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Hallo Saabfreunde,
hab mir zu Weihnachten einen Aero geschenkt und bin gerade dabei Ihn wieder richtig fit zu machen. Gescheite Bilder folgen noch.
Ein paar Eckdaten: EZ 12/93, Schalter, Klima, Tempomat, Schiebedach z. Zt. 153 TKM auf dem Tacho.
Lt. Serviceheft (Saab Athen) hat der Erstbesitzer den Aero wohl einige Jahre mit deutscher Zulassung in Griechenland bewegt.
Vielleicht hat er daher bis auf kleine Korrosionen ( Ablauflöcher Längsträger hinten, Endspitze hinten links -> bereits geschweißt und mit Dichtmassse versiegelt ) gar keinen Rost. Auch der Scheibenrahmen ist wie neu.Winschutzscheibe, Manschetten an beiden Antriebswellen, Kühler und Kühlschläuche wurden vom Vorbesitzer in 2011 erneuert. Walker Edelstahlauspuffanlage sieht nach 5 Jahren noch aus wie neu.
TüV neu im Dez., lt. Prüfbericht ohne erkennbare Mängel.
Schon gemacht: Innenraumreinigung, außen aufpoliert, häßliche Stahlfelgen entsorgt, Winterreifen auf ( neu lackierte ) Turbofelgen aufgezogen, Luft+ Klimafilter, Kerzen, poröse unterdruckschläuche erneuert und Motorwäsche ( mal schauen ob er wirklich dicht ist, m.E. sifft das Lenkgetriebe etwas) -> Ölsieb reinigen, Ölwechsel und Polyriemenwechsel mit Spannrollen folgt die Tage.
Nun meine Frage an die Spezialisten:
Hab Ihn seit Dezeber 2500 Km bewegt, Öl und oder Kühlwasser braucht er nicht,Klima tut es auch. Aber.... wenn ich von AC auf ECO umschalte kommt aus der Lüftung immer erst mal Kühlwassergeruch. Ganz extrem ist es wenn ich den Wagen warm abstelle und nach einigen Minuten wieder starte ( dann egal ob mit AC- oder ECO-Schaltung).
Hilfe, wo kommt der Gestank her?
hab mir zu Weihnachten einen Aero geschenkt und bin gerade dabei Ihn wieder richtig fit zu machen. Gescheite Bilder folgen noch.
Ein paar Eckdaten: EZ 12/93, Schalter, Klima, Tempomat, Schiebedach z. Zt. 153 TKM auf dem Tacho.
Lt. Serviceheft (Saab Athen) hat der Erstbesitzer den Aero wohl einige Jahre mit deutscher Zulassung in Griechenland bewegt.
Vielleicht hat er daher bis auf kleine Korrosionen ( Ablauflöcher Längsträger hinten, Endspitze hinten links -> bereits geschweißt und mit Dichtmassse versiegelt ) gar keinen Rost. Auch der Scheibenrahmen ist wie neu.Winschutzscheibe, Manschetten an beiden Antriebswellen, Kühler und Kühlschläuche wurden vom Vorbesitzer in 2011 erneuert. Walker Edelstahlauspuffanlage sieht nach 5 Jahren noch aus wie neu.
TüV neu im Dez., lt. Prüfbericht ohne erkennbare Mängel.
Schon gemacht: Innenraumreinigung, außen aufpoliert, häßliche Stahlfelgen entsorgt, Winterreifen auf ( neu lackierte ) Turbofelgen aufgezogen, Luft+ Klimafilter, Kerzen, poröse unterdruckschläuche erneuert und Motorwäsche ( mal schauen ob er wirklich dicht ist, m.E. sifft das Lenkgetriebe etwas) -> Ölsieb reinigen, Ölwechsel und Polyriemenwechsel mit Spannrollen folgt die Tage.
Nun meine Frage an die Spezialisten:
Hab Ihn seit Dezeber 2500 Km bewegt, Öl und oder Kühlwasser braucht er nicht,Klima tut es auch. Aber.... wenn ich von AC auf ECO umschalte kommt aus der Lüftung immer erst mal Kühlwassergeruch. Ganz extrem ist es wenn ich den Wagen warm abstelle und nach einigen Minuten wieder starte ( dann egal ob mit AC- oder ECO-Schaltung).
Hilfe, wo kommt der Gestank her?