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Hallo zusammen,
ich muss mal wieder um Euer Schwarmwissen bitten. Denn während mein 28 Jahre alter 900 mit Toppola zuverlässig läuft und mich gerade wieder durch vier Wochen Urlaub begleitet hat, zickt mein nur halb so altes 9-3 Cabrio dieses Jahr ständig rum. MY 2005, 1.8t, 150PS Softturbo.
Was bisher geschah: Zwei Wochen vor meinem Urlaub sprang er, abends normal abgestellt, nicht mehr an. Kein Sprit. Benzinpumpe lief nicht. Bekam aber Strom, Sicherung und Relais alles ok. Pumpe kaputt. Werkstatt, Pumpe getauscht gegen original Bosch (was ein Aufwand, Abgasanlage, Tank, alles runter, mannomann) und gleich den Kraftstofffilter mit gewechselt. Danach lief wieder alles super. Zuverlässig. Eine Woche lang. Dann bin ich mit dem 900 in dem Urlaub.
Und jetzt: Der 9-3 Stand vier Wochen lang zu Hause. Bei Rückkehr Batterie leer, ratzeputz leer, 7 Volt. Ich dachte schon, kaputt, aber nein – mit ordentlichem Ladegerät aufgeladen steht sie jetzt im Leerlauf bei 12,8 Volt. Motort spring trotzdem nicht an (und komischerweise rastet auch das Lenkradschloss nicht ein, aber sonst alles normal).
Diagnose: Kein Kraftstoff. Und zwar in der Einspritzrail schon kein Kraftstoff (am Ventil geprüft, alles trocken, absolut null). Aber Benzinpumpe läuft. Ich höre sie. Eindeutig. Sicherung und Relais sind ok (habe ich nochmals überprüft), bei Zündung an zieht das Relais und die Benzinpumpe brummt. Relais fällt ab, Brummen weg. Aber die Spritleitung an der Rail ist leer. Kraftstofffilter neu.
Und nun? Rückschlagventil an der Pumpe im Eimer? Oder welche Ideen bzw. Möglichkeiten der Fehlersuche habt Ihr sonst noch? Ich bin mit meinem Kfz-Latein gerade ein wenig am Ende.
Viele Grüße
MrOreo
ich muss mal wieder um Euer Schwarmwissen bitten. Denn während mein 28 Jahre alter 900 mit Toppola zuverlässig läuft und mich gerade wieder durch vier Wochen Urlaub begleitet hat, zickt mein nur halb so altes 9-3 Cabrio dieses Jahr ständig rum. MY 2005, 1.8t, 150PS Softturbo.
Was bisher geschah: Zwei Wochen vor meinem Urlaub sprang er, abends normal abgestellt, nicht mehr an. Kein Sprit. Benzinpumpe lief nicht. Bekam aber Strom, Sicherung und Relais alles ok. Pumpe kaputt. Werkstatt, Pumpe getauscht gegen original Bosch (was ein Aufwand, Abgasanlage, Tank, alles runter, mannomann) und gleich den Kraftstofffilter mit gewechselt. Danach lief wieder alles super. Zuverlässig. Eine Woche lang. Dann bin ich mit dem 900 in dem Urlaub.
Und jetzt: Der 9-3 Stand vier Wochen lang zu Hause. Bei Rückkehr Batterie leer, ratzeputz leer, 7 Volt. Ich dachte schon, kaputt, aber nein – mit ordentlichem Ladegerät aufgeladen steht sie jetzt im Leerlauf bei 12,8 Volt. Motort spring trotzdem nicht an (und komischerweise rastet auch das Lenkradschloss nicht ein, aber sonst alles normal).
Diagnose: Kein Kraftstoff. Und zwar in der Einspritzrail schon kein Kraftstoff (am Ventil geprüft, alles trocken, absolut null). Aber Benzinpumpe läuft. Ich höre sie. Eindeutig. Sicherung und Relais sind ok (habe ich nochmals überprüft), bei Zündung an zieht das Relais und die Benzinpumpe brummt. Relais fällt ab, Brummen weg. Aber die Spritleitung an der Rail ist leer. Kraftstofffilter neu.
Und nun? Rückschlagventil an der Pumpe im Eimer? Oder welche Ideen bzw. Möglichkeiten der Fehlersuche habt Ihr sonst noch? Ich bin mit meinem Kfz-Latein gerade ein wenig am Ende.
Viele Grüße
MrOreo