Kraftstoff Benzinpumpe direkt bestromen

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9-3 I
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2002
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LPT
Hallo!

Vielleicht habt ihr es bereits mitbekommen:

unser "Elchi" springt seit ein paar Tagen nicht mehr an... :bawling:

2002er CV 2.0 l "softturbo" mit Trionic 7 und Handschaltung.

Nachdem ich Kurbelwellensensor, DI-Box,.LMM und Sicherungen als Ursache ausschließen konnte ( an dieser Stelle nochmal ein ganz ganz herzliches Dankeschön an Thomas + Uta :shakehands: ), möchte ich als nächstes einmal die Benzinpumpe direkt bestromen, um zu kucken, ob sie denn überhaupt noch funktioniert.

Selbstverständlich befindet sich genügend Sprit im Tank...

Unter der Rücksitzbank befindet sich dummerweise nur eine winzigkleine Luke, und den Tank wollte ich nach Möglichkeit ( noch ) nicht extra ausbauen.

Meine Frage an Euch:

Wo und wie würdet Ihr direkt Strom auf die Pumpe geben?

LG, :wavey:

Marcus
 
Unter der Rückbank-Sitzfläche, die kreisrunde Abdeckung raus, Kabel herausfischen bis du den 4-poligen Stecker in der Hand hast. Da kann man trennen und auf die beiden dickeren Kabel (Pumpenseite versteht sich) dann bestromen. Schwarz ist Masse, erklärt sich als eigentlich von selbst. Die beiden dünneren Kabel sind für den Tankgeber, die bitte nicht.
 
Hintergrund:
Ich habe am Samstag Teile gebracht und ganz kurz alle Fehler ausgelesen. Ausser zwei Fehler zum Verdeck waren keine Fehler gespeichert und auch nach Startversuch sind keine Fehler aufgetreten.
Bis zur Klemme 87 des Pumpenrelais wird durch OBD überwacht. D.h. bei einem Fehler in dem Kreis sollte P1654, P1655 oder P1641 hinterlegt werden. Nur die Pumpe selbst bzw. der Kraftstoffdruck werden nicht überwacht.
Ich wohne zu weit weg von Hamburg aber vielleicht liest #Flemming mit und könnte mit Tech2 + Multimeter + sehr guten Kenntnissen aushelfen? Standort ist echt nicht weit entfernt von Mrs Pepper.
#Marcus: War ja schon Sa unsere Befürchtung dass der 9-3I unter der Sitzbank baugleich mit dem 900II ist.
 
Sicherung 32 (Armaturenbrett links) ist für die Kraftstoffpumpe zuständig, sitzt zwischen Klemme 87 des Relais und dem (+) Pol der Pumpe. Auf die Sicherung B+ legen und die Pumpe sollte laufen (intakte Kabel vorausgesetzt).
Der Anhang soll nur für das Schaltbild sein. Der Fehlercode ist nicht gespeichert und check engine ist aus.
 

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Man kann da hinten unter der Rückbank (ja, 902 = 931 an der Stelle, wie fast alles an der Karosserie und Großteil Technik) sowohl messen ob Spannung anliegt, als auch die Pumpe direkt bestromen um zu gucken, ob sie prinzipiell tut.

Ich gehe üblicherweise immer zuerst den Weg, die Pumpe direkt zu bestromen. Das ist der wahrscheinlichste Fehler. Erst danach mache ich mir graue Haare mit der weiteren Verkabelung.
 
@erik Genau so gehe ich auch vor.
Gesunder Verstand und Erfahrung vor Fehlersuchprogrammen.
Da sind wir uns einig.
Und ich war damit auch meistens schneller.
 
Es ist tatsächlich die Benzinpumpe!
Ausgebaut und nochmals direkt bestromt: sie gibt keinen Mucks von sich; Ersatzteil von Skandix ist bereits auf dem Weg.

Gibt aber ein kleines Problem:

beim Aussägen des Bodenbleches ( habe z.Z. keine Möglichkeit, den Wagen aufzubocken und den Tank auszubauen ) habe ich versehentlich mit dem Sägeblatt ( kleine Handsäge ) einen dünnen Schlauch erwischt, siehe Bilder.
Man kann zwischen Bodenlech und Tank aber auch nix erkennen, selbst wenn man reinleuchtet, blöd...so ist es dann halt passiert...

