Berlinfahrt: wo ist die Staugefahr am Kleinsten?

Registriert
17. Aug. 2012
Beiträge
377
Danke
16
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
LPT
moin zusammen,

wir müssen am Sonntag, 23.Dez. nach Berlin. Ziel ist Hohenschönhausen. Ist es da sinnvoller, südlich um B über die A10 zu fahren oder nördlich?
Im Herbst hat uns unser Navi nördlich gelotst, da war (ist?) Baustelle, und wir haben uns promt verfahren.
 
Die Baustelle gibt es immernoch. In dem Ding habe ich mich auch schon verfahren... inzwischen ist es so, dass man gen Osten einfach nur geradeaus durchfährt. Ich wollte allerdings nach Norden.
Wenn man südlich drumherum fährt, ist die Strecke knapp 20 km länger.

Als dritte Variante würde mir der Weg durch die Stadt einfallen - über die Avus rein und denn querfeldein. Empfiehlt sich am Sonntag aber auch nicht, da dieser verkaufsoffen ist... das gilt übrigens wohl auch für die beiden Outlets an der A10 (bei Elstal, bzw. bei Wildau)...

Mit anderen Worten: Die Wege drumherum nehmen sich wohl nicht viel. Von dem Weg durch die Stadt würde ich abraten.
 
danke für den Hinweis auf verkaufsoffen...das sollte man immer vermeiden ;)

nach Osten gradaus durchfahren klingt einfach. da muss ich mal schauen, wie die Abfahrt genau heißt.
 
Witzig! Ich fahre am Sonntag den 23.12. auch von Münster nach Berlin, jedoch in den Westteil der Stadt. Ich persönlich würde nach HSH über den südlichen Berliner Ring fahren bis AK Schönefeld und von da über die A113 in die Stadt und dann bis AS Grenzallee und den Rest durch die Stadt. Das ist die kürzeste Strecke. Wenn da aber durch den verkaufsoffenen zu viel Verkehr ist, dann vermutlich doch außenrum. Dabei hast du die Wahl: westlicher und östlicher Ring 2-spurig und am westlichen sogar ohne Standstreifen. Um die Baustelle am AD Schwanebeck (Richtung Stettin) zu meiden über die A114 rein in die Stadt. Kommt aber drauf an wo genau du hin willst.
Südlicher und östlicher Ring außenrum ist der längste Weg, dafür aber 3-spurig und neu ausgebaut.
Machs doch so, dass du dir alle Wege ansiehst und falls du ein Smartphone hast, dann schau dir am Reisetag in den Karten die aktuelle Verkehrsbelastung an und entscheide dich dann situationsabhängig. So mach ich das auch meist.

Zu bedenken gibts auch: Die Autobahn wird kurz vor Weihnachten voll sein mit polnischen Bürgern aus GB und NL. Die ganzen gelben Kennzeichen und Rechtslenker sind alles im Ausland lebende Polen auf dem Weg nach Hause für die Feiertage. Die meisten davon fahren über den den südlichen Ring und das teilt sich dann auf Richtung Cottbus in den bevölkerungsreichen Süden des Landes und halt nach Frankfurt/O. nach Mittelpolen.
 
okay, dann fahre ich über den nördlichen Ring, wie beim letzten Mal. Durch die Stadt bringts nicht, die kürzere Strecke ist eher langsamer dank Ampeln.
 
Guckt doch mal hierein, wenn Ihr kurz vor Berlins seit:
http://www.vmzberlin.de
Ist relativ genau und macht immer Sinn da mal reinzugucken. Macht sonst wenig Sinn jetzt Voraussagungen für den 23.12 treffen zu wollen
 
Guckt doch mal hierein, wenn Ihr kurz vor Berlins seit:
http://www.vmzberlin.de
Ist relativ genau und macht immer Sinn da mal reinzugucken. Macht sonst wenig Sinn jetzt Voraussagungen für den 23.12 treffen zu wollen
mir gings ja eher um übliche Belastungen durch Verkehr und Baustellen. Speziell kann einem das sowieso niemand sagen...kann ja immer spontan dicht werden wg. Unfall oder so :(
 
mir gings ja eher um übliche Belastungen durch Verkehr und Baustellen. Speziell kann einem das sowieso niemand sagen...kann ja immer spontan dicht werden wg. Unfall oder so :(

