Bereifung 900 T Bj. 85

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25. Aug. 2023
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SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo, ich würde auf meinen Ronal Turbo Felgen 6 1/2 x 15 H2 ET 32 gerne 205er Reifen montieren.
kann mir jemand mitteilen, welche Reifengröße exakt eingetragen werden kann??
Vielen Dank vorab und LG, Wolfgang
 
195/60 x 15 oder 205/55 x 15. Ich bin beide schon gefahren.
Mit den 205ern kann es bei beladenem Wagen oder starkem Einfedern hinten zu Kontakt mit den Radhäusern kommen, das ist sehr unangenehm. Bei einem andern hatte ich Federwegbegrenzer drin (einfach eine dicke Aluscheibe mit längeren Schrauben unter die hinteren Gummipuffer), da ging es. Im Fahrkomfort und im Handling finde ich die 195er besser.
 
Mit den 205ern kann es bei beladenem Wagen oder starkem Einfedern hinten zu Kontakt mit den Radhäusern kommen ...
Bei der o.g. 32er ET? Dann aber sicher nur zusammen mit den 16S-Radlaufleisten mit den unsäglichen Blechklammern.
 
Bei der o.g. 32er ET? Dann aber sicher nur zusammen mit den 16S-Radlaufleisten mit den unsäglichen Blechklammern.
Nein, das war mein silberner 1985er tu 16s mit den normalen schmalen Radlaufleisten und exakt diesen Felgen, den ich vor 25 Jahren verkauft habe.
 
Ich kenne nur 6J15 ET 33 als Ronal Turbo-Rad, da ist die Federwegsbegrenzung hinten in der Eintragung vermerkt.
 
Bei der o.g. 32er ET? Dann aber sicher nur zusammen mit den 16S-Radlaufleisten mit den unsäglichen Blechklammern.
Muss dumm fragen, was ist an den von Dir erwähnten Radlaufleisten anders als bei´m normalen Turbo und was sind das für Blechklammern??
 
195/60 x 15 oder 205/55 x 15. Ich bin beide schon gefahren.
Mit den 205ern kann es bei beladenem Wagen oder starkem Einfedern hinten zu Kontakt mit den Radhäusern kommen, das ist sehr unangenehm. Bei einem andern hatte ich Federwegbegrenzer drin (einfach eine dicke Aluscheibe mit längeren Schrauben unter die hinteren Gummipuffer), da ging es. Im Fahrkomfort und im Handling finde ich die 195er besser.
Bei den 195ern fühle ich noch eine Daumenbreite Platz, zusätzlich zu den 16S Federn fahre ich noch HighJacker an der Hinterachse..
Und Danke für die rasche Antwort
 
Muss dumm fragen, was ist an den von Dir erwähnten Radlaufleisten anders als bei´m normalen Turbo und was sind das für Blechklammern??
Die normalen RLL der unbeplankten Modelle sind, egal ob schmal -91 oder breit 92-, einfach auf den karosserieseitigen Radlauf aufgesteckt.
Die dicken RLL der beplankten Aero bzw. 16S sitzen auf einer unsichtbar darunter liegenden 2. Leiste, welche ihrerseits mit Klammern am Karosserie-Radlauf befestigt ist. Und genau diese Klammer benötigt auf der Radlaufinnenseite zusätzlichen, ohnehin schon knappen, Platz.
SAAB-Logik: Die Karren mit dem sportlicheren Outfit haben weniger Platz für breitere Schluffen. Ist beim 9k Aero/Anni bekloppterweise ebenso.
Aber andere Hersteller leisten sich viel schlimmere Schoten. Insofern kann man da nur drüber schmulzeln und entweder mit leben, oder sich einfach wieder Platz schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
..wer lesen kann ist klar im Vorteil..
die breiten Leisten beim Aero-Kit gibt´s ab 88, hier geht es um einen 85er.
Hinreichende Freigängigkeit lässt sich sicher mit geringem Aufwand herstellen........aber in 205/55R15 gibt es keine Reifen mehr, die man freiwillig fahren würde
 
..wer lesen kann ist klar im Vorteil..
die breiten Leisten beim Aero-Kit gibt´s ab 88, hier geht es um einen 85er.
Außer Lesen bruchts dazu dann auch das Wissen. :rolleyes:
Wenn ich das richtig sehe, hatten damit die Steili-Aeros grundsätzlich die schmalen Leisten.
Sehe aber gerade, dass diese irgendwann in MY 88 (lt. EPC noch vor 88:SE) von 92 57 262 auf 69 47 857 umgestelllt wurden.
Worin unterscheiden sich diese untereinander?

Hatte ohnehin schon länger vor, die breiten 92er Leisten der Semmel meinem Jüngsten zu spenden, und dort schmalere zu verbauen, welche weniger weit über die reifen raus stehen. Und das ist doch jetzt mal ein guter Grund, dies zumindest etwas zu priorisieren.
 
bis einschließlich 87 hatten auch die Aeros am Radlauf die schmalen Hartplasteleiste wie alle anderen auch, nur kürzer abgeschnitten. Ab 88 dann das hässliche Formplastik
 
mir erscheint das Lesen nach wie vor als Schwachpunkt...
da es sich um Leisten für Geradschnautzer handelt, diese in 88 aber nur noch in exotischen Märkten angeboten wurden, weiss ich es nicht ( und es ist mir auch egal )
Vielleicht nochmal kurz der Hinweis : Die Frage war, welche 205er Reifen auf Ronal KBA40770 gefahren werdn dürfen
 
Sorry, da habe ich mich dann wohl mißverständlich ausgedrückt, oder das EPC falsch interpretiert:
Laut diesem wurden bis J3018903 bzw. J7022943 die 92 57 262 verbaut, und ab der jeweiligen Folgenummer die 69 47 857.
1733407539223.png
Mir ging es jetzt nur um die Info, ob sich die beiden genannten RLL optisch unterscheiden, oder es hier keine Unterschiede gibt und die neue Nr damit evtl. nur einem Lieferantenwechsel o.ä. geschuldet ist.
Und ja, das ist Felgen und Reifen völlig egal, aber deshalb ja nicht unbedingt weniger interessant.
 
Im Profil sind die Leisten alle gleich, unterscheiden sich nur in der Länge, außer den "Unterleisten" bei Aeros, die als Klammerhalter für die Formplaste herhalten ( und natürlich den "Breiten" ab 92 ). Da es die Dinger eh nur noch als Meterware gibt ist eine ehemalige nicht mehr lieferbare Sachnummer von Anno Tubak Wurscht
 
..wer lesen kann ist klar im Vorteil..
die breiten Leisten beim Aero-Kit gibt´s ab 88, hier geht es um einen 85er.
Hinreichende Freigängigkeit lässt sich sicher mit geringem Aufwand herstellen........aber in 205/55R15 gibt es keine Reifen mehr, die man freiwillig fahren würde
Na ja, mit Conti oder Hankook (habe ich als Winterreifen auf nem Macan und bin damit gut zufrieden) könnte man meine ich, leben. Aber hast recht, die Auswahl ist eher bescheiden...
 
teuer und harmoniert nicht gut mit dem Auto
 
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