Ist das die Tank-Entlüftung? Wäre es in diesem Fall damit getan, Gewebe-Klebeband stramm herumzuwickeln? Oder genügt das nicht...?
Weiß jemand, wo dieser Schlauch hinführt? Erkennen kann ich lediglich, daß er zwischen Bodenblech und Tank irgendwo in Richtung Heck verschwindet...
 

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Ja, das ist die Tankentlüftung, die zum Aktivkohlebehälter führt. Die sollte schon gut dicht sein.
Den Schlauch so weit nachzuziehen, dass man nach Abschneiden des beschädigten Stücks den Schlauch wieder auf den Stutzen setzen kann, dürfte nicht möglich sein.
Ich würde das PA-Rohr im Gesunden abschneiden und mit einem normalen Benzinschlauch verlängern, der mit Ohrschellen befestigt wird (obwohl da ja keine hohen Drücke auftreten sollten).
Dafür müssen im PA-Rohr aber Verstärkungshülsen eingesetzt werden, damit die Schellen es nicht zerdrücken. Die gibt es z.B. bei autoteile-plauen.de in passenden Größen.
 
Mal abgesehen von der Möglichkeit einen Wagen auf festem Untergrund sicher aufzubocken:
Ist das Absenken des Tanks beim 9-3 so kompliziert, dass man solch radikale Methoden anwenden muss?
 
Mal abgesehen von der Möglichkeit einen Wagen auf festem Untergrund sicher aufzubocken:
Ist das Absenken des Tanks beim 9-3 so kompliziert, dass man solch radikale Methoden anwenden muss?

Nein, ist auch ohne Hebebühne kein Problem. Wagen hinten links und rechts auf Unterstellböcke stellen, dann geht das ganz gut. Schon mehrfach so gemacht. Benzinpumpentausch dauerte dann ca. 1-1,5 Stunden wenn es schlecht lief. Wenn die Tankspannbänder noch nie auf waren sollte man für die Aktion aber auf jeden Fall neue bereitlegen. Die alten reißen oft ab wenn man sie dann nach 15+ Jahren versucht abzuschrauben.

Den abgesägten Schlauch kann man mit einem Benzinschlauch reparieren. Möglichst sollte man eine Verstärkungshülse in das Polyamidrohr einsetzen, damit der Benzinschlauch sicher befestigt werden kann. Die Schelle drückt sonst das Polyamidrohr zusammen und hält nicht richtig.

Gedankennotiz: Sollte ich mal wieder einen 902/931 besichtigen, auf jeden Fall die Rückbank anheben und schauen, ob da jemand das Bodenblech malträtiert hat. Wäre ein Nicht-Kaufen-Grund.
 
Vielen Dank für Eure Beiträge!

Mhh...muß der Benzinschlauch auf den Nippel nicht aufgeschrumpft werden?
Wenn ja, wäre das hier nicht durchführbar, da kein Strom vorhanden...
Hintergrund:
passiert ist das Ganze neulich bei meiner Freundin auf der ( nach hinten Richtung Stellplatz leicht abschüssigen ) Auffahrt, so konnte ich den Wagen noch auf ihren Stellplatz rollen lassen, wo er seitdem steht.
Dort hätte ich jedoch keine Steckdose, um einen Heißluftfön anzuschließen...

Wäre es denn alternativ vertretbar, das abgewetzte Schlauchende provisorisch mit Gewebeband zu umwickeln, und dann die 40 km zu meiner Schrauberbude zu fahren?
Dort stünden mir nicht nur Strom, sondern auch helfende Hände zur Verfügung...

Um welches Material sollte es sich bei der Hülse handeln? Alu...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Benzinschlauch mit Innendurchmesser 8mm lässt sich sowohl auf den Nippel als auch auf das abgeschnittene Rohr aufschieben und mit Schellen befestigen. Gewebeklebeband halte ich an der Stelle für ungeeignet.
 
