Benzinpumpe defekt

Registriert
18. Okt. 2009
Beiträge
22
Danke
7
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Hallo Saabianer!
Es hat auch mich erwischt,die Benzinpumpe ist verreckt.(9000cs,My93,2,3Ltr,ohne Turbo)
Also Pumpe ausgebaut,neue bestellt und nun habe ich 2 Fragen.
1.Frage:Wie bekomme ich den harten Schlauch auf das Anschlußstück der Pumpe (Schlauch warm machen?)
2.Frage:Vorm Ausbau habe ich überprüft,ob die Pumpe läuft.Zündung an,Pumpe ohne Spannung.Motor starten,Spannung liegt nach ca.2 Sekunden an.Pumpe läuft nicht.
Meines Wissens nach muß doch Spannung anliegen sobald ich die Zündung einschalte.

Es hat mich immer schon gewundert,das der motor in kaltem Zustand ca.3-4 Sekunden braucht um anzuspringen.
Aber er lief bisher problemlos.

Vielen Dank für eure Antworten
icon7.png
 
Zu Frage 1: Ja, Schlauch warm machen, geht mit Heißluftfön, Vaseline auf das Anschlussstück schmieren, und sehr fest drücken ...
 
Hallo Saabatera
Danke für die schnelle Antwort.
Der Tipp mit der Vaseline ist sehr gut.Werde es ausprobieren sobald die Pumpe da ist.
 
Wenn die Zündung an ist, dann läuft die Pumpe für ca. 2 Sekunden, im kalten Zustand natürlich. Wenn Du jetzt immer wieder nur die Zündung an-aus machst, dann läuft sie auch nicht.

Beim starten ist dann wieder Spannung drauf und die Pumpe pumpt;-)
 
Zu Frage 1: Ja, Schlauch warm machen, geht mit Heißluftfön, Vaseline auf das Anschlussstück schmieren, und sehr fest drücken ...

Heißluftfön in unmittelbarer Tanknähe...

Ich verwende für solche Zwecke meinen kleinen Lötkolben mit langer konischer Spitze, die hauchdünn gefettet wird.
Kein Lötfett, sondern säurefreies Wapufett verwenden.

Dann den Kolben solange aufheizen, bis man ihn gerade eben noch mit den Fingern anlangen kann.
Von der Stromversorgung trennen, an den Wagen schlappen und schön mittig in den zu engen oder harten Schlauch.
Ganz zart drücken, bis der Schlauchanfang minimalst geweitet oder etwas weich geworden ist.
Auf das Anschlußstück und leicht hin- und herdrehend aufsetzen.

Vorteil meiner Methode:

Kein Glühwendel oder ähnliches "zündendes" in Tanknähe.
Keine Versprödungsgefahr beim Schlauch durch Überhitzen.
Der Schlauch wird innen erwärmt und elastisch, außen bleibt er formstabil
Keine Gefahr, umgebende Teile durch unerwünschte Heißluft zu schädigen.
Keine Fettbollen, sondern hauchdünner Film innen im Schlauch.

Aber macht's wie Ihr wollt...
 
Zu Frage 1: Ja, Schlauch warm machen, geht mit Heißluftfön, Vaseline auf das Anschlussstück schmieren, und sehr fest drücken ...

Nein, ist nicht nötig. Der muß so aufgeschoben werden. Dafür gibt es sogar ein extra Werkzeug, mit dem der Schlauch fixiert wird, um ihn aufschieben zu können (Wie bei den Winkelstücken, die in der Pumpe oben drin stecken)
 
Nein, ist nicht nötig. Der muß so aufgeschoben werden. Dafür gibt es sogar ein extra Werkzeug, mit dem der Schlauch fixiert wird, um ihn aufschieben zu können (Wie bei den Winkelstücken, die in der Pumpe oben drin stecken)

...ja, grau ist alle theorie. natürlich hat man dieses "extra-werkzeug" nicht in der halle rumfliegen. und - was saabatera vergass zu erwähnen, allerdings nicht ganz unwichtig ist - bei uns ergab sich das problem, dass das gelieferte eckventil einen stutzen für die 8mm schläuche aufwies - der im wagen verbaute schlauch allerdings ein 6mm schlauch ist. da bedarf es dann doch der unterstützung durch wärme...
und ja - es wurden bereits 8mm schlauch und ein reduzierstück von 8mm auf 6mm erworben, um das momentane provisorium durch eine fachgerechte lösung zu ersetzen...
 
...ja, grau ist alle theorie. natürlich hat man dieses "extra-werkzeug" nicht in der halle rumfliegen. und - was saabatera vergass zu erwähnen, allerdings nicht ganz unwichtig ist - bei uns ergab sich das problem, dass das gelieferte eckventil einen stutzen für die 8mm schläuche aufwies - der im wagen verbaute schlauch allerdings ein 6mm schlauch ist. da bedarf es dann doch der unterstützung durch wärme...
und ja - es wurden bereits 8mm schlauch und ein reduzierstück von 8mm auf 6mm erworben, um das momentane provisorium durch eine fachgerechte lösung zu ersetzen...

