Elektrik Benzinpumpe hat keinen Spannungseingang 12V

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Benzinpumpe hat keine 12V am Stecker. Relais Nr. 6 (lt. EPV) bekommt am Ausgang 30 12V, suche nun Hilfe. Möchte gern zur HU mit dem 2,0 t (110kw) aus 1996.
So kann ich nicht mal die neuen Handbremsseile einstellen. Die HU muss ich ja haben, sonst keine Zulassung.
Freue mich wenn jemand mir helfen kann.
 
Was prüfst Du denn an der BePu? Die hat nur einmal ganz kurz beim Einschalten der Zündung "Saft", und danach nur bei bestehendem Drehzahlsignal.
Und den Zusammenhang zu den HB-Seilen vertstehe ich momentan noch nicht so wirklich.
 
Falls die DI-Box defekt ist kommt auch kein Sprit, schon getestet?
 
Benzinpumpe hat keine 12V am Stecker. Relais Nr. 6 (lt. EPV) bekommt am Ausgang 30 12V, ...
30 am Relais ist der Eingang, Ausgang ist 87. Die 12V sind einfacher an der Sicherung 14 zu messen.
Beachten was @René und @klaus geschrieben haben.
Wenn du extern 12V auf die Sicherung 14 legst sollte die Pumpe fördern.
 
Falls die DI-Box defekt ist kommt auch kein Sprit, schon getestet?
dann muss ich halt aus dem anderen 9k die Zündkassette mal da einbauen.
An der Sicherung 14 werde ich auch mal messen. nun zu 2. alles noch mal ohne Pumpe getestet. 12V am Pumpenstecker kamen kurz an, dann aus. Danach Schlüssel raus Alarmanlage kurz aktiviert u. wieder freigeschaltet um die Zündung erneut freizugeben- an Sicherung 14 kam aber nichts an.
Was nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Test der Benzinpumpe erfolgreich mal so gemacht.
Du nimmst einen 2,8mm Flachstecker und so 3m Kabel, egal ob eine oder mehr Adern. Dann an das eine Ende den Flachstecker ran und an der anderen Seite einen Bananenstecker.

Wenn das fertig war und natürlich so gestaltet, dass es keinen unerwünschten Kontakt außerhalb der beiden Stecker geben konnte, dann habe ich die Sicherung rausgenommen und den 2,8mm Stecker auf einer Seite der beiden Steckhülsen von der Sicherung reingesteckt.

Vorher hatte ich noch die Fensterscheiben vorne und hinten auf der Fahrerseite runtergelassen, um das Surren der Pumpe auch hören zu könne, danach wieder die Zündung aus und auch den Zündschlüssel zur Sicherheit abgezogen.

Jetzt muss man nur noch mit dem Bananenstecker vom anderen Ende auf den Pluspol gehen, und schon hat man eine direkte 12 Volt-Verbindung über den Sicherungssteckplatz zur Benzinpumpe.
Wenn sich auf der Seite nichts tut, dann wieder Kontakt von der Batterie nehmen und den Flachstecker auf die andere Seite umsetzen.

Ist die Pumpe in Ordnung, muss man sie bei einer der Steckpositionen hören. Wenn nicht, dann wäre eine zweite Person hilfreich, die die Spannung an der Pumpe misst.

Auf keinen Fall sollte man eine unbeaufsichtigte Plus-Verbindung zwischen Batterie und irgendeinem Verbraucher herstellen, wenn man nicht sofort, bei Rauchzeichen oder Funkenschlag die Verbindung unterbrechen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann muss ich halt aus dem anderen 9k die Zündkassette mal da einbauen.
Ja.
An der Sicherung 14 werde ich auch mal messen. nun zu 2. alles noch mal ohne Pumpe getestet. 12V am Pumpenstecker kamen kurz an, dann aus.
Völlig korrekt so, alles so wie es soll.
Danach Schlüssel raus Alarmanlage kurz aktiviert u. wieder freigeschaltet um die Zündung erneut freizugeben- an Sicherung 14 kam aber nichts an.
Auch korrekt. Kann Dir nicht sagen, welcher Zeitfenster es braucht. Aber bei nur kurz Zündung an - aus - an läuft die Pumpe nur beim ersten "an". Keine Ahnung, ob dann 10 min. Warten reichen. Würde ich mal probieren. Oder halt mit 2. Person beim Startversuch testen.
 
Ich habe den Test der Benzinpumpe erfolgreich mal so gemacht.
Du nimmst einen 2,8mm Flachstecker und so 3m Kabel, egal ob eine oder mehr Adern. Dann an das eine Ende den Flachstecker ran und an der anderen Seite einen Bananenstecker.

Wenn das fertig war und natürlich so gestaltet, dass es keinen unerwünschten Kontakt außerhalb der beiden Stecker geben konnte, dann habe ich die Sicherung rausgenommen und den 2,8mm Stecker auf einer Seite der beiden Steckhülsen von der Sicherung reingesteckt.

