Beratungsbedarf Saab Cabrio

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
204
Hallo Zusammen,

ich beabsichtige mir ein Saab Cabrio zu zulegen... Da ich aber keinerlei Erfahrungen gerade im Bezug auf Motorisierung habe, würde ich mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.
Also, welche Maschine ist zuverlässig, welche Laufzeiten haben die Maschinen.
Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Ach ja, ich denke an ein Cabrio ab Baujahr 1996...

Vielen Dank!
Laphira
 
Ohje, ich denke da gibt es soviele Meinungen wie hier Mitglieder sind.

Ich persönlich denke das ein 2.0l Turbo eine gute Wahl ist. Ich PERSÖNLICH habe keine gute Meinung vom 2.3l Motor. Hab selber schlechte Erfahrungen damit gemacht. Aber das muß selbstverständlich nicht representativ sein für diesen Motor. Er ist lediglich etwas umfangreicher aufgebaut. (Anderer Zylinderkopf, Ausgleichswellen und so weiter.)
Wo viel Licht (Drehmoment und Laufkultur) da ist auch viel Schatten (siehe zugesetzte Ölsiebe und hohe Wartungskosten da der Motorraum etwas verbaut ist falls was gemacht werden muß). Letztlich ist entscheidend was du für Ansprüche stellst. Bei allen Autos, undvor allem SAAB, sollte die Geschichte nachvollziehbar sein! Es gab in der 900er-Historie ( ab Bj 94) so einige Rückrufaktionen und Modifikationen.

Ganz frühe Modelle (so '93-'95) sollten nicht zu deinen Favoriten zählen!!
Es gab da nämlich oft erhebliche Qualitätsausreißer! (Bedingt durch die Verwendung von Opelbauteilen die unter der berühmten Lopez-Ära gefertigt wurden!!!) Später wurde die Qualität dann besser. Dein Augenmerk sollte auf späte 900/II fallen oder sogar auf 9-3.

Aber wie mit allen Autos kann man Glück oder Pech haben. Egal welches Baujahr.
 
Tja das ist so eine sache...ich selbst fahre ien 900 II SE 6V Bj.96... und bin damit sehr zufrieden. Gerade als ich ihn jedoch verkaufen wollte hat sich die für mich bisher jetzt erst bekannte Schwachstelle gezeigt: Der Motor für das verdeck funktioniert nicht richtig. Ansonsten ist das ein super Auto. Ich fahre Automatik und der Verbrauch ist ok.

Von Turbo halte ich nicht so viel. das ist aber meine persönliche Meinung (an kevin :-))).

Ok wenn der Motor repariert ist werde ich mich von meinem guten Stück trennen, weil ich einen Kombi brauche (auch wenn es wirklich viel Platz im Kofferraum bei diesem Cabrio gibt).

Wenn du interesse hast melde dich einfach.

Ansonsten viel Spaß und Glück beim Saab-Kauf.
 
Saab 900II Cabrio

Hallo zusammen!

Ich schreibe das jetzt mal hier mit drunter, da es in etwa zum Thema passt.

Auch ich möchte mir einen Saab 900II Cabrio holen, gern den V6, da ich seit meinem 19 Lebensjahr ausschließlich V6 fahre. Frage: Gibt es das Saab 900II Cabrio auch als V6 mit 5-Gang-Getriebe...??? Habe bis jetzt nur Automatikfahrzeug im Netz gefunden und das will ich auf gar keinen Fall haben!

Auch ich würde mich über Antworten freuen...
 
saabmuc schrieb:
Von Turbo halte ich nicht so viel. das ist aber meine persönliche Meinung (an kevin :-))).

Tja, siehst du! Das meinte ich damit das jeder eine andere Meinung hat. Gott sei dank!
 
Tja, ich habe es geahnt... Wie Du sagtest Kevin, es gibt sehr viele Meinungen...
Okay, ich bin noch nicht schlauer, aber trotzdem Danke für Eure Mühe!
Viele Grüße, Laphira
 
Soweit ich weiss hat es den 900/2 V6 nur in der Automatik-Version gegeben.
Mein Tip:
:bayer -Variante: 2,0i (günstig und haltbar) oder
:buttrock -Variante: 2,0 Turbo wenn was weitergehen soll.
 
schon wieder schrieb:
Soweit ich weiss hat es den 900/2 V6 nur in der Automatik-Version gegeben.
Mein Tip:
:bayer   -Variante: 2,0i (günstig und haltbar) oder
:buttrock -Variante: 2,0 Turbo wenn was weitergehen soll.

Nein nein...den V6 gab es auch als Schalter....im Cabrio jedoch eher selten.

@ Laphira...

ich würde Dir auch wie Kevin schon zum 2,0 Turbo raten für ein Cabrio...
am besten mit der 150/154 bzw. mit der 185 PS Version...LPT/Vollturbo..
da hast du nen bewährten Saab Motor...der V6 ist ein Opel Bauteil.

...und wie schon geschrieben...am besten nen 9-3 der hat schon alle Detailverbesserungen...oder nen '97er 902...da war auch schon viel geändert...allerdings hat der noch die blöde Seilzug-Kupplung aus den Opel Regalen.
 
Zurück
Oben