Es gibt in Berlin, gerade in der Vorweihnachtszeit, keine "üblichen" Belastungen. Generell ist die Stadtautobahn der Innenstadt vorzuziehen, aber wehe da passiert mal was. Dann steht man gerne mal ein bisschen länger. Der Ring ist lang und wenn man nicht unbedingt in die Außenbezirke oder Vorstädte will nicht die beste Wahl. AVUS ist wieder frei und die A113 Richtung Innenstadt zunehmend verstopft. Die A111 ist zur Zeit auch ein Engpaß, weil im Tegeltunnel (Ortskern) teilweise 40km/h ist (keine Ahnung ob das bis zum 23.12 wieder aufgehoben ist). Der Nordring läuft aber langsam weil in der Baustelle stellenweise 60 km/h ist.

Also am Besten kurz vor Berlin via Smartphone auf die Seite gucken und dann den Weg aussuchen.
Viel Spaß im Bundeshauptdorf
 
okay, dann fahre ich über den nördlichen Ring, wie beim letzten Mal. Durch die Stadt bringts nicht, die kürzere Strecke ist eher langsamer dank Ampeln.

Kommt immer auch drauf an, wo genau man denn hin muss. In einer derart großen Stadt macht das mitunter schon einen Unterschied in welcher Himmelsrichtung eines Bezirks man denn hinmuss. Allein mein Bzirk Reinickendorf ist von der Einwohnerzahl fast so groß wie Münster. Mir persönlich ist eine möglichst kurze Distanz zur BAB natürlich auch wichtig. Ausnahmen sind bei Ortskenntnis aber oft auch sinnvoll.
 
okay, dann fahre ich über den nördlichen Ring, wie beim letzten Mal. Durch die Stadt bringts nicht, die kürzere Strecke ist eher langsamer dank Ampeln.
Von wo kommst Du denn? Über die A2?

Wegen der Bauerei am Dreieck Schwanebeck (Abzweig der A1 nach Prenzlau vom Berliner Ring) würde ich mir den Nordteil des Ringes sicher klemmen wollen und über den südlichen und östlichen Ring (zumindest letzterer ist tendenziell recht frei) fahren.
 
Von wo kommst Du denn? Über die A2?

Wegen der Bauerei am Dreieck Schwanebeck (Abzweig der A1 nach Prenzlau vom Berliner Ring) würde ich mir den Nordteil des Ringes sicher klemmen wollen und über den südlichen und östlichen Ring (zumindest letzterer ist tendenziell recht frei) fahren.

Anders als von der 2 kann er ja nicht kommen. Auf die Idee 1 und 24 zu fahren wird man im Normalfall kaum kommen. :)

Je nachdem wo genau er hinwill kann es durchaus Sinn machen über die 114 zu fahren. Das kann man aber ohne genaue Adresse nicht sagen.
 
ich muss nach Hohenschönhausen, Nähe Quartierpark Randowstraße, im Nordosten...also fast genau gegenüber der A2/A10-Anschlussstelle im SW.
Entfernungstechnisch egal, ob südlicher oder nördlicher Ring, schätze ich mal
 
OK, also auf jeden Fall macht da von Süden aus keine der A1xx irgendwie Sinn. Liegen alle zu weit im Westen und/oder Süden.
Und über Pankow und die A114 rein zu kommen, würde nur bei West/Nordring Sinn machen, was aber aufgrund des meines Erachtens doch erheblichen Umweges über die Nord-West-Spitze des Ringes ebenfalls absolut keinen Sinn machen würde.

Routenplaner dürften zwar sicher über A115 & B2 schicken, was aber nicht wirklich empfehlenswert ist.