Vorher hatte ich noch die Fensterscheiben vorne und hinten auf der Fahrerseite runtergelassen, um das Surren der Pumpe auch hören zu könne, danach wieder die Zündung aus und auch den Zündschlüssel zur Sicherheit abgezogen.

Jetzt muss man nur noch mit dem Bananenstecker vom anderen Ende auf den Pluspol gehen, und schon hat man eine direkte 12 Volt-Verbindung über den Sicherungssteckplatz zur Benzinpumpe.
Wenn sich auf der Seite nichts tut, dann wieder Kontakt von der Batterie nehmen und den Flachstecker auf die andere Seite umsetzen.

Ist die Pumpe in Ordnung, muss man sie bei einer der Steckpositionen hören. Wenn nicht, dann wäre eine zweite Person hilfreich, die die Spannung an der Pumpe misst.

Auf keinen Fall sollte man eine unbeaufsichtigte Plus-Verbindung zwischen Batterie und irgendeinem Verbraucher herstellen, wenn man nicht sofort, bei Rauchzeichen oder Funkenschlag die Verbindung unterbrechen kann.
Warum so umständlich?

Mit EINEM passenden Kabel 1 Pin des Sicherungssockels der Pumpe mit 1 Pin des Sicherungssockels der Bremsleuchte verbinden.
(Falls man ganz sicher sein möchte, kann man das Kabel mit einem Sicherungssockel und je einem 6,3 mm Stecker versehen)
 
dann muss ich halt aus dem anderen 9k die Zündkassette mal da einbauen.
..
Richtig, am besten bevor Du weitere Massnahmen ergreifst.

Falls der Wagen längere Zeit stromlos war, muss die FB mehrmals betätigt werden (->LED geht aus/ ZV schliesst)
 
die FB wurde immer ca. 5-8 x betätigt.
Spannung kam ja am Stecker an, da die Kontroll-Leuchte des alten 12V Spannungsprüfers kurz aufleuchtete.
Z-Kassetten habe ich ja, so werde ich es testen wenn ich wieder den Enkel zur Seite habe. Event. heute noch. Sonst erst n. dem 2. Jan.
ob der KWS nicht mehr ok ist? Werde mal bei dem den Widerstand messen. Muss aber den erst mal im Auto entdecken. Von oben konnte ich den nicht sehen u. will 9k erst mal anheben um im Riemenscheibenbereich zu sehen. Im EPC habe ich die Stelle so sehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei M96 ist der KW Sensor vorne, nahe dem Getriebeflansch und gut erreichbar. Die größere Herausforderung ist da die Kabelverlegung. Hinten rum am Wasserrohr befestigt und nicht sichtbar. Zum Testen kann man aber fliegend verlegen und den alten Sensor erst mal hängen lassen.
 
Für's DI-Tauschen bin ich ja auch. Aber wozu eine solche Aktion am KWS?
Sollte man das nicht beim Startversuch auch einfach und ohne schmutzige Finger als Drehzahl im Torque sehen?
 
Für's DI-Tauschen bin ich ja auch. Aber wozu eine solche Aktion am KWS?
Sollte man das nicht beim Startversuch auch einfach und ohne schmutzige Finger als Drehzahl im Torque sehen?
Eindeutig Jein.
Ich kenne verschiedene Motoren die ordentlich Drehzahl brauchten um etwas anzuzeigen. Die Anlasserdrehzahl reichte nicht aus.
Funktioniert wahrscheinlich wenn alles sauber und neu ist besser. Es bleibt ja aber auch noch der Zündfunkentest oder mal Bremsenreiniger oder Startpilot einsprühen.
 
Deswegen der :biggrin: :biggrin: :biggrin:

YouTube-Tutorials helfen da auch nicht.

die FB wurde immer ca. 5-8 x betätigt.
Spannung kam ja am Stecker an, da die Kontroll-Leuchte des alten 12V Spannungsprüfers kurz aufleuchtete.
Z-Kassetten habe ich ja, so werde ich es testen wenn ich wieder den Enkel zur Seite habe. Event. heute noch. Sonst erst n. dem 2. Jan.
ob der KWS nicht mehr ok ist? Werde mal bei dem den Widerstand messen. Muss aber den erst mal im Auto entdecken. Von oben konnte ich den nicht sehen u. will 9k erst mal anheben um im Riemenscheibenbereich zu sehen. Im EPC habe ich die Stelle so sehen können.

Nicht Riemenscheibe: Unter dem Abgaskrümmer unten rechts (wenn Du vor dem Motor stehst)

Für's DI-Tauschen bin ich ja auch. Aber wozu eine solche Aktion am KWS?
Sollte man das nicht beim Startversuch auch einfach und ohne schmutzige Finger als Drehzahl im Torque sehen?
Nee, nicht immer...
 
Nicht Riemenscheibe: Unter dem Abgaskrümmer unten rechts (wenn Du vor dem Motor stehst)


Nee, nicht immer...
das hab ich da gesehen, konnte aber die Befestigungsschraube von oben nicht sehen. Die Stelle ist einleuchtend, wobei im EPC es anders ausschaut- ich sage danke.
 
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