Benzingeruch im Innenraum- wo suchen?

Danke
18
SAAB
9000 II
Turbo
FPT
Und hier das nächste Problem:
Während der Fahrt habe ich immer wieder einen Benzingeruch im Innenraum, mal stark mal etwas schwächer. Dieser Effekt tritt vollkommen unregelmäßig auf und ich kann die Quelle nicht lokalisieren. Auffallend ist jedoch, daß es im Kofferraum besonders stark nach Benzin riecht, jedoch auch nicht kontinuierlich, sondern nur in unregelmäßigen Abständen von ca. 5-15 Minuten.
Wenn es nicht nach Benzin stinkt, dann riecht es - bei ausgeschalteter Lüftung und Klima- mehr oder weniger modrig, ebenfalls mit unterschiedlichen Abstufungen. Ich hoffe, mit einem neuen Innenraumfilter und einer Desinfektion der Klimaanlage bekomme ich zumindest das 2. Problem in den Griff. Aber wie kann ich die Ursache für den teilweise starken Benzingeruch herausfinden? Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß eine Lösung.

Vorab Danke für entsprechende Hinweise,
S.

sonst noch auf der Liste:
- rechter Scheinwerferwischer bleibt hängen
- elektr. Fensterheber hat einen Wackler - wo suchen?
- Zylinderkopfdichtung undicht - wie lange kann/darf man noch fahren?

Hi!

"sonst noch auf der Liste:
- rechter Scheinwerferwischer bleibt hängen
- elektr. Fensterheber hat einen Wackler - wo suchen?
- Zylinderkopfdichtung undicht - wie lange kann/darf man noch fahren?"

Scheinwerferwischer:
Mal den Stecker abmachen und mit Kontaktspray bearbeiten, mehrmals einstecken und wieder lösen. Oft funktioniert es danach wieder (zumindest beim 900er).

Fensterheber:
Evtl. der Schalter selbst, hatte das mal am 900er. Schalter geöffnet, Kontakte geputzt, Kontaktspray drauf und seitdem gehts wieder.

Zylinderkopfdichtung:
Wenn du Kühlwasser verlierst, dann fährst du noch maximal bis in die Werkstatt und läßt das sofort machen, sonst geht noch mehr kaputt!!!
Wenn sie nur ein bißchen Öl nach außen sifft, ist kein akuter Handlungsbedarf. Aber laß es auf jeden Fall schnellstens prüfen!!

Zur Klimaanlage und dem Benzingeruch habe ich momentan ehrlichgesagt keinen brauchbaren Ansatz, sorry.

Gruß,
Erik

Zum Benzingreruch: du kontrollierst durch die beiden Deckel unter dem Kofferraumboden, ob Benzinpumpe und Geber dicht sind. Wahrscheinlich steht da irgendwo der Sprit auf dem Tank. LG Martin

@Sinalco
Ich grüsse Dich!
Entweder ist der kleine Nippel der Tankentlüftung abgebrochen...befindet sich am Tankstutzen rechts im Kofferraum hinter der Seitenverkleidung...
oder die Benzinpumpe ist nicht dicht!
Kann sowohl eine Leitung sein, kann aber auch die Pumpe selber sein->O-Ring zwischen Pumpe und Tank nicht mehr dicht.
Dann tritt der Spritgeruch verstärkt nach Volltanken auf!!!
Kofferraumboden ausbauen, Abdeckleiste hinter der Rückbank ausbauen, ovalen Deckel ausbauen, dann siehst Du die Benzinpumpe:lol:
25-Torxschraubendreher und 6mm Inbus-Schlüssel reichen aus!

An alle obenstehenden:
Danke für Eure Tips. Werde mich am WE mal dranmachen.

Gruß, Sinalco

@sinalco: sollte die benzinpumpe und entlüftungsventil dicht sein, tausche den dichtring des tankverschusses aus. ich hab mich damals blöde gesucht und am ende war's der tankverschluss.

grüße balze

Zurück
Oben