Beleuchtung im Tacho ab 140 km/h, kann man diese Funktion so programmieren?

Registriert
10. März 2024
Beiträge
15
Danke
1
SAAB
900 II
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Hallo liebe 900-2 Freunde,
gibt es diese Funktion der Tachobeleuchtung und wenn ja bei welchen Modellen und ist das Serie oder Tuning / Programmierung über das Steuergerät?
Der Tacho ist Standartmäßig nur bis 140 km/h grün beleuchtet, fährt man schneller, wird der Rest bis 240 km/h dazugeschaltet?
LG
Marlin
 

Anhänge

  • Tachobeleuchtung 240.jpg
    Tachobeleuchtung 240.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 23
  • Tachobeleuchtung 140.jpg
    Tachobeleuchtung 140.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 23
Schau mal, ob bei deinem Saab die Taste „Night Panel“ oder „Black Panel“ in der Mittelkonsole vorhanden ist und drück mal bei eingeschaltem Licht.
 
Beim 902 gibt es die Funktion nicht, die Geschwindigkeitsanzeige ist immer beleuchtet. Beim 931 ist im Night Panel Betrieb der erste Teil beleuchtet, der zweite schaltet sich nach dem überschreiten von 134 km/h dazu.
 

Anhänge

  • doc3020.pdf
    153,6 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen lieben Dank, hatte ich mir fast gedacht, das mein 1998 902 diese Funktion noch nicht hat!
Oder gib mir mal eine Tip, wo die Taste auf der Mittelkonsole zu finden wäre??
 

Anhänge

  • 8dc1913e-4864-494f-88c9-af6e06bdbf66.jpg
    8dc1913e-4864-494f-88c9-af6e06bdbf66.jpg
    399,3 KB · Aufrufe: 30
Hier noch die Black Panel Funktion des 902:
 

Anhänge

  • doc3547.pdf
    69,9 KB · Aufrufe: 28
Ok, vielen lieben Dank, hatte ich mir fast gedacht, das mein 1998 902 diese Funktion noch nicht hat!
Oder gib mir mal eine Tip, wo die Taste auf der Mittelkonsole zu finden wäre??
Ah, ein Wagen mit dem SID 4. Ja, dem fehlen die Tasten, auch die Night Panel Taste. Zur Um- oder Nachrüstung auf ein 2 oder 3 hab es schon mindestens einen Thread. Ich meine es fehlen ein paar Signale wie z.B. der Füllstand Waschwasser.
 
Ok, vielen lieben Dank, hatte ich mir fast gedacht, das mein 1998 902 diese Funktion noch nicht hat!
Oder gib mir mal eine Tip, wo die Taste auf der Mittelkonsole zu finden wäre??
Sieht ja noch total chic aus das Cockpit und so wenig km.

8dc1913e-4864-494f-88c9-af6e06bdbf66.jpg

SID2.png
 
Und ich dachte die mechanischen Kilometerzähler gabs beim 902 nur in den ganz frühen Jahrgängen '94 und '95? Mein 98er hatte jedenfalls den digitalen, wenn ich mich recht erinnere. :hmmmm:
 
Ja, das war auch ein Grund für den Kauf, absolut Rostfrei und sehr wenig gelaufen, dafür kann man auch mal bis Freiburg fahren und einen Saab in dem Zustand kaufen 😊.
 
Ein Buchhalter wie er im Buche steht? :tongue:

Und ich dachte die mechanischen Kilometerzähler gabs beim 902 nur in den ganz frühen Jahrgängen '94 und '95? Mein 98er hatte jedenfalls den digitalen, wenn ich mich recht erinnere. :hmmmm:
Dachte ich auch. Zumindest mein EPC führt alle 6 Varianten ohne Einschränkung auf MY oder Seriennummer. Also einfach mit Walzenzähler ohne Turboanzeige, digitaler km-Zähler ohne Turboanzeige und digitaler km-Zähler mit Turboanzeige. Jeweils km und miles. Aber esaabparts kennt da eine Einschränkung auf 94/95.

Auch das SID4 ist laut esaabparts.com nur bis '95 eingesetzt worden. Mein EPC führt da auch keine Einschränkung. Datenhaltung hurra.

Das 4-Speichen Lenkrad mit Hupe auf Airbag würde hingegen wieder zu '98 passen.

Schon schräg.
Ok, vielen lieben Dank, hatte ich mir fast gedacht, das mein 1998 902 diese
Aber die VIN sagt schon, dass das ein MY1998 ist?!
 
Und ich dachte die mechanischen Kilometerzähler gabs beim 902 nur in den ganz frühen Jahrgängen '94 und '95? Mein 98er hatte jedenfalls den digitalen, wenn ich mich recht erinnere. :hmmmm:
Bist du jetzt beim Tacho oder beim SID? War der silberne nicht ein 9-3 von 98?
Die Kilometerzähler sind beim 902 und 931 immer schon digital. Alle 902 haben im SID eine Analoguhr, die 931 eine Digitalanzeige.
 
Die Kilometerzähler sind beim 902 und 931 immer schon digital.
Nö. Na gut, auch die Walzenzähler sind nicht wirklich analog. Aber es gab definitiv auch 902 mit den alten Walzenzählern mit Tachofeld. Also noch ohne das LCD-km-Modul. So wie im Bild in #4.
 
Ein Buchhalter wie er im Buche steht? :tongue:


Dachte ich auch. Zumindest mein EPC führt alle 6 Varianten ohne Einschränkung auf MY oder Seriennummer. Also einfach mit Walzenzähler ohne Turboanzeige, digitaler km-Zähler ohne Turboanzeige und digitaler km-Zähler mit Turboanzeige. Jeweils km und miles. Aber esaabparts kennt da eine Einschränkung auf 94/95.

Auch das SID4 ist laut esaabparts.com nur bis '95 eingesetzt worden. Mein EPC führt da auch keine Einschränkung. Datenhaltung hurra.

Das 4-Speichen Lenkrad mit Hupe auf Airbag würde hingegen wieder zu '98 passen.

Schon schräg.

Aber die VIN sagt schon, dass das ein MY1998 ist?!
Buchhalter mit Sitzheizung?
Das 4-Speichen Lenkrad kam nach den Sommerferien 1997 in die 902, noch ohne LFB. Ebenso gabs von da an die hydraulische Kupplung des 9-3.
Unser Cabrio hat ein "V" wie 97 aber schon viele Teile vom 9-3. Saab hat da schon in Finnland und Schweden die Produktlinie umgestellt.
 
@thadi05 nee ich rede vom Kilometerzähler im Kombiinstrument. Meiner hatte einen digitalen, soweit ich mich erinnere ... schon lange her. Und ja, das war ein 97er 902 Coupe in Citrinbeige mit beigem Leder, schön war er. Definitiv nicht umgebaut oder sonstwas. Im Fahrzeugschein stand er kurioserweise aber schon als 9-3 ... war Übergangsphase :confused:
 
Zurück
Oben