Elektrik Beleuchtung Heizung/Klima teils defekt

Registriert
25. Aug. 2017
Beiträge
6
Danke
3
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
TTiD
Hallo Gemeinde,
falls die Frage hier falsch platziert ist, habe gerade kein anderes passendes Thema gefunden...
Bei meinem Cabrio, Bj 2006, ist die Beleuchtung der Dreh- und Druckschalter (Heizung, Gebläse, Lüftung, Sitzheizung, Klima, ...) sehr dunkel, fast nicht mehr zu sehen.
Letzte Woche bei einem Inspektiontermin in einer ehemals SAAB Vertragswerkstatt fand ein Reparaturversuch statt. Resultat, die rechte Hälfte des Bedienteils ist jetzt komplett dunkel, die linke gefühlt auch weniger hell als vorher. Es viel gleich der Kommentar, das wird schwierig, da einen Erstatz zu bekommen.

Wie ist euer Kenntnisstand zu diesem Thema? Ist das nur eine Sache defekter Birnchen? Gibt es das Bedienteil irgendwo noch in akzeptablem Zustand oder kann das sonstwie repariert werden?

Vielen Dank im Voraus für eure Hinweise und LG aus der Pfalz.
Rainer

p.s.
Letzte Woche hat das Cabrio gerade mal die 100" Schwelle überschritten, der schwarze Dauerläufer hat mittlerweile 365" -:)
 
Danke @erik für den Hinweis - ich hab deine Frage mal in das richtige Unterforum verschoben.
 
@_R2D2_ : Hast Du mal ein Foto vom Bedienteil?

Gruß, Thomas
 
Ich tippe auf defekte Birnchen.
Selbige habe ich heute beim 9000er getauscht.
 
Ich gucke mal im EPC nach……

Gruß, Thomas
 
Im EPC finde ich eine Glühlampe für das manuelle Bedienteil der Klimaanlage bzw. für das Bedienteil der ACC ab MY07, Teilenummer 12799844, es ist aber nur eine Glühlampe angegeben, deswegen müsste ja wenn diese defekt ist eigentlich nichts mehr beleuchtet sein..........ich habe Dir etwas dazu geschickt.........dann müsste man das Bedienteil mal ausbauen und nachschauen.........

Gruß, Thomas
 
Die Beleuchtung wird eimal per Hand und dann elektronisch je nach Umgebungshelligkeit geregelt. Die Beleuchtung hast du auf max geregelt? Hast du das "Auge" der Automatik evtl. verdeckt? Kontrolliere mal die Sicherungen 7, 9 und 12 in der Zentralelektrik Armaturenbrett.
 
Die Beleuchtung wird eimal per Hand und dann elektronisch je nach Umgebungshelligkeit geregelt. Die Beleuchtung hast du auf max geregelt? Hast du das "Auge" der Automatik evtl. verdeckt? Kontrolliere mal die Sicherungen 7, 9 und 12 in der Zentralelektrik Armaturenbrett.
Echt? Das wär mir neu, das der Wagen die Helligkeit selbst reguliert. Aber Saab ist ja immer mal für Überraschungen bekannt gewesen :D
 
Im 06er 9-3² mit ICM3 ist es so und beim 9-5er Bj. 2000 war es auch so allerdings mit Sensor im Sid...kann im 07er natürlich schon anders seinIMG_20200129_192105.jpg

Gesendet von stoppel mit Tapatalk
 
Zurück
Oben