Bekanntes Schiebedach-Problem?

Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
179
Danke
15
SAAB
9000 II
Baujahr
96
Turbo
LPT
Hallo!

Das folgende Problem habe ich bisher nicht finden können hier!

Mein Glasschiebedach (9000 CSE Bj. 96, 4-Türer) will seit längerer Zeit nur noch Anklappen und nicht mehr aufgehen. Zudem ist die "Nullstellung" (richtiger Ausdruck?) des Motors wohl defekt, denn wenn ich es anklappe (okay, im Winter eh nicht..) und dann wieder schließen möchte, muss ich mit dem Schalter von Hand justieren, wie ich es haben will.

Soweit so gut, nix unbekanntes. Aber:

Es ging immer problemlos ganz aufzumachen, keinerlei merkbare mechanische Widerstände oder langsamer werdende Öffnungs- oder Schließvorgänge, bis es plötzlich gar nicht mehr ganz aufmachbar war sondern zwar recht weit runter geht, um dann wohl reinzufahren - und feierabend.

Nun habe ich natürlich mal ein Blick auf die Führungsschienen geworfen. Auf beiden Seiten (rechts und links) gibt es eine Art Hebel, der in die Führungsschiene greift. der tut beim wechsel von Schrägstellen auf Ganz Öffnen jeweils auf beiden Seiten was verschiedenes. Auf einer Seite sieht der "Hebel" auch etwas anders aus als auf der anderen, ein Plastikstück (hellgrau) scheint zu fehlen. Mir fehlt aber absolut der Ansatz, wie ich bei dieser speziellen Problematik vorgehen könnte. Derzeit ists auch nicht unbedingt dringend, aber man weiß ja - irgendwann in ein paar Monaten weeeit weg wirds wieder Schiebedachwetter geben und dann ärgert man sich erneut.

Hat jemand das Problem mal gehabt, dass offenbar die mechanischen Teile defekt waren aber keine Probleme mit der Kassette bzw. Führungsschienen darin vorhanden waren?

Ach ja - natürlich habe ich gestestet, manuell per Imbusschlüssel zu drehen, geht auch nicht. keine Chance

Bin für jeden Tip dankbar!

Viele Grüße Robert
 
Ist das denn jemalös mal gereinigt und neu geschmiert worden?

Sprich: Hat das Schiebedach jemal Wartung bekommen?

Zu den Hebelchen, müßte ich erstmal bei mir schauen, habe aber jetzt keine Lust, den Schnee vom Dach zu schippen (ist eh zugefroren..)
 
Ich hab den Wagen seit letztem Jahr, bis dahin war wurde er immer in einer Werkstatt gewartet etc, aber ob da mal was am Schiebedach gemacht wurde, weiß ich leider nicht. Jedenfalls sind die Schienen nicht knochentrocken sondern wirken schon geschmiert...

Ich werde selber mal Fotos von den Hebeln in verschiedenen Positionen machen morgen bei Licht und das hier mal zeigen!

Viele Grüße
Robert
 
Hallo
Seit Heute habe ich ein Problem mit meinem eGSD.Heute morgen ließ das Glasdach sich nicht öffnen.Es machte überhaupt keine anstalten.Dann,etwas später,war ich nochmal mit dem Auto unterwegs.Während der Fahrt drückte ich,eigentlich mehr aus Spaß,den Knopf für das Glasdach-und siehe da,es ging auf,als wenn es nie anders war ..... dann versuchte ich es wieder zu schließen,dabei fiel mir auf,das es nicht im "ZU" Zustand anhielt,sondern direkt auf kippen ging .....ich wollte es wieder schließen-und es lief wieder über den Haltepunkt ... also habe ich es mit dem Knopf justiert,bis es richtig dicht war.Gegen abend wollte ich es nochmal probieren.Es ging auf-aber nicht wieder zu!Dann habe ich es,mit der Kurbel,zugedreht.Kann die ganze Sache an einem Relais liegen?Und wenn ja,wo finde ich dieses genau?


Gruß
 
Zurück
Oben