Beschlagene Scheiben/Funktionsweise Klima bei 0°

Registriert
22. Juni 2006
Beiträge
498
Danke
43
SAAB
9-3 I
Baujahr
01
Turbo
FPT
Hallo!

Ich habe mal eine allgemeine Frage. Wenn ihr mit dem Auto bei 0° und zugefrorenen Scheiben losfahrt, wielange braucht es bis die Scheiben völlig frei von Beschlag sind?

Ich kann die Scheiben die direkt von Lüftungsdüsen belüftet werden relativ schnell frei kriegen, jedoch die Heckscheibe würde ohne Heckscheibenheizung immer beschlagen sein. Hinzu kommt das es wirklich gefühlt lange dauert bis die Seitenscheiben großflächig frei sind, wobei ein kleiner Streifen immer bleibt. Hinten (Coupe) dauert es noch länger.

Jetzt die Frage: Ist es bei euch auch so? Oder wird da alles schnell beschlagfrei?
 
Du fährst los mit zugefrorenen Scheiben:eek:

Die Heckscheibe wird bei meinem 9 5 Kombi nach ca. 15 Minuten frei...ohne Heizung. Mit Heizung nach ca 4-5 Min. komplett frei, Heizung an sich nur so 3 Minuten an.
 
wie alt /Zustand ist denn Dein Innenraumfilter?
Bei meinem 902 hing es auch stark von der Feuchtigkeit außen bzw. nasse Klamotten ab. Abhilfe bzw. Besserung mit getauschtem Innenraumfilter
 
Hi, also mit zugefrorenen Scheiben fährt man nunmal nicht los, denk ich ! Heckscheibe und Aussenspiegel sind nach weniger als 5min frei, die Automatic machts so ! Für die Seitenscheibe auf Beifahrer-/Fahrertür brauch er immer ´n bissle länger, und keine Ahnung ob dabei der Klimakompressor läuft oder nicht, dazu hört man zu wenig aus´m Motorraum ! Dauert bei mir ca. 10min (fahr ebenso das Coupe), bis sie wirklich frei sind ! Was die hinteren Scheiben betrifft: who cares, da kann ich als Fahrer sowieso nicht viel sehen !
 
Moin

auf dass ich mich jetzt nicht vertue, aber die Klima schaltet sich unter 6°C (IHMHO) nicht ein. Da sonst der Verdampfer Gefahr läuft zu vereisen.

CU
Flemming
 
Also, ich habe eine Klimaautomatik.
Wenn ich dann auf den Knopf, mittlere Reihe oben, drücke springt alles an, was ich brauche:
Gebläse Frontscheibe, Aussenspiegelbeheizung, Heckscheibenheizung und Klima, zur Luftentfeuchtung.
Das zeigt das ACC an.

Wenn dann die Haare nach hinten geföhnt sind, der Arsch (Sitzheizung) dampft, die Scheiben klar sind, schalte ich auf Automatik.
Dann geht der Luftstrom auch zu den Füssen und damit auch nach Hinten. Zu den hinteren Seitenfenstern und zum Auslass hinter der Armlehne, damit die Gäste hinten sich auch wohlfühlen.
 
Hallo zusammen!
Ich kann Troll nur beipflichten.Bei der Klimaautomatik ist innerhalb kürzester Zeit alles frei.Da ich sehr viel Nachtdienst habe,muß ich oft ( da ich keine Standheizung habe ) morgens in ein zugefrorenes Auto steigen.:eek:
Leider:biggrin: gehöre ich zu den Leuten,die ihren Saab dann im Stand laufen lassen bis die Scheiben freigekratzt sind.
Fazit,da ich nur bei freier Sicht losfahre,3-4 Minuten.
 
Hi,

stimme da Arno voll zu! Ich verstehe nicht was man da anders machen kann?! Ich schalte den Motor, 2x auf die Frontscheibenhatzen drücken an kratze mal zuerst die Seitenscheiben, wärend sich die vordere und hintere aufwärmen dann geht´s leicht.

Glaube dass es auch in der Saab Anleitung steht, zuerst abkratzen dann Motor ein, wie die sich dass vorstellen steht aber nicht da:confused:, ausserdem wird so die Windschutzscheibe schneller zerkratzt und dass kostet mehr als der Sprit für die extra 3-4Minuten, vom Extraaufwand bei kalten Scheiben mal gar nicht zu reden.

Grüsse
 
Meine Frontscheibe ist dauert beschlagen- es kommt kaum Luft aus dem Lüftungsschlitz- Wechsel Lüftungsfilter? Hat jemand eine Anleitung dafür oder kann mir sagen, wo dieser sitzt?
 
Meine Frontscheibe ist dauert beschlagen- es kommt kaum Luft aus dem Lüftungsschlitz- Wechsel Lüftungsfilter? Hat jemand eine Anleitung dafür oder kann mir sagen, wo dieser sitzt?


Der Lüftungsfilter sitzt unter der Plastikverkleidung, da, wo die Achsen für die Scheibenwischerarme herausragen. Die Plastikverkleidung kannst Du abnehmen. Filter gibt es bei Skanimport (Günstig) oder bei Saab (teurer). Der Filter müßte schon ziemlich dicht sein, damit keine Luft einströmen kann. Wenn er völlig verdreckt ist, solltest Du den Filter und das Drumherum absaugen, damit beim Abnehmen des Filters kein Laub in die Lüftungsschächte gerät.

Wenn Dein Wagen mit einer Klimaautomatik ausgestattet ist, sollte beim Start automatisch die Lüftung für die Frontscheibe einschalten. Die Klimaautomatik sollte dann aber beim Starten auch eingeschaltet sein. Falls sie nicht automatisch zuschaltet (Ist eine Frage der Grundeinstellung), kannst Du es auch manuell machen. Die Stärke des Gebläses kannst Du zusätzlich noch erhöhen. Es ist übrigens gut, wenn die Klimaautomatik nicht abgeschaltet ist. Sie zieht die Feuchtigkeit aus dem Innenraum und befreit damit auch die Scheiben.

Die Erläuterungen zu den Funktionen der Klimaautomatik findest Du außerdem in der Betriebsanleitung.
 
Noch einen kleinen Tipp!Ich mache meine Scheiben alle 2 Wochen von innen sauber.Obwohl in unserem Saab nicht geraucht wird,ist doch jedesmal das Trockentuch verschmutzt.Hilft auch,damit die Scheiben schneller frei werden.
Gruß Arno
 
Ich bin mit der Lüftung auch unzufrieden. Sie ist zwar sehr leise, aber dafür auch nicht wirklich wirksam. Der BMW meiner Frau hat eine erheblich wirkungsvollere Lüftung/Heizung.
Ich habe ein Cabrio. Vielleicht ist da die Wirkung der Lüftung besonders schlecht? Eigentlich fahre ich immer mit der Defroster-Taste an.:smile:
 
Es stimmt in der Tat, daß saubere Scheiben nicht so schnell beschlagen, Mikrofasertücher sind hier eine echte Hilfe.

Allerdings finde ich nicht, daß die Lüftung besonders leise ist. Gerade, wenn die gewünschte Innenraumtemerperatur (sagen wir so 20-21°C) nach einiger Zeit erreicht ist/sein sollte, kenne ich andere Autos (z.B. Astra, 1-er BMW), bei denen die Automatik dann das Gebläse deutlich zurückfährt - beim Saab finde ich das dann immer noch relativ aufdringlich. Dann fahre ich schon mal manuell das Gebläse runter.
 
Zurück
Oben