Beleuchtung

Danke
0
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
LPT
Hallo,
Ich fahre einen 9-3 Vector 2.0t Bio Power. Mein einziges Problem: Wenn es regnet brennen die LED auf der rechten Seite nicht mehr. Kaum ist es trocken, funktioniert alles wieder. Was könnte das sein?

Danke für Antworten
Skipper_PB

Damit bist Du nicht alleine.

Es ist NICHT der Scheinwerfer, den habe ich auf Garantie gewechselt bekommen, Problem blieb.

Da ich wissen wollte, wo es herkommt, habe ich selber gesucht.

Unterhalb des Innenraumfilters im Kasten wo auch der Scheibenwischermotor ist, läuft der Lichtkabelbaum von links nach rechts.

Er verschwindet durch eine Gummidurchführung nach Unten in den rechten Motorraum. Leider ist diese Durchführung wie ein Trichter gebaut, in dem sich das Regenwasser sammelt, welches dann langsam in den Kabelbaum sickert. Dabei kommt es dann offensichtlich zu einem Kriechstrom oder Masseschluss.

Der Kabelbaum ist dann auch klatschnass, wenn man ihn anfasst.

Ich habe die Kabeldurchführung Oben gründlich gereinigt und getrocknet und dann komplett mit Silikon ausgefüllt, so dass Oben ein Hügel aus Silikon den Kabelbaum umschließt. Jetzt kann kein Wasser mehr von Oben an den Kabelbaum kommen.

Seitdem ist es eigentlich gut.

Ganz selten bei extremen Regen kommt so viel Spritzwasser in den Motorraum und aus dem Regenablauf des Innenraumfilterkastens, dass es wieder in den Kabelbaum spritzt, aber diesmal von Unten.

Der Kabelbaum ist nur mangelhaft mit Isolierband umwickelt. Ich werde ihn daher als nächste Maßnahme mit einem Schlauch überziehen oder ordentliches Tape nehmen.

Bei der Gelegenheit kannst Du dann auch gleich noch den Regenablauf von evtl. vorhandenen Blättern oder Dreck säubern.

Besten Dank für Deine ausführliche Beschreibung. Beim nächsten Regenguss werde ich mir die Sache genau ansehen. Bin auch gespannt, was meine Saab-Garage dazu meint.

Gruss
Skipper_PB

Ich meine das das Problem bei Saab bekannt ist. (Ich hatte es ja selber) Die verbauen doch jetzt solche Gummiteilchen (kann es leider nicht besser beschreiben :redface: ) Bei mir taucht das Problem jetzt zumindest nicht mehr auf...

Gruß
Roman

Was fuer Gummiteilchen und wo werden die verbaut ?

Ich habe heute den Unteren Kabelbaum mit Vulkanisier-tape umwickelt. Da kommt jetzt kein Wasser mehr rein.

Verbaut werden die am Scheinwerfergehäuse im Motorraum.
Ich werd morgen mal ein Foto machen.... :redface:

Nein, daran liegt es nicht. Es ist zwar ab einem gewissen Zeitpunkt eine andere Scheinwerfergehäuseentlüftung (ich denke mal, die meinst Du) verbaut, aber das Problem liegt am Wasser im Kabelbaum.

Ich habe ja auf Garantie einen neuen Scheinwerfer bekommen. Das Problem blieb aber.

Ah ja. Genau die meine ich...

Also bei mir hatte es zumindest geholfen. Denn seit dem tritt das Problem nicht mehr auf. Und ich bin gerade jetzt im Frühling sehr oft bei strömenden Regen auf der AB gefahren...

Zurück
Oben