Benzingeruch

Registriert
27. Apr. 2003
Beiträge
86
Danke
2
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Erstmal Hallo aus Holland!

Ich werde langsam verrückt von dem Benzingeruch in meinem Coupé.. Während der Fahrt ist alles okay, nur wenn ich stehe (an Ampel oder Kreuzung z.b) riecht mann nach kurzer Zeit Benzin im Innenraum über die Lüftung. Auch beim rückwärts Einparken oder wenden, denke das es mit der geringen Geschwindigkeit zu tun hat.

Ich habe einen Kumpel gefragt er soll mal während der Fahrt und im Leerlauf unter der Rückbank an der Benzinpumpe riechen. Er konnte auch nichts feststellen.

Am Ventildeckel sah ich das dieser Gummiring von der Entlüftung defekt ist, dafür besorge ich mir demnächst einen neuen.. (Schlauch ist i.o und steckt!)

Nun bin ich aber leider am Ende.. Ich habe auch schon über die Tankentlüftung gelesen und auch mal kurz nachgeguckt, dort kann ich aber nichts feststellen?

Wer hatt die Lösung?

Habe einen B204i MY98..

Gruss Vincent!
 
Benzingeruch? Dann müsste er ja auch mehr verbrauchen, da irgendwo was verdunstet?

Könnte es nicht eher Abgas sein? Bei meinem ist das Flexrohr leicht undicht, im Stand riecht man das insbesondere wenn der Wagen kalt ist. Zu hören ist das aber noch nicht bzw. nur ganz leicht.

Patman
 
Der Verbrauch kommt mir eigentlich sehr Angemessen vor? Zwischen 7 und 9 Liter/100 Km je nach Fahrweise.

Flexrohr habe ich vor kurzem erst getauscht..

Vorhin noch 2 Vakuumschläuche ausgetauscht (Drosselklappe) die schon einwenig porös sind, jetzt werde ich es nochmal beobachten!
 
Benzingeruch? Dann müsste er ja auch mehr verbrauchen, da irgendwo was verdunstet?...
Nö, muss nicht sein.
Schon paar Tropfen riechen intensiv.

Bei uns war es mal ein poröser Schlauch mit feinen Haarrissen, die man kaum gesehen hat.
 
Nun, das hoffe ich nicht..

Obwohl mir aufgefallen ist das etwas von dem Dämmmaterial an der Spritzwand angefressen ist, ganz in der nähe von den Benzinleitungen...
 
Dann schau noch mal dort in de Nähe nach den Benzinleitungen. Bei mir war's der Rücklauf und das roch man auch nur, wenn der Wagen an der Ampel stand. Habe lange danach geucht bis ich den Biss des Marders gefunden hatte. Von deiner Beschreibung der Symptome her war es bei mir genauso!
 
Allerdings, das ist gut möglich.. Dort ist auch das Innenraumluftfilter bzw. dort wird die Frischluft angesaugt!

Weiss jemand wielang die Leitung ist? Ansonsten schau ich mal ins EPC...
 
Kurzes Update..

Gestern mal die Einspritzventile gecheckt, sind i.o!
Auch mal kurz nach der Entlüftung am Tank geschaut ob alles sitzt und nicht porös ist. Tank zieht auch kein Vakuum wenn der Motor läuft.. Nochmal unter der Rückbank eine "Riechprobe" gemacht.. Nichts. Dann habe ich zum X-ten mal die Benzinleitungen unter dem ganzen Auto kontrolliert. Dort wo die Leitung nach oben in den Motorraum geht wird diese Leitung noch ummantelt mit einer art Schaumstoff.. Daher schliesse ich jetzt mal kurz diese "Marder" Theorie aus..

Dann noch geschaut ob der Auspuff/Krümmer evt. doch eine Leckage oder Riss hat. Bremsenreiniger und an den CO-Tester. Alle Werte tiptop, und blieben auch auf demselben Level.

Jetzt bin ich aber am Ende..

Bleibt nur noch das Kohlefilter im Radkasten Rechtsvorne.....? (Innenraumluftfilter ist auch Rechtsvorne..)

Hoffentlich bleibt demnächst nichts von meinem Gehirn mehr über, dann stört der Geruch auch nicht...
 
Hm...

sorry das alte Thread nochmal zu wecken.
Aber...

bei mir waren letztes jahr Benzinpumpe und dieses jahr der Große Schlauch zum Tank ausgetauscht.

Jedes mal wenn das Auto vollgetankt ist, ist beim austeigen nach einparken der Geruch von Benzin zu spüren.
Vor allem im Bereich unter den hinteren Reifen. ( dazu eine kleine Anmerkung... meine Nase ist etwas sensitiv was Gerüche angeht)

Spritverbrauch scheint mir ok. Hatte auch dieses Jahr über 4500 km ohne Probleme gemacht. Berlin - Sofia - Thassos und zurück.


Ich bin ratlos... also Hiiiiilfe bitte...

Danke im voraus...
 
Würde Rohr vom Tankstutzen prüfen
 
Welches genau ist das? Bilder?

Danke

Es riecht nicht wenn das Auto kalt ist.. und rumsteht.. nachdem ich aber damit gefahren bin... riecht es eindeutig im Bereich des Tanks...
Bei mehr als 60 Liter drin... erscheint mir das nihct soo ungewöhnlich aber eigentlich darf ja sows nicht sein oder?
 
In der Anlage das Bild, an Deiner Stelle würde ich volltanken und mit der Hand (soweit erreichbar) nach ner feuchten Stelle suchen.
 

Anhänge

  • Tank.JPG
    Tank.JPG
    64,4 KB · Aufrufe: 78
Bei mir war es was anderes...

hatte vor 1 1/2 Jahren in Serbien ein schlimmes Erlebnis.. Meine Benzinpumpe ist gestorben... nachts im nirgednswo...
3 Tage später wr dachte ich alles ok...denkste

Gott sei Dank haben wir jetzt reingeschuat.. da war eingises ziemlich bescheuert gemacht...
es hat getropft von den leitungen der Benzinpumpe.. duie haben sie kaputt gemacht... und einfach mal mit sekundenkleber zusammengeklebt...

ay ay ay...

naja alles gut jetzt. Kein geruch... kein 13.8 verbrauch... bischen weniger jetzt :)
 
Ich hatte bei meinem 9-3 auch anfänglich Gerüche im Innenraum, die von hinten zu kommen schienen, besonders im Stand, noch stärker beim Rckwärtsfahren. Unter der hinteren Stossstange auf der rechten Seite findet sich (mit Hilfe von Spiegel und Lampe) eine etwa handtellergrosse Gummiklappe, die anscheinend den beim Türenschliessen im Innenraum entstehenden Überdruck (?) ablassen soll. Wir haben an der ein wenig rumgepfriemelt, bis sie wieder besser geschlossen hat. Das Problem ist nun behoben.
 
Zurück
Oben