Beleuchtung EDU geht nicht trotz neuer Birnchen...?

Registriert
23. Feb. 2006
Beiträge
1.110
Danke
31
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Huhu...

Wollte gestern die Beleuchtung von meiner EDU wieder reparieren. Birnchen bestellt, gestern angekommen, gut. Alles soweit demontiert, bis man dran kam. Und: Falsche Birnchen bestellt *grml* Also hab ich die umgelötet auf den Saab-Sockel. Die Funktionieren auch (wenn man 12 Volt anlegt, leuchten die Birnchen :smile: ).

Aber in der EDU funktionieren die nicht -.- Hab da mal gemessen und bekomme bei "hell" eingestellter Instrumentenbeleuchtung ca. 6,5 Volt, und bei "Dunkel" irgendwas um die 8-9 Volt. Wenn ich mit ner Lampe auf den Lichtsensor der Uhr leuchte, wird's wieder weniger.

Hat jemand ne Idee? Ich steh auf'm Schlauch :frown:

Der Rest funktioniert wunderbar... :confused:

Viele Grüße,
Alex

edit:
Zu meinem ominösen Problem gesellt sich auch, dass der Lüfter (vom Wasserkühler) nichtmehr läuft... Da kommen an dem Relais, was den schalten soll, auch nur irgendwas zwischen 7 und 9 Volt an... Könnte das vlt. zusammenhängen? Haben die nen gemeinsamen Massepunkt, der vlt. klump ist?
 
Klingt mir wie ein Masseproblem - irgendwo ein Stecker oder Auflagefläche korrodiert - da spielt es dann die eigenartigsten Sachen an der Elektrik...
Check mal alle Masseleitungen die du finden kannst, ob die wirklich 0-3 Ohm gegen Masse haben.
 
Einen der unzähligen Stecker an der EDU nicht richtig eingesteckt oder beim Einstecken nen Kontakt verbogen?
 
Poti hochgestellt? :biggrin:

Lach nicht. Bei 9 von 10 Malen der Fall....:tongue:
 
@Vizilio:

Die EDU hat nur drei Steckerblöcke... Nicht verwechselbar. Zwei gehen an die Stecker aus'm Kabelbaum, und einer an die Uhr. Alles i.O.

@turbo9000:
Meinst Du die Helligkeitsverstellung? Schon probiert... Wenn auf "hell", dann sind da ca. 7 Volt. Wenn "aus", dann ca. 9 Volt...

Da müssten die Birnchen doch zumindest "glimmen", oder??? :confused:

Gruß,
Alex
 
Ich bewundere immer deinen Mut, wie du an tausend Sachen rangehst, so gut wie immer scheiterst, hier nachfragst, es trotzdem meistens nicht hinbekommst und zwei Wochen später eine neue Baustelle mit demselben unverzagten jugendlichen Leichtsinn angehst.

Weiter so, aber schade um die Autos... :smile:
 
Moin Wenn der Regler der gleiche Typ ist wie beim 902, dann ist das nicht ganz so kurios. Der Regler hat drei Anschlüsse, +12V, Ausgang und Masse als Referenz für den Regler. Wenn die weg ist, dann macht der irgend was, mit Pech die von dir beschriebenen Effekte. Also Voltmeter raus und die Spannung an einem Masseanschluss (z.B. am Helligkeitsregler oder am EDU) messen, am besten wenn Last auf dem Bereich ist, also die Birnchen leuchten (sollten). Flemming
 
@turbo9000:
Bau morgen mal den aus'm Sedan aus.

@Flemming:
Der hat etwas mehr wie drei Anschlüsse ^^

Hab die ganzen Massepunkte der EDU durchgemessen und die sind i.O.
Die EDU hab'sch dann auch mal aufgemacht, aber nix feststellen können.

Im absoluten Notfall bastel ich mir irgendwas mit 12V bei Zündung dahin. Fertig... Das Dumme ist dann nur, dass die im Dunklen auch immer mit voller Lotte leuchten :redface::rolleyes:

@hansp:
nobody's perfect... Ich hab nicht die Zeit alles immer sauber hinzubiegen... Vorerst muss es reichen, dass es läuft. Wir haben hier 6 Auto's (davon 3x Saab), 2 Motorräder (die in Betrieb sind, der rest ist abgemeldet), 4 Traktoren, und nen Bagger, die am laufen gehalten werden wollen. Zudem muss das Dach vom Carport nochmal runter, abgedichtet werden, und wieder drauf. Dann müsste das Dach vom Nebengebäude neu gedeckt werden. Dazu kommen die alltäglichen Aufgaben (Putzen, Mähen, Aufräumen........). Zusätzlich zu der (min.) 40-Stunden-Woche. :rolleyes:
Und mit nur meinem Vater dabei (bzw. ich bei ihm) ist das echt schwierig zu bewerktstelligen.

