Benötige Hilfe wegen ECU-Programmierungsproblem (PSG 16) beim Saab 9-3 2.2 TiD (Baujahr 2003)

Registriert
04. Feb. 2021
Beiträge
17
Danke
3
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
TiD
Hallo Ihr Lieben,

ich benötige Hilfe bei einem Programmierungsproblem der ECU (PSG 16) beim Saab 9-3 2.2 TiD (Baujahr 2003).

Folgender Hintergrund:

Bei meinem Saab muss die Einspritzpumpe ausgetauscht werden, da das auf der alten Einspritzpumpe befestigte Steuergerät PSG 16 (gleichzeitig ECU) einen internen Fehler hat, der das Starten des Motors unmöglich macht.

Mein derzeit nicht fahrtüchtiger Saab steht inzwischen seit 13. Januar 2021 in der Werksatt eines offiziellen Saab-Servicepartners, ein Opel-Autohaus in der Region Zwickau in Sachsen (ehemaliger Saab-Händler).

Tatsächlich bin ich an eine neue originale Bosch-Pumpe mit der originalen Teilenummer gekommen, die zuvor auch noch nie in einem anderen Fahrzeug eingebaut war.

Leider gelingt es der Werkstatt nicht das Saab-spezifische Programm auf die ECU (PSG 16) aufzuspielen. Sie nutzen Tech2.

Folgende Problemstellung:

Der Ladevorgang der zuvor online heruntergeladenen Software auf die ECU (PSG 16) der neuen Einspritzpumpe bricht über Tech2 jeweils immer bei 10 bis 20 % ab.
Exakt das selbe Problem trat auch beim Re-Programmierungsversuch des Steuergerätes der alten Einspritzpumpe auf.

Vom CIM-Modul unter der Lenksäule wurden wohl immer Mal wieder Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt.

Jedoch hatte die Werkstatt auch versucht den Programmiervorgang mittels einer Direktverdratung zwischen den Pins des PSG 16 und den Anschlüssen vom Tech2 unter Umgehung des CAN-Busses und des Kabelbaums durchzuführen, zum Ausschluss von CAN-Bus- oder Kabelbaumbeschädigungen, leider erfolglos.

Meine Frage / Bitte:

Sieht jemand irgend eine Möglichkeit das PSG 16 der neuen Einspritzpumpe mittels Direktvermarktung zu Pins des PSG 16 mit anderem, eventuell besserem Equipment zu programmieren? Möglicherweise macht die Werkstatt auch was falsch oder das Tech2 ist einfach "überfordert".

Oder könnte mir jemand damit helfen, indem ich die Pumpe mit dem darauf sich befindlichen PSG 16 zusende oder persönlich vorbeibringe, um dort den Datenstand eines PSG 16 von einem Saab auf das PSG 16 der neuen Einspritzpumpe zu übertragen, damit ich den Saab nicht abschleppen muss? Leider ist die alte Einspritzpumpe inzwischen verschollen auf dem Weg zur Instandsetzung.

Oder gibt es hier jemanden von euch, den ich mit seinem Equipment engagieren könnte, persönlich zu der Werkstatt zu kommen, um mit seinem eigenen Equipment die Programmierung durchzuführen, der sich das zutrauen würde, selbstverständlich gegen Bezahlung?

Für eure Hilfe bedanke ich mich schon Mal vielmals im Voraus!

Ich hoffe man kann mir helfen!

Liebe Grüße, Stefan :-)
 
Ich habe die Möglichkeit mit FG tech Galletto2 direkt über BDM zu Programmieren habe beim EDC16 Z19DTH keine Probleme gehabt (und diverse andere zb VAG)... Tech 2 ist auch vorhanden... normalerweise ist ein gespeicherter Fehler kein Problem es sei den er geht direkt von einem internen Defekt des Steuergerätes aus
 
Zurück
Oben