Kraftstoff Benzingeruch bei Beschleunigung

Registriert
21. Mai 2009
Beiträge
274
Danke
56
SAAB
900 I
Baujahr
90
Turbo
FPT
Hallo,

Die Forensuche hat keine wirkliche Hilfe über dieses Problem geboten. Neuerwerbung 9000 Aero hat sich gerade auf Langstrecke zum Gardasee wunderbar bewährt. 410.000km und die Maschine war noch nie auf, gerade 2te Kupplung verbaut. Ich nehme nur bei stärkerer Beschleunigung einen Benzingeruch über die Lüftung wahr. Und zwar unmittelbar, wenn ich aufs Gas gehe.
Am Tank wurde eine Schelle der Belüftung (?) erneuert. Den Aktivkohlefilter habe ich heute freigelegt und auch hier scheint alles dicht zu sein.Bei Wasseraufbereitungen kann man Aktivkohlefilter rückspülen. Kann die Füllung erschöpfen ?

Danke für Tipps

Matthias
 
Typischer Benzingeruch entsteht beim 9000er wenn die Benzinpumpe getauscht wurde und der Ring nicht ganz verschraubt wurde. Normalerweise ziehen die Dämpfe nach hinten durch die Zwangsentlűftung ab , ausser man őffnet ein Fenster. Dann wird die Luft verwirbelt und man riecht es dann. Bei mir war auch mal die Spritleitung unterm Fahrzeug verrostet und tropfte.
 
Ist der Entlüftungsschlauch denn in Ordnung der zum Tank geht? Oft bricht der ca 2 cm neben dem Anschluss am Tankeinfüllstutzen.

Durchgerostete Spritleitungen hatte ich auch schon an der Spritzwand, ohne Spiegel weder von oben noch von unten zu sehen.
 
Benzingeruch beim Beschleunigen.
Hatte ich auch vor kurzem,bei mir war es der Ladedruckschlauch von der Ladedruckanzeige im Motorraum, kurz vor der Spritzwand undicht,die Ladedruckanzeige ging trotzdem, aber eben nicht genau.
 
Den Ladedruckschlauch werde ich kontrollieren. Das Auto geht zwar gut, aber die Anzeige nur bis Mitte gelb. Mangels Vergleich wußte ich nun bisher nicht, ob die Anzeige ungenau war oder das Auto ein Leistungsproblem haben könnte.Ich meine auch ein Zischen bei max. Ausschlag der Anzeige (eben Mitte gelb) zu hören. Ca. 230PS hatte ich mal in einem 9-5, aber das ist 10 Jahre her.
 
Ich hatte mal ein gelöstes Rohr mit Schlauch direkt unterhalb der Drosselklappe, welches Geräusche bei "Beladung" gemacht hat. Das ist normalerweise mit Loctite o.ä. eingeklebt. Kein spürbarer Leistungsverlust, aber auch kein Benzingeruch.
 
Der Ladedruckschlauch war genau das Problem. Nach Abnahme des Aquariumdeckel kommt man gut an dieses Schlauchstück und er war wahrscheinlich so alt wie das ganze Auto, bröselig ohne Ende. An den Schlauch zwischen APC-Anzeige und Spritzwand kommt man gut, wenn Radio und Klimaeinheit draußen sind. Der Schlauch war aber einwandfrei. Ladedruckanzeige nun bis weit in Rot und vor allem kein Benzingeruch mehr !
 
Zurück
Oben