe und weiter zur Arbeit. Habe auch meine Werkstatt angerufen die sich das morgen ansehen werden. Ich habe beim Fahren jetzt nichts weiteres vernehmen oder bemerken können - soweit alles normal. Der Transporter dürfte mein Fahrzeug nicht berührt haben und links dürfte ich auch keinen Begrenzungspfahl oder dgl. mitgenommen haben. Die Frage ist nur ob sich durchs "Bankett-Fahren" Schäden ergeben haben. War da sicherlich 70km/h schnell.

Irgendjemand Tipps worauf ich morgen/heute gleich schauen könnte?

LG ein erschrockener :eek:

intrepid23
 
Na da hast Du ja noch mal GLueck gehabt!!

Spontan fallen mir keine Schaeden ein, die durch das Befahren des Seitenstreifens (is das Dein "Bankett"? Muss zugeben, dass ich dieses Wort in dem Zusammmenhang noch nicht gehoert habe) entstanden sein koennten. Ich wuerde mir auf jeden Fall den Unterboden ansehen und ggf. durch Dreck/ Steinchen abgeschlagenen Unterbodenschutz so schnell es geht ausbessern (-> wg. Salz). Ansonsten einfach mal auf Geraeusche achten (Radaufhaengung etc.).

Denke aber, dass der Schock groesser ist, als der Schaden...

Noch einen ruhigen Tag,:rolleyes:

Jensey
 
so hoffe ich auch, danke für die rasche antwort jensey. ein Stück weiter links und ich wäre im Graben gelandet und vl. gegen einen Baum geflogen. Das hätte dann anders ausgesehen.

radaufhängung ist ein guter tipp. meine werkstatt meinte: hatten wir ihr auto nicht erst hier? :confused:

ich kanns echt nicht glauben dass sich das noch ausgegangen ist vom platz her auf dieser straße. werde am heimweg noch auf spurensuche gehen und dann werde ich ja sehen wieviel "material" ich tatsächlich "verarbeitet" habe

bezügl. Bankett (interessiert mich jetzt):

Copyright Wikipedia:

Der Randstreifen bildet den Abschluss der Fahrbahn und verhindert ein Abbrechen der Fahrbahnkante. In innerstädtischen Bereich ist der Randstreifen durch eine Entwässerungsrinne mit Bordstein ersetzt. An den Straßenrand schließt außerorts das Bankett an.

Also ich meinte mit Bankett den unbefestigten Teil neben der Straße (Schotter, Sand, unbefestigtes Material) bevor es in den "Abgrund" geht

ist das Wort in D eher unbekannt?

LG intrepid
 
Ohne den Oberlehrer spielen zu wollen - rate mal warum es verboten ist mehr als ein Auto zu überholen :rolleyes:

Aber Hauptsache alles gut ausgegangen und höchstens Materialschaden!
 
ich habe zwei fahrzeuge welche hintereinander in gleicher richtung und beide mit 70 km/h unterwegs waren überholt. die straße war gerade, die sicht mehr als ausreichend, keinerlei gegenverkehr und es war nicht zu erkennen dass der hintere auch überholen möchte.

ich denke nicht dass das verboten war? war ja keine riesenkolonne.

LG intrepid

Edit: beim nächsten autokauf wirds ein Aero dann wär ich schon weg gewesen bevor der noch daran dachte auch überholen zu wollen :biggrin:
 
Hallo!
Wieder mal ein typisches Beispiel dafür das man immer mit der Dummheit der anderen rechnen muß.........
Gruß,Thomas
 
denke mal dass den leuten mein saab nicht gefällt und die den deswegen alle kaputt machen wollen :mad:

ich habe noch nie einen unfallbericht ausgefüllt, bei keinem meiner autos und das waren schon 4 in meinem leben. nur beim saab hab ich die jetzt schon 2 mal gebraucht und den hab ich erst seit april, ärgerlich das ganze :frown:

.. ich glaube eine vollkasko wäre jetzt doch nicht schlecht
 
denke mal dass den leuten mein saab nicht gefällt und die den deswegen alle kaputt machen wollen :mad:

ich habe noch nie einen unfallbericht ausgefüllt, bei keinem meiner autos und das waren schon 4 in meinem leben. nur beim saab hab ich die jetzt schon 2 mal gebraucht und den hab ich erst seit april, ärgerlich das ganze :frown:

.. ich glaube eine vollkasko wäre jetzt doch nicht schlecht

die brauchst du doch nur, wenn du selber die karre zerlegst. solange dir die anderen reinfahren, zahlt doch deren haftpflicht - oder ist das in österreich auch anders (wie so vieles...)?
 
