Bequeme Sitze?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo Mitglieder,

immer wieder höre ich, daß der Saab - Sitz immer so bequem sein soll! Das kommt mir bei meinem 9-3 mit Leder irgendwie nicht so vor! Das Leder ist sehr glatt und das Gestühl haut einen doch auch nicht um oder ? Ich habe mal die Sitze vom Cabrio und vom 9-5 im Autohaus ausprobiert, die kommen mir um Welten besser vor als meine Sparstühle! Die Beinauflage ist auch nicht gerade der Hammer.
Langstreckentauglicher kommt er mir übrigens auch nicht vor! Vielleicht spinn ich :smile: ?!

Gruß Josef!
 
Die Cabrio-Sitze sind auch nicht groß anders, die vom 9.5 auch nicht. Aber sie sind schon recht langstreckentauglich. Aber was heißt schon langstreckentauglich? Wenn ich wirklich Strecke abreißen muss und das ständig oder öfters, würde ich mir einen jungen gebrauchten Siebener oder einen A 8 zulegen - in etwa der Preisregion eines neuen 9.3 Aero Cabrio - und nicht mit einer mittleren Mittelklasse rumgurken.
 
hallo.
also überzeugt bin ich von den Sitzen auch nicht. das leder.... naja geht so.
meine freundin hat nach ner langen autobahnfahrt rückenschmerzen gehabt.

nur der seitenhalt ist wirklich gut.

bei unserem zweitauto fiat coupe sind die ledersitze sehr viel besser.

aber ich glaube das ist meckern auf ganz hohem niveau

mfg
 
Ich bin von den üblen Sitzen des 900 II (die schlechtesten, die ich je in einem Saab hatte) in die wirklich etwas rutschigen Leder-Sportsitze des 9-3 geflutscht - und es war ein Unterschied wie Tag und Nacht! Ich habe vor der Entscheidung beide Versionen - "normal" und Sport probegefahren, und mich dann für Sport entschieden, nicht nur wegen dem wirklich guten Seitenhalt. Mir kam der Sitz insges. straffer und besser vor, vielleicht auch nur subjektiv. Nach nun 15 tkm bin ich immer noch sehr zufrieden, vor allem, wenn ich nach 2 - 3 Std aus dem Auto steige.
 
Ohne auf der Meckerwelle herumreiten zu wollen: mit meinen Vectorsitzen bin ich nicht zufrieden. Mir persönlich sind die Seitenwangen viel zu weich, ihre Stabilisierungsfunktion (Seitenhalt) geht dadurch fast völlig verloren. Im Steißbereich ist mir die Lehne zu glatt und auch zu weich, was auf langen Strecken Verspannungen bewirkt (die Lordosenstütze setzt erst weiter oben ein).

Die Vollledersitze des Arc haben mir im Werkstattersatzwagen deutlich besser gefallen, jedoch "glänzen" diese mit unerreichter Rutschigkeit. Wenn man im Business-Outfit unterwegs ist, kann man damit praktisch nicht sportlich fahren.

Die Sitze des 9-5 erscheinen mir in vielen Belangen ausgereifter, vor allem, da sie auch grundsätzlich breiter geschnitten sind. Ich hatte zwischenzeitlich mal 95 kg auf den Rippen (mittlerweile wieder 75 kg) und da waren mir die Vectorsitze bereits zu schmal.

Grundsätzlich kommt bei mir erschwerend hinzu, dass ich zuvor ein Fahrzeug mit einem Paar der genialsten Werks-Sportsitze hatte (Nissan Primera P11 Sportline) ... kaum zu glauben, aber wahr ;)

Saab muss auf so vieles aus dem GM-Regal zurückgreifen ... warum nicht auch auf den Multi-Contour-Sitz des Vectras?
 
...wow...bin da ja nun unbeleckt, kenne die 9-3 und 9-5 sitze nicht. nur die 901 und 9k sitze... und die finde ich wirklich genial...hab allerdings velour, was mir persönlich manchmal zu wenig "rutschig" ist... bin aber auch schon langjähriger "rückenpatient" und hab in keinem anderen auto vorher bessere sitze gehabt... mhh...vielleicht hat ja einer die erfahrungen mit beiden modellen...??? so ein eklatanter unterschied...???
 
ich bin die im 9-3 CV mit leder gefahren...

traumhaft :top:
 
ich habe mit den 901, 9-3 I & 9-3 II keinerlei Sitzprobleme!:cool:
Ok vielleicht ist mein Ars.. zu wenig FETT dafür :biggrin:
 
Ich fühle mich in meinem 9-3 II SC Vector wohl. Die Sitze gefallen mir so wie sie sind - auch auf langen Strecken. Mit der elektrischen Verstellung kann ich den Sitz wirklich passend einstellen.

Da waren die Sitze im VW Touran meines Bruders absolut schrottig. Während zweier Wochen durfte ich im Urlaub vor einem Jahr dieses Auto rumkurven. Glaubt mir: ich konnte während 14 Tagen überhaupt keine passende Sitzposition finden, die bequem war. Dauernd hatte ich Nacken- oder Rückenverspannungen, die mir völlig fremd waren.
 
