Beleuchtung Mittelkonsole

Registriert
23. Feb. 2006
Beiträge
90
Danke
18
SAAB
900 II
Baujahr
97
Turbo
Ohne
Hi liebe Saab-Gemeinde, brauche mal wieder Eure Hilfe.

Als ich gestern Abend nach Hause gefahren bin und ich das Fenster öffnen wollte, ist mir aufgefallen das meine Mittelkonsole nicht beleuchtet ist. Das Beste ist, das ich nicht mal weiß ob da überhaupt schonmal was geleuchtet hat, oder ob das Ganze überhaupt dafür ausgelegt ist. (Habe den Wagen ja auch erst 1.5 Jahre =B-)) Wenn ja, was kann kaputt sein. Dann müssten ja alle Birnen durchgeschmort sein?!?!?!?!?

Leuchtenden Gruß und Danke,

der Thorben
(Saab 902 SE, Bj.97)
 
Hallo,

beim 9000er ist lediglich eine Birne fuer alle Schalter zustaendig. Gibt es bei Saab fuer ein paar Euro (oder guenstiger im Elektrofachhandel). Schaetze mal, dass es beim 902 aehnlich konstruiert ist.

Gruss,
Martin
 
Hallo Thorben

Hi Nachbar aus Essen,

ich hatte das gleiche Problem wie du vor ca. 2 Wochen. Allerdings waren bei mir noch ein paar Birnchen mehr kaputt. Mittelkonsole ( Fensterheber etc.) Leuchtweitenregulierung, Dimmer und Beleuchtung des Nebelscheinwerferschalters. Nun zu deinem Problem.
Die Schalter in der Mitte SIND beleuchtet. Ist mir vorher auch nie so recht aufgefallen....Jetzt ist alles wieder schön hell!
Du musst einfach mit einem ganz dünnen Schlitzschraubendreher die Schaltereinheit an dieser vorderen Ausbuchtung aus der Mittelkonsole hebeln. Den Stecker von der Schaltereinheit vom Kabelbaum abklemmen bzw. abmachen. Dann hast du erstmal die Schaltereinheit in der Hand und drehst sie um. Musst mal nach einem Loch ausschau halten. In diesem Loch befindet sich eine Birnenfassung samt Birnchen. Diese einfach mit einem Schraubendreher eine viertel Umdrehung verdrehen und rausholen. Dieses Birnchen ersetzen und du wirst wieder volles Licht haben.

Ich hoffe das ich dir weiterhelfen konnte.

Grüsse

Carsten
 
Vielen Dank Euch beiden!

Dann werd ich heute Abend wohl mal für Licht sorgen!!!!!!!!

Gruß aus Essen,

der Thorben
 
Hallo motorhead

komisch hört sich das bei dir an. Wie gesagt, nimm einen Schlitzschraubendreher (diesmal vielleicht einen etwas dickeren:biggrin: ) und gehe schräg von vorne ( Schaltknüppel) in diese Ausbuchtung der Schaltereinheit. Ich habe mir ein Tuch als Schutz gegen Kratzer an der Konsole unter die Stelle wo die Hebelwirkung entsteht, druntergelegt. Die Schaltereinheit ist vorne nur mit zwei "Nasen" in die Konsole eingerastet. Müsste so bei dir eigentlich auch klappen......

Weiteres muss man nicht beachten.

Carsten
 
Vielleicht auch nur ein Wackelkontakt / kalte Lötstelle am Dimmer für die Instrumentenbeleuchtung?

edit
Sorry, war vorhin in Eile und war davon ausgegangen, daß du die komplette Instrumentenbeleuchtung meinst. Dafür war mein Tip (na ja, falls du's irgendwann mal brauchst...)
 
komisch hört sich das bei dir an. Wie gesagt, nimm einen Schlitzschraubendreher (diesmal vielleicht einen etwas dickeren:biggrin: ) und gehe schräg von vorne ( Schaltknüppel) in diese Ausbuchtung der Schaltereinheit. Ich habe mir ein Tuch als Schutz gegen Kratzer an der Konsole unter die Stelle wo die Hebelwirkung entsteht, druntergelegt. Die Schaltereinheit ist vorne nur mit zwei "Nasen" in die Konsole eingerastet. Müsste so bei dir eigentlich auch klappen......

Weiteres muss man nicht beachten.

Carsten

Hat geklappt, danke!
Hatte den Schraubendreher beim ersten mal nicht weit genug reingeschoben!
Bin mal gespannt, was mich das Birnchen morgen bei SAAB kosten wird...

Greetz
 
Ach die solllte nicht ganz so teuer sein. Vielleicht 3-4 Euro oder so um den Dreh, denke ich mal. Ich meine, ist schon heftig für so ein Birnchen aber dann hast du ja wieder alles schön beleuchtet. Ich mag es einfach nicht, wenn was nicht funtioniert oder zwangsweise ausser Funktion ist.
Kannste ja mal berichten, wie teuer der Spass letztendlich war.
Freut mich, das es geklappt hat.

Carsten
 
So, nach über einer Woche Wartezeit ist das Birnchen nun heute angekommen!
Unverschämte 7,71 Euro durfte ich berappen - die spinnen wohl....

Greetz
 
Moin,

da wir grade beim Thema sind:

Wie viel Watt hat die Glassockellampe im Lichtschalter vom 900/II?

Sind das 2 Watt? Kann das nicht mehr lesen, weil die Funzel total schwarz ist.

Nicht, dass ich eine zu starke Lampe einbaue und beim Einschalten ein gleissender Lichtstrahl durch mein Auge, durch den Schädel, durch die Kopfstütze, durchs Dach......ähmm sorry.

Vielen Dank schonmal und Gruß

Andreas
 
Habe eine Frage zur Beleuchtung des manuellen Klima-Bedienteils (9³ I): Das Birnchen, das hinter dem Temperatur-Regler sitzt und auch die erste Lüfterstufe beleuchten soll funktioniert sporadisch (inbes. beim Fahrzeugstart) nicht. Geht bei Betätigung eines Reglers aber zumeist an.

Liegt das am Birnchen (Was gehört da rein?) oder an einer dieser ominösen kalten Lötstellen? Wenn Lötstelle, wie krieg ich das denn wieder hin?
 
Habe eine Frage zur Beleuchtung des manuellen Klima-Bedienteils (9³ I): Das Birnchen, das hinter dem Temperatur-Regler sitzt und auch die erste Lüfterstufe beleuchten soll funktioniert sporadisch (inbes. beim Fahrzeugstart) nicht. Geht bei Betätigung eines Reglers aber zumeist an.

Liegt das am Birnchen (Was gehört da rein?) oder an einer dieser ominösen kalten Lötstellen? Wenn Lötstelle, wie krieg ich das denn wieder hin?

Moin Elsch,

wenn Du mal alle 3 Drehknebel abziehst und die beiden Schrauben löst, damit Du die Blende abnehmen kannst, siehst Du eine kleine Konsole mit den Lämpchen, die auf einen Halter aufgesteckt ist.

Ziehe die einmal ab und biege die Kontakte vorsichtig ein bisschen weiter zusammen, damit die etwas strammer im Halter sitzen.

Das sollte Abhilfe schaffen.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Danke. Werde ich am Wochenende mal ausprobieren.
 
Zurück
Oben