Benzinfilter tauschen

Registriert
24. Feb. 2008
Beiträge
17
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2003
Turbo
T...Turbolinchen
Hilferuf eines verzweifelten 9-3 Cabrio Liebhabers. Wer kann mir sagen wo ich zum tauschen bei meinem 9-3 i Cabrio Bj. 99 den Benzinfilter finde. Ist der Austausch ohne größere Vorbereitungen durchführbar. Im Voraus vielen lieben Dank für jeden Tipp:hello:
 
Gerade am 9-5 gemacht - ist identisch.
Sitzt am Unterboden vor dem rechten Hinterrad - man kommt also auch mit aufgebocktem Auto (gut sichern!!) an und braucht nicht unbedingt eine Hebebühne (macht's natürlich bequemer).
Standard-Werkzeug ist ausreichend (maximal 22er Maulschlüssel oder Rohrzange zum Gegenhalten am Filter notwendig).
Neue Dichtungsringe liegen bei vielen Filtern nicht bei - also extra dazu bestellen.
 
Vielen Dank, werde es so probieren. Wo kann ich denn die passenden Dichtungsringe bestellen ?
 
Hab ich gestern am 9-3er gemacht, Skandix hat auch einen Filter mit beiliegenden Kupferdichtungen. Du brauchst 10er Nuss für die Abdeckung, 17 und 19mm für die Hohlschrauben und - ich glaube es waren 22 und 24 Maulschlüssel zum Gegenhalten. Ersatzweise auch - wie patapaya schrieb - die Rohrzange. Und noch Torx für die Klemme die den Filter hält. Dichtheit nach Probefahrt kontrollieren, ggf. nachziehen. Tipp: Um Korrosion zwischen Filter und Halter zu verhindern den Filter mit Klebeband im Bereich der Kontaktfläche großflächig abkleben. Stand in anderem Thread, da war der Filter noch 3 Jahren durchkorrodiert.
 
Also nun habe ich nachgemessen, nachdem hier neben mir der 2. Filter für den 900 II liegt: Das sind sogar 22 und 27er Schlüsselweite bei dem Skandixbilligfilter 1005705, ergo doch bei vielen die Rohrzange! Und ich wundere mich warum mein Auto immer langsamer wird, mit dem ganzen Werkzeug im Kofferraum.....
 
Danke, ich wusste nur, dass der passende große Schlüssel am Ende größer war als ich es zuerst gedacht hatte.
Vielleicht merk ich mir sowas ja irgendwann auch mal.
Da gab's mal jemanden, der weiß sowas alles im Schlaf - aber ich mag ihn mit solchen Lappalien da oben nicht ständig belästigen... :hello:
 
Ist doch immer so, das falsche Werkzeug hat man garantiert immer parat, das andere ist irgendwo im Keller, Garage oder gerade verliehen .........oder noch nicht gekauft.

Hast recht, das braucht man nicht wissen, und wer den Weg hinter sich gebracht hatte sollte man damit wirklich nicht mehr belästigen.
 
Zurück
Oben