Gedankennotiz: Sollte ich mal wieder einen 902/931 besichtigen, auf jeden Fall die Rückbank anheben und schauen, ob da jemand das Bodenblech malträtiert hat. Wäre ein Nicht-Kaufen-Grund.

Warum wäre das für dich ein Nicht-kaufen-Grund?
 
Um welches Material sollte es sich bei der Hülse handeln? Alu...?
https://www.autoteile-plauen.de/kraftstoffsystem/polyamid_benzinleitung/verstaerkungshuelsen/

Und klar kann mit einem provisorisch geflickten und abgedichteten Entlüftungsschlauch bis in eine Werkstatt fahren, in der einem bessere Möglichkeiten zur Verfügung stehen.
Allerdings keine Heißluftpistole, denn die PA-Leitungen sollen KALT montiert werden - wenn man sie warm macht, reduziert sich u.U. der Festsitz drastisch, der sich bei dem harten Material auch nicht mit einer zusätzlichen Schelle verbessern lässt!

Für das Halten der PA-Leitungen für das Montieren von Anschlussstücken gibt es spezielle Gripzangen, die es ebenfalls z.B. bei autoteile-plauen.de gibt. Ich habe mir ein auch gut funktionierendes Tool aus einem Hartholzstück gebaut, in das eine Bohrung passenden Durchmessers gemacht und dann in dieser mittig aufgesagt wurde:
upload_2022-6-24_12-11-28.png

Ja, das ist in deinem Fall nicht ganz einfach und im eingebauten Zustand wohl kaum möglich - deswegen bietet sich hier die Verlängerung mit normalem Benzin(gummi)schlauch förmlich an, so wie erik es beschrieb.
So kann das dann (andere Baustelle) im Prinzip aussehen:
upload_2022-6-24_12-13-58.png
 
Was auch gut geht, wenn man so eine Leitung neu bauen möchte. Habe ich schon öfters am 9-3 (und 99/900) gemacht. Die Polyamid-Rohre gibt es z.B. bei Autoteile Plauen. Die Anschlüsse kann man wiederverwenden oder halt neue. Die Saab-spezifischen gibt es bei den üblichen Verdächtigen (Anschlüsse an der Benzinpumpe). Die Ringösen wie sie am Benzinfilter benötigt werden gibt es auch bei Autoteile Plauen. Neue Hohlschrauben ebenso. Da verbaue ich nicht ohne Not die verrosteten Altteile.

Und um das Rohr zu halten kann man auch prima mit einem von den billigen China-Bremsenbördelgeräten arbeiten. Da ist ja auch immer so ein Leitungshalter dabei. Mit der verlinkten Zange hat man was vergleichbares. Vorteil bei den Haltern aus den Bremsenbördelgeräten: man hat mehr Fläche und kann sie besser handhaben. Finde ich jedenfalls.
 
Und um das Rohr zu halten kann man auch prima mit einem von den billigen China-Bremsenbördelgeräten arbeiten. Da ist ja auch immer so ein Leitungshalter dabei.
Ja, solche Multifunktionswerkzeuge sind schon ganz praktisch. :rolleyes: Mein Bördelgerät hat so einen Halter jedoch nicht - aber ein Holzstück lag irgendwo in der Ecke, als die Leitung - wie immer zum unpassendsten Zeitpunkt - abknickte... :tongue:
 
Ja, solche Multifunktionswerkzeuge sind schon ganz praktisch. :rolleyes: Mein Bördelgerät hat so einen Halter jedoch nicht - aber ein Holzstück lag irgendwo in der Ecke, als die Leitung - wie immer zum unpassendsten Zeitpunkt - abknickte... :tongue:

Mein Vater hat mal irgendwann bei Biltema so ein billiges China-Bremsen-Bördelset gekauft. Das war leider nicht zu gebrauchen für Stahl-Bremsleitungen. Das lag halt herum. Ein quasi identisches hat mir ein Freund überlassen, der sich auch mal so ein billiges Gerät gekauft hat. Die sind "eh da" und haben jetzt wenigstens einen Sinn. :tongue:
 
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