Leider.

Von da her versuch ich alles so gut wie möglich hinzukriegen. Wenn's vlt. nicht 1000000%ig sauber und toll ist... Sorry! Am liebsten würd ich auch alles perfekt hinkriegen. Wirklich! Aber dazu fehlen mir (z. Zt.) einfach die finanziellen Mittel & die ZEIT :frown::frown::frown: Wenn irgendwas nicht auf Anhieb klappt, dann musses halt erstmal so weitergehen (siehe der weiße 901i)...

Früher hab ich bis mitten in die Nacht geschraubt. Heute kann ich das einfach nicht mehr... Ich kann's mir nicht leisten permanent zu spät und verschlafen auf der Arbeit aufzuschlagen.

Aber glaub mir. Sobald es mir nur irgend möglich ist, dann werden die Auto's RICHTIG gemacht!

So long...

Viele Grüße,
Alex
 
@Flemming:
Der hat etwas mehr wie drei Anschlüsse ^^
Öhm ja, nein. Der Regler hat 3 Anschlüsse, allerdings sind mache mehrfach herausgeführt. Aus elektrischer Sicht sind es drei Potentiale, so vielleicht besser. Und beim 902 war auch noch ein Fehler im Schaltplan, hatte ich vor kurzem was im 900 II dazu geschrieben. Da war ein Pin am falschen Potential gezeichnet.

Hm, die Hintergrundbeleuchtung wird vom Bordcomputer/Steuergerät geschaltet/angewählt. Da dürfe sich aber nix ändern. Zeigt es denn was sinnvolles an, wenn du mal mit einer Taschenlampe von hinten reinleuchtest?

Flemming
 
schreibe grad mit'm handy, also etwaiige bitte übersehen...

Bordcomputer funktioniert normal... Habe mit ner lampe vorne drauf geleuchtet...

Hab deinen post leider nicht so wirklich verstanden... Tiefgründige elektrik ist nicht so mein ding ^^ mehr später...

Ich meld mich heute abend nochmal...

Viele grüße,
Alex
 
Moin,

kein Problem. So sieht das ganze elektrisch aus:

Rheostat_Sabb_9000.jpg

und da kann man sehen, dass an Pin 7 die 12V liegen (vom Lichtschalter über Sicherung 29 kommend), an Pin 1 die Masse als Referenz für den Regler und als Masse für die eigene Schalterbeleuchtung.

Am Ausgang des Reglers (die innere Kiste) liegen dann intern in dem schwarzen Gehäuse, dass du ins Amaturenbrett steckst gemeinsam die Pins 2, 3, 5, 9 und das interne Birnchen.

EDU, Clock, Radio und Instrument Cluster hängen übrigens an Pin 5, sollte braun/weiß sein. Haben jeweils einen gemeinsamen Versorungspunkt und Massepunkt. Die müssten also zumindest mal alle gleich reagieren soweit die Geräte nicht intern noch was schalten (so wie die SID's beim 902).

Ich hoffe, dass das so verständlicher ist.

CU
Flemming
 
schreibe grad mit'm handy, also etwaiige bitte übersehen...

Bordcomputer funktioniert normal... Habe mit ner lampe vorne drauf geleuchtet...

Hab deinen post leider nicht so wirklich verstanden... Tiefgründige elektrik ist nicht so mein ding ^^ mehr später...

Ich meld mich heute abend nochmal...

Viele grüße,
Alex


In der Flut evtl. nicht gesehen, aber es könnte auch der Photosensor in der Uhr sein....
 
In der Flut evtl. nicht gesehen, aber es könnte auch der Photosensor in der Uhr sein....

Isses (wahrscheinlich) nicht... Hab schon ne andere Uhr (offiziell i.O.) ausprobiert. Da ändert sich zwar auch die Spannung, aber sonst nix...

@Flemming:
Danke für die Info's... Sind schon in meinen Kopf reingelaufen, aber die Verarbeitung dauert noch ein bisschen :rolleyes:

Gruß,
Alex
 
Zurück
Oben