Beleuchtung Schalter Nebelscheinwerfer

Registriert
18. Juli 2005
Beiträge
6.553
Danke
573
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
LPT
Hallo,

Kann man eigentlich die Beleuchtung beim Nebelscheinwerferschalter erneuern? Forumssuche brachte nur Rep. Anleitungen für den Sitzheizungsschalter... Aber wenn der so aufgebaut ist wie de Schalter von den Nebelschlußleuchten, wirds wohl nix werden... Hab grad einen schlußleuchten Schalter (den ich nimmer brauch) zerlegt, damit ich den anderen Schalter gerettet habe, wenns nix wird mit der Rep...

Wie kriegt man die Kappe vorne zerstörungsfrei runter??
 
Hallo,
Wie kriegt man die Kappe vorne zerstörungsfrei runter??

kenn die kappe nicht... ist das so ne grüne plastekappe, die mit zwei laschen auf nem stück leiterplatte sitzt, so, wie im sh schalter auch...??? dann eben vorsichtig die kabel des kaputten lämpchens ablöten, am besten mit ner entlötpumpe - geht gut - und dann kappe runter...
 
Nix Kappe vorne abmachen!
Hinten öffnen!
 
Also wenn man sich das Bild vom Offenen Schalter mal ansieht - also ich glaub nicht, das ich das Birnchen (roter Kreis) nach hinten raus bekomme..
Schalter hat Teile Nummer 4085577 - ist von 88-98 eingebaut worden...
Auslöten muß ich von hinten nur vorne den Taster krieg ich nicht runter...
 

Anhänge

  • Neblerschalter offen.JPG
    Neblerschalter offen.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 32
...wieso sollst du das birnchen nicht nach hinten rausbekommen...??? beinchen nahe der lötstellen abschneiden und lampe vorsichtig nach hinten rausziehen...
 
Das Teil muß von hinten so zu öffnen sein, dass man auch von vorne dran kommt. Muß ich den Schei... jetzt auseinanderbauen und eine Photostory machen`?:biggrin: :biggrin: :biggrin:
 
Also das Birnchen geht auf keinen Fall nach hinten raus. Die Kappe geht nur unter Verlusten runter - allerdings bekommt man ohne "Kappe runter" das Teil nicht mehr zusammengebaut, da die Kontakte nach Aussen drücken, und nicht über die Plättchen drüber zu bringen sind. Hab die Kappe runtergebracht, indem ich die beiden sichtbaren Nasen angeschrägt habe mit einem Schraubenzieher, sodaß die Laschen darüber rutschen können. Es gibt allerdings noch 2 Nasen, die man nicht sieht - die sind mir abgebrochen. Hab dann als Ersatzbirne eine Glassockellampe 1,2 Watt eingebaut - Kontaktdrähte mit etwas Lackdraht verlängert - Paßt hervorragend in die Öffnung - besser sogar als die Original Birne ohne Sockel. Lackdraht dann an den Kontakten angelötet. Dann den unterteil mit dem Weißen Teil und der Schaltmechanik zusammengebaut - nur so kann man die Kontakte einzeln nach innen drücken, damit diese über die Kontaktplatten rutschen. Dann das Ganze im Zusammengedrückten Zustand wieder in die Aussenhülle eingebaut - das ist der most Tricky Teil daran. Nach Funtionstest dann wieder die Kappe draufgesteckt - die hält zwar nun nicht mehr so bombenfest die vorher (Klar 2 Laschen ausgebrochen, 2 abgerundet), aber es hält soviel, das einem der Knopf bei normalem Gebrauch nicht entgegenkommt.
Wer kein Feinmechanisches Händchen hat, sollte die Finger von der Aktion lassen - als kleine Warnung, falls wer anderer diesen Fred mal findet....
 
oh ja, habe mir letzte Woche in diese Schalter LEDs eingelötet. Das war eine Frickelei. Ich habe mir dabei meinen heiß geliebten Extra-Schalter zerlegt ... und jetzt geht er nicht mehr *argh*
Die anderen funktionieren zum Glück. Aufpassen beim Auseinanderbauen, dass die Feder nicht in den ewigen Jagdgründen der Werkstatt oder des Zimmers verschwindet! Beim Zusammenbauen den kleinen Metallamboß einrasten lassen und dann wie schon beschrieben im zusammengedrückten Zustand vorsichtig einrasten und dabei aufpassen, dass man die Metallkontakte (meist 4 oben und unten) nicht zerdrückt). Wenn du den Schalter offen hast, wirst du es sehen.
 
Zurück
Oben