Danke Benway,
ich habe ja auch gedacht das wird easy going. Kupfer ist entprechend weich und MUSS einfach abdichten! Andererseits hätten die originalen auch abdichten müssen....
Eingangsseitig (große Verschraubung/Dichtung - linke Seite) war der schonmal auf jeden Fall dicht. Ausgangsseitig, also die Verschraubung auf die man schaut..die war der Knackpunkt.
Eben mal den Filter in Sonnenlicht begutachtet.. der hats hinter sich.
Entweder war die Kerbe ringsrum schon vorher vorhanden oder wurde reingepresst.
Der Kupferring ist komplett verpresst und auch nicht mehr zu gebrauchen.
Ich musste nach den vergeblichen Versuchen am Filter meinen Vater um Hilfe rufen weil ich nicht mehr weggekommen bin, der hat es dann auch mehrmals versucht und es sah so aus als würden sich die Schlüssel gleich verbiegen. Aber nix war.
Am Ende hab ich den alten ..ungern.. wieder eingebaut. Wie gesagt...total bequem angezogen aber dicht aufs erste mal mit den alten absolut vernichteten Dichtungen..
Naja das Auto stinkt gerade trotzdem die Tiefgarage mit Benzingeruch voll als ich da war und die Schellen-Schraube hält den Filter nicht mehr richtig.
Die kontaktierte Saab Werkstatt hat natürlich die Woche auch keine Zeit - Reifenwechsel..
Haben die nichmal 15minuten Zeit für sowas?
Nächste Woche hab ich keine Zeit und bekomme auch keine ... also doch wieder selber machen und bei Skandix bestellen? *grübel*