Hallo!
Jetzt laß mal nicht den Kopf so hängen,das hat auch nix mit Deinem Auto zu tun,manchmal hat man Glück und manchmal auch Pech,das gehört zum Leben dazu......
Gruß,Thomas
 
wie frosch schon sagte es ei verboten zwei autos zu überholen... es ist vieles auslegungssache. und wenn mein auto aufgrund dessen jetzt zB ein totalschaden wäre und ich (vielleicht auch unberechtigterweise) eine teilschuld bekäme würde ich auf dem schaden sitzen bleiben. asdf

bei meinem ersten unfall bekam ich rein gar nichts obwohl zeugen eindeutig zugunsten meiner person ausgesagt haben. (nein nicht ganz den scheinwerfer hat meine teilkasko übernommen auuuuuuuuuuuu)

hätte mich der typ in den graben geschossen und wäre weitergefahren- man hätte ihn wohl nie fassen können und mein auto (und vielleicht auch ich) wäre kaputt gewesen. :hmpf:

eine vollkasko würde das übernehmen und schön langsam bin ich echt am überlegen... von teil- zu vollkasko ist dann nicht mehr viel um glaube ich... :confused:

danke brose... aber schön langsam fällts auf weil dauernd etwas passiert... ;.)
 
So, jetzt noch mal zur Sache :rolleyes:

Wenn das also bloss "loses Zeug" war, durch das Du gefahren bist, wird da sicher nichts am Auto sein. Somit wird Dein Fahrwerk wohl voellig unversehrt sein - Du bist weder gegen/ auf einen Bordstein gerast, noch durch ein tiefes Schlagloch gefahren etc.
Ich wuerde also lediglich die linke Unterseite bis hinter die Fahrertuere nach "Steinschlagschaeden" untersuchhen und -wie gesagt- ggf. Unterbodenschutz beilackieren.

Wird schon schiefgegangen sein.

Gruss,

Jensey
 
danke jensey, morgen werd ich schlauer sein wenn das auto beim mechaniker war, die warten eh schon auf mich am morgen :biggrin:

denke auch nicht dass viel sein wird. es war leider dunkel als das passiert ist, konnte also nichts erkennen. werde ihn aber nach der arbeit noch waschen (um beulen oder steinschläge zu sehen) und genauer inspizieren und morgen dann berichten.

LG

intrepid23
 
In der Regel dürfte beim "Pflügen" des Randstreifens mit 70 nichtz viel passieren.

Mit viel Pech hat sich dei Spur etwas verstellt....

Wenn lose Gegenstände hochgeschleudert werden, könntr evtl. daruch was passieren.

Geräusche macht das immer ganz gut, wenn man in den Seitenstreifen kommt...
 
Ende gut, alles gut

war heute in der Werkstatt, Ergebnis: keinerlei Schäden. :smile: Im Innenkotflügel ist nichts durchgeschlagen oder beschädigt, Seitenschweller ist sowieso mit Plastik überzogen und ansonsten auch nichts zu finden. Habe das Auto gestern auch noch gewaschen, es sind keine Steinschläge zu finden.

also nochmal alles gut gegangen

Das mit den Geräuschen stimmt, ich dachte es MUSS irgendwas kaputt sein. Spur scheint auch nicht verstellt zu sein, läuft immer brav geradeaus

LG intrepid
 
:biggrin:
Der Transporter dürfte mein Fahrzeug nicht berührt haben und links dürfte ich auch keinen Begrenzungspfahl oder dgl. mitgenommen haben. Die Frage ist nur ob sich durchs "Bankett-Fahren" Schäden ergeben haben. War da sicherlich 70km/h schnell.

Erstmal Glückwunsch zum 2. Geburtstag! :cool: :smile: Ich hatte mal eine ähnliche Situation, in der ich als Überholer auch beinahe von einem Nicht-in-den-Spiegel-Gucker abgeschossen wurde... :mad:

Zu Deinem Saab: Ohne Feindberührung dürfte da nichts passiert sein. 50 oder 100 Meter über´s Bankett nageln muß er abkönnen. Selbst wenn die Dämpfer voll durchschlagen und es knallt, macht das nichts. Sollte man halt nicht täglich machen. :wink:
Schon mal die Marterpisten gesehen, über die Autotester und -hersteller die Kandidaten prügeln?? Deftiges, abgerundetes Kopfsteinpflaster mit tiefen Zwischenräumen, Schlaglochpisten und Metalltitten, wie man sie z.B. in Parkhäusern oder vor´m Mc-Drive :biggrin: findet. Dagegen sind 100 Meter Bankett Wellness für´s Auto. Ich kenne z.B. die Mercedes-Marterstrecke im Werk Sindelfingen. Die ist ähnlich wie vorstehend beschrieben. Da muß jeder Benz-Neuwagen drüber. Wenn das der Senior sehen würde, der seine silberne C-Klasse 500 Meter entfernt im Auslieferungszentrum in Empfang nimmt... :biggrin:

Edit: Ups, grad erst gesehen, daß Du schon in der Werkstatt warst... :redface: Na dann ist ja alles tutti! :smile:
 
Zurück
Oben