Benzinverbrauch,Notlauf;Lüftermotor

Registriert
02. Sep. 2012
Beiträge
4
Danke
2
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo,
ich hab da ne Frage an die Spezis unter uns.

Komisches was mir aufgefallen ist was ich nicht deuten kann.

Vorgeschichte Auto mit Motorschaden gekauft Turbo und Lagerschaden.
Motor gewechselt mit neuem Turbovom B205R und Motor gegen einen Anderen ausgewechselt mit 120 Tkm.
Umbau von B205E auf 205R mit Turbo.
Orginal 9-3 CV Bj. 2001 B205 E
Spender B 9-3 Bj. 2001 B205 R

Nach umbau des Motors Funktion OK zeitweise Fehlerspeichereinträge Zündaussetzer . Motor lief einwandfrei mit 205E Steuergerät.
Orginal B205R Steuergerät eingebaut und freigeschaltet . Motor läuft super , zeitweise Einträge Zündaussetzer mit B205R Steuergerät.
Neue Zündbox eingebaut Fehlerspeicher leer und Motorleuchte aus . Motor läuft ohne Probleme.

Nun zu den Fragen und Beobachtungen:

Spritverbrauch bei zahmer Fahrweise in der Stadt/Kurzstrecke ca. 13,8 Liter
Motorlüfter läuft ziemlich viel mit obwohl die Temp Anzeige in der Mitte steht => Ausgelesener Wert im Steuergerät ca 75 Grad. ( Temp Fühler ist neu )

Gefühlt läuft der Motor zu Fett ??? kann der Motor im Notprogramm sein ??? Immer wenn wir den Wagen bewegen läuft gefühlt der Lüfter mit ???

Habe versucht wie im Forum und der Bedienungsanleitung beschrieben die Klimaanlage immer auf ECON starten zu lassen Geht nicht !
Immer wenn ich erneut den Motor starte geht gleich fühlbar der Klimakompressor mit an. Schalte ihn dann immer aus.

Fragen:

Ist der Spritverbrauch zu hoch ?
Kann ich im MS Gerät erkennen ob der Motor im Notprogramm läuft ? ( z.Z keine Fehlerspeichereinträge )
Kann mir jemand die normalen Werte für warmgefahrenen Motor für :

Luftmenge vom Luftmassenmesser
Typische Kühlmitteltemperatur bei Mittelstellung des Zeigers
Einspritzeit im Leerlauf der Einspritzdüsen nennen
Wie kann ich die Klimaanlage dauerhaft auf ECON stellen

Kann ich Irgentwo erkennen ( an einem Messwert im MS Gerät ) das alles ok oder ob etwas nicht stimmt.
Wie verhält sich der Lüfter normal

( konnte keine wirklichen Antworten im Forum finden )

dank im Voraus

KG2500TE
 
Kann dir nur mit der ECON Geschichte der Klimaanlage helfen.

Du stellst die gewünschten Parameter ein, bspw Funktion AUTO und ECON ein. Temperatur ist dabei egal die wird nicht mit abgespeichert. Dann drückst du die beiden Tasten ECON und "Lüfter schneller" gleichzeitig. Dann leuchtet das Display einmal kurz zum bestätigen auf. Jetzt die Zündung mindestens 10min ausschalten, damit die Parameter gespeichert werden.
 
Stadt/Kurzstrecke erscheint mir etwas hoch - kann aber durchaus auch realistisch sein, wenn das "echter" Stadtverkehr und extreme Kurzstrecke sind. Ich schaffe das u.U. jedenfalls auch.
Probier doch mal, falls du das nicht schon mal hast, wie es über längere Strecke Landstraße bei um die 90 km/h ist - wenn du da auf etwa 8 l kommst, sollte das in Ordnung sein...
 
Motorlüfter läuft ziemlich viel mit obwohl die Temp Anzeige in der Mitte steht
=> Ausgelesener Wert im Steuergerät ca 75 Grad. ( Temp Fühler ist neu )
Normal sollten doch um 90° sein?
Wenn der Motor nicht seine Betriebstemperatur erreicht, braucht er mehr Kraftstoff (und hat hoheren Verschleiß)
Stimmt der abgelesene Wert?
Gibt öfter mal defekte Thermostate beim 9-3, ggf. mal erneuern.
 
lüfter springt ziemlich genau bei 97 grad an, wichtig wäre zu erfahren womit du ausliest.
buskommunikation aller steuergeräte okay?
lüfterrelais machen auch mal gern probleme.
 
Alles normal, solange Klima auf Auto steht. Verbrauch Kurzstreckenverkehr nicht unrealistisch, Schalter?
Und für Werte die Du anfragst, wirst Du keine Antwort erhalten, die variieren
Zündaussetzer, wäre ja ein erster Verdächtiger, eine Kerze, und da die ja alle nach Motortausch neu! die DI.
Ansonsten schließe ich mich an, womit wird ausgelesen?
Der Lüfter verhält sich wie bei jedem Auto. Wasser Kalt=aus, Wasser heiß=an, Klima an=an
 
Zurück
Oben