Jaja. Die Prinzessin auf der Erbse läßt grüßen. Die Menschheit verändert sich. Fragt sich nur in welcher Hinsicht.
Ich bin früher mit einem VW Käfer gar viele viele tausend Kilometer weit durch die Lande gefahren. Bis nach Süditalien und Südspanien. Sowohl mit dem Export Modell mit Chromstoßstangenhörnern und Faltverdeck als auch mit dem garantiert luxusfreien Standart mit Zwischengas. Da waren Sitze drin. Vorne zwei einzelne, hinten eine Bank. Wir hatten damals weder Probleme mit elektrischen Fensterhebern noch mit der Klimaanlage oder irgendwelchem technischen Gedöns, das heute unverzichtbar scheint. Und weder wir noch unsere Käfer fahrenden Eltern hatten Rückenprobleme. Auch mein Großvater nicht, der sich mit 74 Lenzen sein erstes eigenes Auto VW Käfer in Export Ausführung anschaffte und damit auf Reisen ging. Komisch, nicht wahr? Waren damals die Sitze besser als heute...?
 
Ja ja ... und mit den maximalpigmentierten Zwangshelfern konnten einst auch viel schönere Häuser gebaut werden, gell?

Ganz ehrlich: derartige Retro-Beiträge sind dem Thema nicht wirklich zuträglich.

Objektive Diskussionen zum Stand der Technik gab es damals wie heute und dass die Ansprüche mit fortschreitender Entwicklung von Mensch & Maschine steigen, erklärt sich ja wohl von selbst. Wo bliebe die Evolution, wenn in der Gegenwart alles perfekt wäre?
 
Ja ja ... und mit den maximalpigmentierten Zwangshelfern konnten einst auch viel schönere Häuser gebaut werden, gell?

Ganz ehrlich: derartige Retro-Beiträge sind dem Thema nicht wirklich zuträglich...
Und willst nicht meiner Meinung sein, so schlag ich Dir den Schädel ein...

Nein nein lieber Hetzkasper, die Sache mit den Maximalpigmentierten Zwangshelfern laß mal lieber stecken. Das ist nicht so richtig passend.
Tatsache ist doch, daß Du hier auf höchstem Niveau klagst und um Claqueure buhlst, die in das übliche Gejammer wegen irgendwelcher Qualitätsmängel (diesmal wg. der Sitze) einstimmen sollen. Mag ja sein, daß Du unter dem grottenschlechten Gestühl Deines Autos leidest. Aber statt die Erbse im Polster zu suchen, könntest Du Dir für relativ angemessenes Geld einen wunderschönen Fahrersitz mit rutschfestem Leder und allem erdenklichen Komfort zB. von Herrn Recaro bauen lassen. Und gut wär´s.
Gelle? :biggrin:
 
Hallo zusammen,

also ich fahre in einem Vector die Sportledersitze spazieren und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Die Sitze können mit dem sehr bequemen Gestühl des Vorgängerautos (Volvo V40 Sportsitz) gut mithalten und sind in Sachen Seitenhalt sogar etwas besser.
Mir scheint, dass es hier sehr unterschiedliche Sitze gibt, oder einige sehr stark verwöhnte "Popometer"...
Ich für meinen Teil finde die Sitze in meinem Auto sind schon ziemlich gut. Für außergewöhnlich gut müsste man sich eben eine Oberklasselimousine anschaffen ;-))


Grüße,
Nr5
 
Gab es jeh bessere?
 

Anhänge

  • 07.jpg
    07.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 87
. Aber statt die Erbse im Polster zu suchen, könntest Du Dir für relativ angemessenes Geld einen wunderschönen Fahrersitz mit rutschfestem Leder und allem erdenklichen Komfort zB. von Herrn Recaro bauen lassen. Und gut wär´s.
Gelle? :biggrin:

genau das habe ich beim 900II cab gemacht :smile:
 
Vielleicht ist mein "nordisch" designter Hintern einfach kompatibler mit den Saab-Sitzen als halt mitteleuropäische Popos...

Die Ledersitze in meinem 900 II Cabrio fand ich jedenfalls ebenfalls bequem und ich hatte dort auch nie mit Rückenproblemen zu kämpfen.
 
Vielleicht ist mein "nordisch" designter Hintern einfach kompatibler mit den Saab-Sitzen als halt mitteleuropäische Popos...
Jau! Das könnte des Rätsels Lösung sein. Obwohl,
mein Großvater stammte aus dem Hannöverschen.
Und das ist doch schon Mitteleuropa. Oda...? :biggrin: :biggrin: :biggrin:
 
Gab es jeh bessere?

Also mir sind noch keine besseren begegnet .....

Ich finde aber auch die Sitze meines 9-3 II SC okay, dank Linear-Ausstattung muss ich mich da ja aber auch nicht mit rutschigem Leder oder Sportsitzwangen herumschlagen ... :biggrin:
 
Zurück
Oben