Also doch über den Südostring. Ist der kleinste Umweg und im Normalfalle die freieste Strecke. Außerdem liegt die angegebene Adresse gar nicht soooo weit nördlich, so dass man, sofern man allen Eventualitäten kurz vor dem A11-Abzweig (normalerweise würde einen das Navi sicher die letzte Abfahrt davor von der A10 runter schicken) aus dem Wege gehen will, sinnigerweise an der AS Marzahn abfährt.
 
Und über Pankow und die A114 rein zu kommen, würde nur bei West/Nordring Sinn machen, was aber aufgrund des meines Erachtens doch erheblichen Umweges über die Nord-West-Spitze des Ringes ebenfalls absolut keinen Sinn machen würde.

West-Nordring sind ca. 508km, Süd-Ostring sind, je nachdem welche ob man HSH oder Marzahn rausfährt 523 oder 525km.

Demnach würde ich über den Norden fahren, quasi so wie beim letzten Mal. Ob man dann A114 rausfährt oder über Dreieck Schwanebeck würde ich von der Verkehrslage abhängig machen. Die Entfernung ist mit 508km jeweils gleich.

Zu welcher Uhrzeit fährst du?
 
Wenn ich die Tour fahren müßte, würde ich so fahren: A10 Südring, B101 rein bis Marienfelder Chaussee, diese dann immer gen Osten, Johannisthaler Ch. bis zum Ende, Königsheideweg, Sterndamm, und dann immer nördlich über Treskowallee Richtung HSH. Der Weg ist am WE nicht so voll und spart große Umwege. Ist aber ein bißchen etwas für "Insider". Insgesamt ein ambitioniertes Vorhaben :wink: :biggrin:

LG KonradZ
 
@Konrad
das ist mir zu kompliziert, dazu kenne ich mich per Auto in B so gut wie gar nicht aus und muss stumpf nach Navi fahren....ist also nix für mich als Nicht-Insider :redface:

@René
nein, mein Navi hat uns beim letzten Mal über den Nordring gejagt...und dabei durfte mich diese Baustelle verwirren....und wir sind dann irgendwie nen Kreis gefahren und waren auf einmal in Bernau!! Aber nun solls ja wieder gehen, so misterys Aussage.

einfacher wäre noch die Fahrt bis zur Abfahrt zur B156 bei Blumberg/Ahrensfelde. Von da aus siehts zumindest auf der karte am einfachsten aus.

@mistery
wann los? keine Ahnung, ich denke mal morgens nach dem Frühstück irgendwann. Allerdings ist das Auto voll dank Gepäck, Geschenken und einem Schlitten, der unserer Tochter gehört und den sie nun nochmal bekommt :D
 
einfacher wäre noch die Fahrt bis zur Abfahrt zur B156 bei Blumberg/Ahrensfelde. Von da aus siehts zumindest auf der karte am einfachsten aus.

@mistery
wann los? keine Ahnung, ich denke mal morgens nach dem Frühstück irgendwann. Allerdings ist das Auto voll dank Gepäck, Geschenken und einem Schlitten, der unserer Tochter gehört und den sie nun nochmal bekommt :D

Das AD Schwanebeck wo du dich verirrt hast wird halt aus einem einfachen Dreieck aus Reichsautobahnzeiten von vor dem Krieg in ein leistungsfähiges und Kreuz mit flyovers und so weiter umgebaut bei laufendem Betrieb. Dementsprechend gehts da auf der großen Baustelle recht chaotisch zu, wenn man sich nicht auskennt. Wenn du zur 158 (nicht 156) willst, musst du unbedingt stur auf der A10 bleiben bis die Baustelle vorbei ist. In Baustellen sind Navis halt nur wenig hilfreich. Ansonsten die Alternative vorher abzufahren auf die A114.

Ich werde so gegen 13:00 los. Fahre die Strecke aber schon seit Jahren alle 2 bis 3 Wochen, so dass das eher business as usual ist :)
 
Hier eine Zusammenfasssung, so wird's schön übersichtlich :biggrin::

Aufgabe: Wir müssen am Sonntag, 23.Dez. nach Berlin. Ziel ist Hohenschönhausen. Ist es da sinnvoller, südlich um B über die A10 zu fahren oder nördlich?

