Moin und herzlichen Glückwunsch zum Entschluß ein 901 Cab zu kaufen! Es ist eine tolle Investition und macht Hölle Spaß und Freude.
Die Cabs aus KI und HH sind vom Invest ein ziemlicher Hammer, wobei mir der Kieler am besten gefällt. Der Hamburger sieht mir zu "unförmig" aus mit diesem BodyKit. Wenn, dann aber den aus Kiel!!! Aber.....
Ich habe dieses Jahr mich entschlossen, dem Willen meiner Frau zu folgen und meine drei Moppeds zu Geld zu machen, damit ein Cabrio gekauft wird - ein Saab Cabrio und zwar ein 901. Habe mich von Dez 2009 bis Feb 2010 schlau gelesen (hier im Forum). Bei mobile.de hatte ich geschaut und gesehen, das man für 5.000€ schon was bekommen kann, aber wo man noch was investieren darf. Von "Sparbüchsen" war die Rede, wenn man sich in diesem Budget bewegt, d.h. man steckt die gleiche Summe nochmal rein. Auch habe ich die Heuschmidt Fahrzeuge für utopische Summen gesehen, die ich nicht bezahlen konnte. Ach so: ein FTP sollte es natürlich auch sein, klar....
Nachdem ich einige dieser "Sparbüchsen" gesehen hatte, stellte ich schnell fest, da braucht man viel Gottvertrauen, um diese Autos zu kaufen. Aber wie immer im Leben, es gibt gute "Kompromisse". Den ersten Kompromiss ging ich mit einem LPT ein, denn den kann man aufrüsten. Sparte schon mal etwas Budget. Einen Sauger habe ich mir auch angeschaut, sowohl den 2.0 wie auch den 2.1 - sind teilweise auch für einen guten Kurs zu bekommen. Fielen dann aber auch schnell raus, weil mir irgendwie das Turbofeeling fehlte....
Ende vom Lied: nachdem ich am Bodensee, in Hamburg, in Bielefeld und in der Nähe von Chemnitz war, bin ich in Leipzig fündig geworden. Ich hatte Fahrzeuge für 3.500€ bis 9.000€ gesehen, um dann für 7.000€ bei einem LPT dann zu landen - und dann noch einer aus Italien, oh Gott.
Im Laufe der Zeit hatte ich dann den Begriff "Sparbüchse" kennengelernt. Traggelenke, ABS, ZKD und noch ein paar weitere Invests plus einmal Hohlraumversiegeln ließen dann schnell 3.800€ dazu kommen und es werden die nächsten 2.000€ im neuen Jahr dazukommen - aber zwischendrin bin ich gefahren und hatte Spaß. Aber ich weiß, was das Auto hat und was mich noch erwartet....
Lange Rede ohne Sinn: nimm ein Cab mit überschaubaren Budget von einem zuverlässigem Verkäufer. Halte Budget zurück und mach den Wagen sozusagen "on-the-fly" fertig - ich meine, da haste mehr von..... Nur Geduld.....
Viel Erfolg, du machst das schon......