Benötige Expertentip für meinen SAAB 9000 CS 2.0 "Radsensor"

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo liebe Community,

ich heiße Tom und bin neu hier im Forum. Vor gut einem dreiviertel Jahr habe ich mir einen weissen Saab 9000 CS mit 2.0 lit- Maschine (also ohne Turbo) zugelegt.
Der Wagen ist spitze - gerade im Winter - ein Wohnzimmer zum cruisen;-)
Der Kilometerstand ist bei ca. 140T - Bj. 1996 - echt top der Wagen.

Der Verkäufer sagte mir damals, dass der Radsensor - vermutlich vorne links -defekt sei - die ABS-Kontroll-Lampe bzw. das Zeichen: ANTI-Lock im Cockpit, leuchtet ab und zu und manchmal, wenn ich bremse, ruckelt der Wagen und reagiert zeitverzögernd - d.h. wenn man im Stadtverkehr zu dicht auffahren würde, bestünde die Gefahr eines "Knutschers" des Vordermanns.

Nun muss mein Auto Mitte Mai zum TÜV und ich wollte Euch fragen, ob Ihr den von mir beschriebenen Sachverhalt kennt, wisst wie man den Wagen repariert, was so ein Sensor kosten kann und woher man ihn bekommt??? Oder ist mehr defekt??? Dann müsste ich mich von ihm trennen:-(

Ich danke Euch für Eure Ratschläge und Grüsse Euch.
 
Zur genaueren Diagnose würd ich mal bei Saab vorbeischauen, und per Tech II auslesen lassen - da weißt d dann zumindest, welche Fehler das System meldet. Manchmal kann ein defekter Radsensor durch Pflege der Kontakte mit gleichnamigem Spray wieder zum Leben erweckt werden. Weiters wäre es interessant, welcher Radsensor nun defekt sein soll, bzw. Fehler verursacht (die bleiben im Gerät gespeichert). Zur Ersatzteilversorgung - bei MJ 96 passen nur Sensoren aus MJ 96 und jünger - aber man bekommt diese mitunter wenn wo ein solcher geschlachtet wird...

Ein neuer Sensor sollte bei Saab so um die 230 € liegen.... Gebrauchtpreis liegt bei ca. 50 €. Preis bei gut sortiertem Ersatzteilhändler liegt bei rd. 150 €...
 
Machs so wie ich.
Zieh die Stecker vom Abssensor auseinander und mess mit dem Multimeter
ob dort Spannung (ca. 13V DC) ankommt wenn man das jeweilige Rad dreht.
Mit Schwung!
Oder mess den Durchgang (Ohm).
Die vorderen Stecker findest du im Motorraum wo der Gebläsemotor usw.
drinnen ist.
Bei den Hinteren musst du das Kabel verfolgen und es vorsichtig aus der unteren Karosserie ziehen.
 
Hinten findest den Stecker, wenn du die Sitzbank hoch klappst - da ist dann ein etwa zigarettenschachtelgroßer Schaumstoff Pfropfen (rechteckig) aussen zu sehen - den weg nehmen, und Voilla reinfassen und stecker rausholen...
 
Danke an die Experten

:smile: :smile: :smile: Ihr seid echt spitze - ich danke Euch allen.:smile: :smile: :smile:

Gruss
 
Ich stelle hier nochmal eine Frage in diesem Thread.
Erst gestern ist mir aufgefallen das mein 9000er hinten
keine belüfteten Bremsscheiben hat.
Da mein hinteres Bremssystem sowieso schon recht
modrig ist frage ich obs da auch ein BELÜFTETES System mit Sattel
gibt.
 
Gibt es nicht, brauchst Du auch nicht.
 
Beim Bremsen gehen sowieso bis zu 90% de rerzielbaren Bremsleistung auf die vorderen Räder (Trägheitsgestz) - daher wie geschrieben :
jibbet nich + brauchste nich
 
90% ist eher zuviel denke ich.
Aber meint ihr dass die gelochten Bremsscheiben von Zimmermann
die Bremsbeläge zu sehr und zu schnell abnutzen?
Hat mir so ein Mech erzählt...
 
90% ist eher zuviel denke ich.
Aber meint ihr dass die gelochten Bremsscheiben von Zimmermann
die Bremsbeläge zu sehr und zu schnell abnutzen?
Hat mir so ein Mech erzählt...
Mach Dir mal um die hinteren Bremsen (sofern diese in Ordnung sind) keine Sorgen....
 
Zurück
Oben