Benzinfilter wechseln

Registriert
04. März 2010
Beiträge
135
Danke
17
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
TiD
Wo sitzt denn beim 9-3 I der Kraftstoff-Filter? Noch immer direkt über dem Tank, wie beim 900er? Bzw. ist die Demontage gleich? Gibt es da (außer die Dichtringe nicht zu vergessen) sonst noch wichtige Hinweise, die man auf jeden Fall beachten sollte?
 
hinweise für den tausch des filters?

gibt es noch besonderheiten, auf die ich beim tauschen achten sollte bzw. was ich vorbereiten sollte?

besten dank!
 
Dichtungen

Hallo!

Kennt jemand eine Quelle, wo ich die Dichtungen für den Benzinfilter bekomme? Mein lokaler Zubehör Händler hat die nicht im Programm.... Den Filter interessanterweise aber schon.....
 
Passende Kupferringe wird er doch wohl haben?
 
naja, das sind keine einfachen kupferringe, sondern mit innenliegender Dichtung. Ich habs inzwischen bei einem (ehemaligen) Saab-Händler auftreiben können...
 
OK,
ich geb mich geschlagen und werde aber weiterhin Kupferringe wie ich sie seit 1976 für solche Abdichtungen verwende benutzen.:biggrin:
 
OK,
ich geb mich geschlagen und werde aber weiterhin Kupferringe wie ich sie seit 1976 für solche Abdichtungen verwende benutzen.:biggrin:
Damit bin ich gestern schön auf die Fresse geflogen.

Der neue Filter den ich hatte, scheint die Dichtringe mit Gummi-einlage absolut vorrauszusetzen. Egal wie FEST ich den gezogen habe - die Schraube hätte eigentlich mal abreissen müssen - die Dichtung hat durchgelassen als sei gar keine vorhanden. Das hat extrem gespritzt und getropft.
Nach ca. 6 Versuchen mit verschiedensten Kombinationen der Dichtungen (alt/neu(Kupfer)) kam letztendlich der alte Filter mit den alten - kaputtgeschraubten - Dichtringen wieder rein. Normal-stark angezogen und zack, 100% dicht.

Das mit den Kupferringen funktionierte beim Wechsel am 900IIer noch wunderbar, deshalb war ich ja auch zuversichtlich. War eine Sache von ner halben Stunde.
....Aber wehe man erwischt einen Filter mit anderer Auflage.
So ein Käse war das............ da bekommt man einen richtigen Hass wenn man solche Sachen zugesandt bekommt (Filter und Kupferdichtungen war ein Set), 4 Stunden am Auto rumkriecht weil das Auto wieder nach Hause soll, umnebelt von verpesteter Luft, Hände mehrmals gewaschen in Benzin und für die Teile sogar noch Geld ausgegeben hat!

Und jetzt habe ich am Motor extreme Umdrehungsschwankungen aus der Fahrt heraus in den Stand... einmal sah das nach 400-500U/min aus. Luft, Dreck, Benzindruckregler, Filter???.... mal schauen ob sich das gibt. Der Filter muss jetzt erst Recht raus.
 
Hm, vielleicht ist am neuen Filter das Gewinde-Loch nicht tief genug? Bzw. die Schraube für den neuen Filter zu lang?
 
Hallo,

da ich das E85-bedingt auch gerade gemacht habe ...
Es lagen dem neuen Filter zwei neue Kupferdichtringe bei. (Verschieden für die beiden Seiten!)
=> verbaut, sofort dicht.
Sind bei dir die Oberfächen beschädigt?

Das gleiche Prinzip der Dichtung klappt ja sogar bei den sicher weit höheren Drücken im Bereich der Bremse.

Grüße!
 
Danke Benway,

ich habe ja auch gedacht das wird easy going. Kupfer ist entprechend weich und MUSS einfach abdichten! Andererseits hätten die originalen auch abdichten müssen....


Eingangsseitig (große Verschraubung/Dichtung - linke Seite) war der schonmal auf jeden Fall dicht. Ausgangsseitig, also die Verschraubung auf die man schaut..die war der Knackpunkt.

106477-benzinfilter-wechseln-p1030887s.jpg


Eben mal den Filter in Sonnenlicht begutachtet.. der hats hinter sich.
Entweder war die Kerbe ringsrum schon vorher vorhanden oder wurde reingepresst.
Der Kupferring ist komplett verpresst und auch nicht mehr zu gebrauchen.

Ich musste nach den vergeblichen Versuchen am Filter meinen Vater um Hilfe rufen weil ich nicht mehr weggekommen bin, der hat es dann auch mehrmals versucht und es sah so aus als würden sich die Schlüssel gleich verbiegen. Aber nix war.
Am Ende hab ich den alten ..ungern.. wieder eingebaut. Wie gesagt...total bequem angezogen aber dicht aufs erste mal mit den alten absolut vernichteten Dichtungen..
Naja das Auto stinkt gerade trotzdem die Tiefgarage mit Benzingeruch voll als ich da war und die Schellen-Schraube hält den Filter nicht mehr richtig.

Die kontaktierte Saab Werkstatt hat natürlich die Woche auch keine Zeit - Reifenwechsel..
Haben die nichmal 15minuten Zeit für sowas? :mad: Nächste Woche hab ich keine Zeit und bekomme auch keine ... also doch wieder selber machen und bei Skandix bestellen? *grübel*
 

Anhänge

  • P1030887s.jpg
    P1030887s.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 116
Sieht schon komisch aus.

Dichtringe mit Gummieinlage hat unser Teilefachhändler in verschiedenen Größen vorrätig. Sind wohl u.a. bei Ford an der Ölablassschraube inzwischen Standard.
 
Ich muss zurückrudern...
bei der Betrachtung meines Fotos ist mir dieser schwarze Rand negativ aufgefallen und habe nochmal den Filter GANZ genau angeschaut.

106478-benzinfilter-wechseln-p1030889s.jpg

dazu muss man wohl nicht mehr viel sagen... ich schätze der Treibstoff ist hier durchgedrungen. Da kann man die Dichtung auch gerne mit 2000Nm festziehen.
Der Riss(?) war zu beginn an wahrscheinlich auch nicht so ausgeprägt. (Der Treibstoff lief aber IMMER gleich stark.. ich hab da gut und gerne 1-2liter gelassen)

Kann einer sagen wie viel bar Druck dort herrscht??

Bei der Montage habe ich die Dichtung nur mehr oder minder festgezogen (hätte nach erfolgreichen Test dann sicher noch eins nachgesetzt) , aber nach der Katastrophe dann direkt stärker...ich dachte ich hätte mich wie ein Waschlappen angestellt und das muss fester....und NOCH stärker. Mein Vater dann mindestens nochmal doppelt so stark :biggrin::biggrin:

Reklamieren kann ich das zerstörte Teil wohl kaum.

--
ich entschuldige mich hiermit bei der armen Kupferdichtung. Du warst eine gute Dichtung. Ich werde sie ehrenhaft entsorgen :slug:

Was ich mit den """"Professional Parts"""" Sweden Filter" mache muss ich mir noch überlegen :evil:



----
es muss wieder ein robuster von BOSCH her...
 

Anhänge

  • P1030889s.jpg
    P1030889s.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 117
Zurück
Oben