Bericht 9-5 Sport-Kombi Aero nach 2 Monaten

Registriert
25. Apr. 2004
Beiträge
4.170
Danke
387
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Hallo Hummel!

Schön zu lesen! Freut mich, daß Du so zufrieden mit Deinem "Spielzeug" bist. Ähnlich geht´s mir mit meinem 9-5. Jeder Kilometer macht Spaß und der Wagen läuft zuverlässig durch Europa.

Stefan
 
Ich kann deine Einschätzung nur bestätigen. Ich habe zwei Aero mittlerweile jeweils drei Jahre gefahren. Das erste Modell noch mit 4-Gang Automatik, die beim Beschleunigen auf der Autobahn ab 150 etwas überfordert war. Der Neue mit fünf Gängen ist da harmonischer. Schade nur, dass Saab immer noch nicht die Overboost Funktion bei Automatik realisiert.

Die meißten BMW-Typen verschwinden jedoch immer auf die rechte Spur und versuchen zähneknirschend (mit dem Messer dazwischen) den Elastizitätstest gegen einen TURBO (und auch noch Kombi) zu gewinnen. Macht auch immer an Baustellenausfahrten Spaß, wenn der Hinter-BMW schon nach links versetzt im Heck sitzt und dann seinen Augen nicht traut, wenn rechts vor/neben ihm die Post richtig abgeht.

Ansonsten völlig pannenfreier Kurz- und besonders Langstreckenwagen. Autobahn, Thempomat auf 180-200 und der Beifahrer(u.a. meine 80 jährige Oma) wundert sich, dass die anderen Autos nur so langsam unterwegs sind, da man die Geschwindigkeit aufgrund der absolut ruhigen Straßenlage als nicht so hoch wahrnimmt (Bis der Seitenblick auf den Tacho das Gezeeeetere lostritt ;-)).

Einzige Manko: Beim Überholen im Geschwindigkeitsbereich 80-120 auf der Landstraße sind deutliche (Zuviel-)Krafteinwirkungen auf die Lenkung bei unebenen Straßen mit Korrekturbedarf zu spüren. Zur Kraft würde ein Allradantrieb (mit Priorität Frontantrieb wie beim Volvo SUV) viel besser passen. Bei Schneeglätte auf nur plattgefahrenen Feldwegen kannst Du ihn deshalb im Winter trotz TCS auch vergessen. Man braucht dann die berühmte Tüte Sand im Kofferraum.

Dracke
 
Es freut mich endlich auch mal wieder was positives zum 9-5 zu lesen (wenn gleich ich mich über die angesprochenen wegrationalisierten Teile ewig aufregen könnte... Wie war das noch mit den kleinen Details, die Charakter und Stil ausmachen...). Weiterhin viel Spass !! :thumbsup

@ Dracke: bei deinen Beispielen aus dem Leben erkennt man sich wieder
:image011
 
Hummel schrieb:
Ein paar Sachen vermisst man aus dem alten 9-5, welche Saab wegrationalisiert hat, welche man aber auch nicht wirklich braucht. Es fehlen u.a. die Einstiegsleuchten i.d. hinteren Türen, die Abdeckungen (Klappen) an den Miniablagen i.d. Fondtüren, die Verkleidung der Heckklappe um die Klappenöffnung herum (nun nackte Haut), die weißen und roten Leuchten an der Heckklappe, der doppelte Kofferaumboden und die Tankdeckelfernentriegelung. Aber, das wusste ich vorher.

Wie bekommt man jetzt die Tankklappe auf?

Doch nicht etwa mit Schlüssel wie früher?
 
[/quote]

Wie bekommt man jetzt die Tankklappe auf?
Doch nicht etwa mit Schlüssel wie früher?

[/quote]

Nee, die Klappe hat `ne "Nase" zum Drunterfassen und Aufklappen wie bei anderen Autos auch und wird von der ZV mitverriegelt.