Lösung:
- inzwischen ist es so, dass man gen Osten einfach nur geradeaus durchfährt.
- Wenn man südlich drumherum fährt, ist die Strecke knapp 20 km länger.
- Weg durch die Stadt - über die Avus rein und denn querfeldein. Empfiehlt sich am Sonntag aber auch nicht, da dieser verkaufsoffen ist...
- Von dem Weg durch die Stadt würde ich abraten.
- nach HSH über den südlichen Berliner Ring fahren bis AK Schönefeld und von da über die A113 in die Stadt und dann bis AS Grenzallee und den Rest durch die Stadt. Das ist die kürzeste Strecke.
- Wenn da aber durch den verkaufsoffenen zu viel Verkehr ist, dann vermutlich doch außenrum.
- Um die Baustelle am AD Schwanebeck (Richtung Stettin) zu meiden über die A114 rein in die Stadt.
- Die Autobahn wird kurz vor Weihnachten voll sein mit polnischen Bürgern aus GB und NL. Die meisten davon fahren über den den südlichen Ring...
- kurz vor Berlin: http://www.vmzberlin.de
- Es gibt in Berlin, gerade in der Vorweihnachtszeit, keine "üblichen" Belastungen.
- Generell ist die Stadtautobahn der Innenstadt vorzuziehen, aber wehe da passiert mal was.
- Der Ring ist lang und wenn man nicht unbedingt in die Außenbezirke oder Vorstädte will nicht die beste Wahl.
- AVUS ist wieder frei und die A113 Richtung Innenstadt zunehmend verstopft. Die A111 ist zur Zeit auch ein Engpaß,...
- Der Nordring läuft aber langsam weil in der Baustelle stellenweise 60 km/h ist.
- Also am Besten kurz vor Berlin via Smartphone auf die Seite gucken und dann den Weg aussuchen.
- Kommt immer auch drauf an, wo genau man denn hin muss.
- Wegen der Bauerei am Dreieck Schwanebeck, den Nordteil des Ringes klemmen und über den südlichen und östlichen Ring (zumindest letzterer ist tendenziell recht frei) fahren.
- Je nachdem wo genau er hinwill kann es durchaus Sinn machen über die 114 zu fahren.
- auf jeden Fall macht da von Süden aus keine der A1xx irgendwie Sinn.
- Und über Pankow und die A114 rein zu kommen, würde nur bei West/Nordring Sinn machen, was aber aufgrund des meines Erachtens doch erheblichen Umweges über die Nord-West-Spitze des Ringes ebenfalls absolut keinen Sinn machen würde.
- Routenplaner dürften zwar sicher über A115 & B2 schicken, was aber nicht wirklich empfehlenswert ist.
- Also doch über den Südostring. Ist der kleinste Umweg und im Normalfalle die freieste Strecke.
- ... Adresse gar nicht soooo weit nördlich, so dass man, ..., sinnigerweise an der AS Marzahn abfährt.
- West-Nordring sind ca. 508km, Süd-Ostring sind, je nachdem welche ob man HSH oder Marzahn rausfährt 523 oder 525km.
- Demnach würde ich über den Norden fahren...
- Ob man dann A114 rausfährt oder über Dreieck Schwanebeck würde ich von der Verkehrslage abhängig machen. Die Entfernung ist mit 508km jeweils gleich.
- A10 Südring, B101 rein bis Marienfelder Chaussee, diese dann immer gen Osten, Johannisthaler Ch. bis zum Ende, Königsheideweg, Sterndamm, und dann immer nördlich über Treskowallee Richtung HSH.
- einfacher wäre noch die Fahrt bis zur Abfahrt zur B156 bei Blumberg/Ahrensfelde. Von da aus siehts zumindest auf der karte am einfachsten aus.
- AD Schwanebeck: Wenn du zur 158 (nicht 156) willst, musst du unbedingt stur auf der A10 bleiben bis die Baustelle vorbei ist.

Viel Glück!
 
@saafran: Huddu zu viel Zeit? Kannu hier grossen Karton aussortieren ... :tongue:
 
Ich wollte ja nur helfen. :redface:
 
Zurück
Oben