Nun stelle Dir einfach mal vor, dass ich das auch ohne dieses Werkzeug immer so gemacht habe. Ohne graue Theorie.

Wenn man den heiß macht (ganz schlechter Tip), ist die Gefahr, dass der nachher nicht dichtet sehr groß. Bei mind. 3 bar und Benzin wäre mir das zu kritisch um da zu pfuschen. Also entweder vom Profi machen lassen, oder selber richtig.

Aber am Ende soll das jeder selber so machen, wie er will. Nur einen falschen Tip kann ich nicht so stehen lassen. Was man nachher daraus macht, ist mir schnuppe.
 
Nun stelle Dir einfach mal vor, dass ich das auch ohne dieses Werkzeug immer so gemacht habe. Ohne graue Theorie.

Wenn man den heiß macht (ganz schlechter Tip), ist die Gefahr, dass der nachher nicht dichtet sehr groß. Bei mind. 3 bar und Benzin wäre mir das zu kritisch um da zu pfuschen. Also entweder vom Profi machen lassen, oder selber richtig.

Aber am Ende soll das jeder selber so machen, wie er will. Nur einen falschen Tip kann ich nicht so stehen lassen. Was man nachher daraus macht, ist mir schnuppe.

...ich geb mir jetzt mal ganz viel mühe und stell mir das mal vor...:smile: naja, so schwer ist es ja nicht, da wir das werkzeug gar nicht besitzen und auch schon mehrere schläuche aufgedrückt haben. was sich auch als probates mittel erwiesen hat ist: heisses wasser...

und wie schon angedeutet - saabatera hat da nicht den ganzen sachverhalt geschildert, das kann natürlich zu irritationen führen! problem bei dem von ihr beobachteten vorgang war eben 8mm stutzen und 6mm schlauch. da wir auch nicht vollends "zufrieden" mit der "lösung" waren wurde der provisorisch auf den 8mm stutzen gebrachte 6mm schlauch selbstverständlich zusätzlich mit einer - passenden - schlauchschelle gesichert!!

und wie ja schon im verherigen post geschrieben - das provisorium wird nun dank passenden schlauchs und reduzierstück ersetzt.

da kann man mal sehen, welche folgen die nicht korrekte darstellung von sachverhalten haben kann...:smile:
 
Beim 900 (mit der gleichen Pumpe) haben wir da einfach ein Stück Benzinschlauch mit Schellen dazwischen gebaut. Also alten Anschlußnippel an der Leitung abgeschnitten, und dann diesen mit dem neuen Nippel an der Pumpe mit Schlauch und Schlauchschellen verbunden.
 
- was saabatera vergass zu erwähnen, allerdings nicht ganz unwichtig ist - bei uns ergab sich das problem, dass das gelieferte eckventil einen stutzen für die 8mm schläuche aufwies - der im wagen verbaute schlauch allerdings ein 6mm schlauch ist. da bedarf es dann doch der unterstützung durch wärme...

Stimmt ... hab ich nicht erwähnt ...:redface:... wusste ja nicht, ob der Threadersteller dasselbe Problem haben würde ... aber jedenfalls hat es funktioniert, und da ihr ja auch schon mehrmals definitiv Wärme verwendet habt, bin ich davon ausgegangen, dass der Heißluftfön bei vorsichtiger Anwendung durchaus dazu beitragen kann, dass sich Schlauch und Anschlussstück zusammenfügen ...

Nun gut, aber immerhin kristallisieren sich in diesem Fred ja immer mehr probate Möglichkeiten heraus ... das sollte doch helfen.

Würde ja gerne wissen, ob der Threadersteller sein Anschlussstück nun eingebaut hat ... :confused:
 
(...)
1.Frage:Wie bekomme ich den harten Schlauch auf das Anschlußstück der Pumpe (Schlauch warm machen?)
(...)

Zu Frage 1: Ja, Schlauch warm machen (...) Vaseline auf das Anschlussstück schmieren, und sehr fest drücken ...

(...) 3 bar und Benzin wäre mir das zu kritisch um da zu pfuschen. (...)

So - zu Ende gepfuscht. Das Darufschieben des 6mm-Benzinschlauch auf das 8mm-Anschlussstück (war in 6 mm nicht verfügbar) glich eher einem Krampf und war nur durch Erwärmung des Benzinschlauches und abschließende Sicherung per Schlauchschelle möglich. Logisch und nicht schön, ließ sich aber im Sinne einer notwendigen Zwischenlösung nicht vermeiden. Nun sieht das so aus. Erwärmung und Gleitmittel waren nicht mehr nötig.

97104-benzinpumpe-defekt-bepu_drulei_klein.jpg
 

Anhänge

  • bepu_drulei_klein.jpg
    bepu_drulei_klein.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 215
Hi, kann mir einer von euch den Durchmesser der Leitung sagen, die in die Benzinpumpe und das T-Stück kommt?
 
Diese schwarze harte Kunststoffleitung - außen 8mm innen 6mm
sWE :ciao:
 
Zurück
Oben