Benötige Federn für Anhängerbetrieb

Registriert
05. Feb. 2011
Beiträge
600
Danke
225
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo an alle,

habe eine Anhängerkupplung u. einen Wohnwagen.:smile:
Habe schon zweimal mit der kupplung leicht aufgesetzt:eek: - hatte beim erstenmal gedacht, der Wohnwagen zu schwer für hollendische nebenstraßen !:frown:.
Federn u. Stoßdämpfer sind o.k. ( grade erst beim TÜV zur HU vorbeigefahren)

Gibt es Verstarkte Federn, wenn ja - welche sind zu empfehlen!

Oder nur Austauch gegen Gasdruckdämpfer !

mfg

Ulf
 
Kann es sein, dass die Stützlast nicht stimmt?!? Zusätzliche 75 kg (?) sind sicher zu merken, aber üblicherweise auch bei der sonstigen Zuladung zu berücksichtigen...
Würdest du mit einem so vollgeladenen Kofferraum fahren, dass die Kupplung (ohne Hänger) aufsetzt?!
Stärkere Federn wären in dem Fall allenfalls optische Korrektur!
 
ich sehe grad

  • Mein Saab: 900 IIBaujahr: 1994 Turbo: Ohne


... da weiss ich nix
 
Es gibt im netz viele federwegbegrenzer!
Für deinen fall gäbe es solche die in die feder geschraubt wird, etwas hôher währe der wagen und er kann nicht mehr so viel einfedern!
 
Habe vor dem Saab einen Golf III gefahren, gleicher Wohnwagen u. fast gleiche beladung im kofferraum ( woofer fällt im saab weg ) Golf hatte aber nur 50 kg stützlast, aber koni gelb mit passenden Feder, abgestimmt aufs Auto ( 60 - 40 ). Das Gespann lag bei fast jeder Witterung ( außer eis u. Schnee ) super auf der Straße.
Denn Saab möchte ich aber nicht ein so hartes Fahrwerk verpassen.
Hatte bei Ibay federn für hinten gesehen " verstärkt " auch ab werk gibt es federn für anhängerbetrieb sind über scan.... deutlich teurer.

Ich will den saab nicht überladen! Aber das aufsetzen will ich auch nicht ! - O.K. was ich zugeben muß, mit dem Golf währe ich dort auch nicht unbedingt hergefahren ( weil im ganzen zu tief ).

Die Kupplung ist starr u. von bosal.

Mfg
Ulf
 
Da spielen dann sicher auch die unterschiedlichen Hebelverhältnisse eine Rolle - die Kupplung dürfte beim Saab auch ein Stück weiter von der Hinterachse entfernt sein als beim Golf...
 
Moin,

ich fahre einen 1400KG Wohnwagen.
Letzten sind wir mit 4 Personen, Campinggestühl im Kofferraum, Restgerödel im WoWa in die Bretagne gefahren.
Null Probleme weil WoWa richtig gepackt.

Schau mal bei: http://www.campen.de/
 
Guten Morgen,

also leider habe ich kein Foto vom Gespann, aber nach der Beladung :
Im Saab: Kühlbox von Waeco ( 12V, 220 V, Gas ) gefüllt mit Grillgut für 3 Personen, 5 Sack Holzkohle a 3 kg, zwei mittlere Reisetaschen, 3 Erwachsene u. eine Katze im Transportkoffer.

Im Wohnwagen: Vorzelt m. Gestänge ( ca. 45 kg m. Zusatzgestänge ), einen Tisch ( holz ) u. 3 klappstühle ( Alu ), zwei Klapp u. Faltschränke ( Alu ), noch zwei mittlere Reisetaschen, zwei Faltkörbe mit lebensmittel für ein bis zwei Tage ( keine Dosen ), Melamingeschirr ausglegt auf 4 Personen u. alles mittig u. auf dem boden. - beim letzten Urlaub mit dem Golf, bin ich vor Abfahrt auf eine Waage gefahren.
Der Wohnwagen darf komplett 1000kg hatte auf der Waage bei Regen 1070 kg.

Mehr wird nie mitgenommen, meistens sogar wenigen.

was mich beim saab stört ist war das er die beiden mal leicht aufgesetzt hat - einmal in Holland von Str. über Geweg wieder in Nebenstr. und beim verlassen des campingplatzes beim herrunterfahren einen kurzen Rampe - das aufsetzten war auch nur so stark das beim zweiten mal der lack von der Kupplung ein bischen blank ist .
der freiraum zwischen radlauf u. Reifenlauffläche wenn man neben dem wagen steht ist ca. 0,5 cm bis 1,00 cm bei fertiger beladung.

MFG
Ulf
 
Moin,

die Beladung scheint OK. Vielleicht liegt das am längeren Überhang zum Golf?

Ich würde da nichts machen, außer die Mitfahrer, in solchen Situationen, aussteigen lassen.

Vor dem SAAB war ich mit einem Passat II unterwegs, jeder Polizist mit Waage hat uns gewogen, so knickte das Gespann ein.
Aber es war immer alles OK, Zuladung, Stützlast usw..

Doch da mussten meine Mitfahrer auch bei den Zu- und Abfahren vom CP einen kleinen Spaziergang machen.

Nur dafür würde ich keine Umbauten am Fahrwerk vornehmen.
 
Zurück
Oben