Stefan
 
Das mit der Tankklappe geht ja noch, hat sogar ein Positives: Man kann sich beim blinden Öffnen des Kofferraums an der Fahrertür nicht immer "vertippen". Völlig unakzeptabel sind die fehlenden hinteren Einstiegsleuchten, die fehlende Verkleidung an der Heckklappe und das fehlende Zwischenfach im Kofferraum. Damit degradiert der Hersteller das Auto zur Konsum-Mittelklasse und ich würde sehen, ob ich die Teile nicht einfach aus dem inzahlunggegebenen Auto abbaue und dem Händler schlicht sage: Ummontieren!  So habe ich zwei CD-Wechsler durch je 2 Autos mitgeschleppt.
Die als "Minfächer" angesehenen Öffnungen in den hinteren Türen waren wohl mal Aschenbecher und hatten deshalb die Klappe. Wenn Saab hier dem allgemeinen Gesundheitsbewußtsein folgt, ist das für mich als Nichtraucher okay. Wäre ich Raucher und hinge gar der Unsitte an, im Auto zu rauchen, würde ich mich allerdings fragen, ob man bei Saab jetzt vollends die Klatsche hat. Als Fächer sind diese Dinger doch wohl überhaupt nicht zu brauchen; es sei denn, man benutzt sie zur Aufbewahrung von Zubehör für eine auf der Rückbank ausgeübte Leibesübung. Dann dürften die Winz-Fächer aber eher in einen Dreier-Touring gehören und nicht in einen seriösen 9.5.
 
Verbrauch meines 9-5 Kombi Aero nach ganau 7 Monaten
Handschaltung, tägliche Durchschnittsstrecke 2x20km Autobahn + Stadt
nun nach 16.000 km
Durchschnittsverbrauch nach km-Zähler und Tankrechnung 10,16 l, Minimalverbrauch einer Tankfüllung 9,14l
Maximal (Autobahn 200 + Klimaanlage + Berge) 11,62l
Nach 17a BMW nun begeisterter Saab-9-5aero "Pilot"
 
Erfahrungen nach 1 Monat Aero Kombi - EZ 2001 Automat 90 TKM

Hallo,
ist mein erster Saab und ich bin bisher auch sehr zufrieden. Der Wagen hat für 2001 quasi Vollausstattung.
Fahre meistens Kurzstrecke ca. 8 km zur Arbeit mit 150 m Höhenunterschied. Mein Verbrauch dann bei 15 l auf 100 km.
Bei Autobahnfahrt zügig 160-250 kmh lt Tacho 11 l.
Für mich geht der Verbrauch in Ordnung. Habe mir die Kiste auch nicht gekauft um mit Verbrauchsrekorden zu prahlen.
Kaufentscheidend waren für mich das super Preis- Leistungverhältnis gerade im Gebrauchtkauf, das Image, das elegante zeitlose und eigenständige Design ,das Platzangebot, die Fahrleistungen, der Fahrkomfort, die geringen Fixkosten für Steuer und Versicherung und die gebotene Sicherheit.
i.Ü. werde ich den Wagen auf Flüssiggas ümrüsten. Dann fahre ich viel günstiger als mit jedem Diesel vergleichbarer Größe und Fahrleistung, aber mit unvergleichlich mehr Spaß.
Gruß
schorsi
 
Auch ich kann nach einem 1/2 Jahr Aero Kombi nicht viel schlechtes erzählen. Typischerweise machte die SID schlapp (dass das nach dem Facelift nicht behoben werden konnte verstehe ich heute immer noch nicht).
Die Ferien im Ausland (1 Woche/ 1400 km/ 8.5L durchschnitt mit Licht) überstand er ohne Motorschaden. Freue mich jedoch immer wieder wenn ich auf meinen 96er umsteigen kann.
Und Wein lässt sich sowieso gut schmugeln in dem Auto...
 

Anhänge

  • dsc01857_159.jpg
    dsc01857_159.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 112
Mein Aero Kombi EZ 09/01 hat sich gerade mal zwei Monate defektfrei gehalten, nachdem im August der Bremskraftverstärker kaputtgegangen war, durfte ich heute früh bemerken, dass ein Heizdraht der Heckscheibe anscheinend den Geist aufgegeben hat. Mal sehen, ob der Freundliche da was löten kann, ansonsten bleibt der kalt.
 
Re: Erfahrungen nach 1 Monat Aero Kombi - EZ 2001 Automat 90

"Fahre meistens Kurzstrecke ca. 8 km zur Arbeit mit 150 m Höhenunterschied. "

Und seit wann macht Dein 9-5 das mit?
 
in Schweden bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca 80 km/h hatte ich mit meinem Aero Automatik auch einen Verbrauch von 6,8-7,5 Ltr.
Das ist mir hier in deutschen Landen allerdings noch nie gelungen. Bis ca 150 km/h habe ich im Schnitt 10,5 und was darüber liegt schlägt mit ca. 11-12,5Ltr. zu Buche.
 
Meiner verbrauchte bei 2500Km gefahrende Autobahn/Landstrasse 8,5 Liter.Autobahn zw.150-200Km/h,Landstrasse zw.80-110Km/h. :lol Upps hatta ja gans vergessen, es geht ja gar nicht um TIDs.Es ist aber schön eine gewiße zeit mit dem Aero mitzuhalten zu können. :icon_lachen
 
Zurück
Oben