195/50R16 84V oder 88V ?
195/50 vr 16 Michelin Pilot Primacy nimmt der Fachmann aus St Augustin
Richtig @
p.k.ripper, diese Grösse wurde ursprünglich von SAAB für die 901 mit Sportfahrwerk empfohlen, funktionierte dabei tadellos und übermittelte noch viel mehr Sportlichkeit, fast Go-Kart ähnlich!
Aber aufgepasst auf TÜV & MFK, denn in verschiedenen Ländern wird diese Grösse nicht akzeptiert, bzw. kann Diskussionen und Problemen führen; also zuerst gründlich abklären, denn sein kleinerer Abrollumfang gegenüber dem Original wird häufig bemängelt, obwohl er noch ganz knapp in der Toleranzen liegt!
Dazu noch Einsatz-Info's aus professioneller Erfahrung:
Während den 80ern montierte Saab exklusiv den PI P700 der eine stark steife und sehr sportliche Karkasse hatte und diesbezüglich viel sportliche Härte aufwies; sein Nachteil war bei zu tiefem Luftdruck ein unregelmässiger Treppenabrieb wegen seinem direktionalem Laufband, dass leider automatisch zu lärmendem Abrollverhalten führte! Also absolut nichts mit Komfort oder Laufruhe, sondern richtige extreme Sportlichkeit indem man mit dem 901 auf seine Kost kam, war wirklich genial auch auf nassem Untergrund!
Heute gibt's in dieser Grösse zwei verschiedene Karkassenaufbauten, eine mit Index 84 für kleine leichte sportliche sogenannte "GTi"-Fahrzeuge, und die andere mit Index 88 für einwenig schwerere Fahrzeuge mit diesem kleinen Umfang; letzteres ist für den 901 empfehlenswert, auch wenn in Theorie mit dem 84er-Index das Gesamtgewicht abgedeckt würde! Aber der 84 ist vom Karkassenaufbau her mit der starken Leistung des tu16v auf die dauer überfordert und kann in Extremfällen wegen Überhitzung je nach Strasseneinsatz (z.B.Pässefahrten wo die Bremsen den Felgen bereits übermässige Wärme überliefern und die Reifen bereits kurvenbedingt unter starkem Wärmedruck leiden müssen!!!) zu Unruhe und demzufolge schwächere Haftung führen!
Eine grosse Auswahl hat's in dieser seltenen Grösse und zudem mit Lastindex 88 nicht. In dieser XL (Extra Load) Ausführung macht CONTI den SPORT CONTACT 2 der gleichzeitig auch der sportlichste im Aufbau & Gummimischung ist, aber aufgepasst auf nassem Untergrund, seine Haftung nimmt märklich ab; MICHELIN macht da nur den alten PRIMACY 1 (erste Aufführung ist technisch vom neuen Primacy 2 HP bei weitem überholt obwohl der HP für diese Grösse nicht vorgesen ist) der eher auf Komfort abgestimmt ist und daher absolut keine Sportlichkeit betreffend Haftung aufweist, ist allenfalls für Autobahneinsatz gut zu empfehlen; DUNLOP ist mit dem SPORT 01 trotz seiner Bezeichnung "Sport", nicht extrem sportlich, sondern universell einsetzbar, auch wenn er technisch vom neuen FAST-RESPONSE bei weitem überholt wäre, aber der neue ist auch nicht vorgesehen in dieser Grösse; zuletzt noch der "altüberholte" und zudem noch vom Aufbau extrem breite GY EAGLE F1-GS-D2 der wegen seinem laufrichtungsgebundenem Profil leider extrem stark zu Treppenbildung auf der Schulteraussenseite tendiert, ist der heickelste betreffend ruhigem Fahrverhalten und ist technisch absolut überholt, auch auf feuchtem nicht besser als der Conti trotz direktionalem Profil, Entschuldigung meine direkte Meinung, aber ich empfehle diesen Reifen aus technischen Gründen nicht und zudem auch weil er von der Breite wieder dem 205 ähnlich steifen könnte!
Wichtig bei diesen extem tiefen Niederquerschnittsreifen für eine gute Haftung auf dem schweren 901 den Luftdruck erhöhen von min. 0.2 bis auch 0.4 bar!!! Kommt abgesehen davon auch für ein regelmässigeres Abriebsbild zu Gute!
Wer mit dem 16" auf dem 901 trotzdem nicht auf Komfort verzichten will, soll auf dem 205/50R16 bleiben und allenfalls die vorgesehenen Federbegrenzer montieren, denn der 195/50R16 ist bereits extrem tiefergeschnitten und gleicht vom Fahrverhalten schon beinahe einem 17" ausser dass er unruhiger wirkt wegen seinem kleineren Abrollumfang!
Übrigens verhält sich das Steifen der Hinterräder nicht auf jedem schwer beladenen 901 gleicht und je nach Reifenmarke und -profil kann durchaus in der Reifenbreite bis 1cm Unterschied aufweisen; die sportlichen Karkassen die eher "eckig" und breit aufgebaut sind, verhalten sich diesbezüglich am heickelsten gegenüber die ründlicheren Karkassenaufbauten der eher bequemeren und logischerwiese auch leicht schmäleren Reifen.
Für jene die noch unschlüssig sind, viel Spass und Erfolg bei der Reifenwahl.
Gian Piero