Besichtigung R900 bei Weller

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Hallo zusammen,
nachdem es mir keine Ruhe gelassen hatte, war ich gestern in Bietigheim und habe den hier vor einiger Zeit bereits einmal angesprochenen R900 besichtigt. Was ich insbesondere auf der Probefahrt erlebt habe, möchte ich euch nicht vorenthalten und eure Meinungen würden mich sehr interessieren!

Rein äußerlich hat er ein paar Kratzer, also so, dass ich finde, auch wenn das Auto 8 Jahre alt ist, spricht das nicht für einen sehr pfleglichen Umgang. Auf dem Dach ist eine kleine Delle mit Lackschaden, die vordere Stoßstange hat ebenfalls Spuren, schätze von einem Gartenzaun oder Pfosten o.ä. Innen sieht er ziemlich gut aus, das Leder ist in Ordnung, wenn mir auch aufgefallen ist, dass es ziemlich große "Poren" (weiss nicht wi e man das ausdrücken soll) hat und nicht so weich und geschmeidig wie neues Leder. Aber vielleicht war das auch im Neuzustand so. Ein etwas unangenehmer Geruch noch, ich vermute dass darin geraucht wurde.

So, aber jetzt zur Probefahrt. Also die Kupplung ist ja der Hammer wenn man nicht drauf gefaßt ist ;-) Das nächste was mir auffiel, als ich mich daran gewöhnt hatte, war ein ziemlich heftiges Lenkradflattern (ich spreche von einer Auslenkung von 1-2 cm in beide Richtungen!!), das mir kaum nur durch Reifenunwucht bedingt sein kann. Es trat hauptsächlich im Freilauf oder beim Bremsen auf, nicht beim Beschleunigen. Beschleunigen, gutes Stichwort. Das Teil geht ab wie ein Flugzeug. Der hatte laut Verkäufer am Telefon mal ein Tuning, wurde aber dann komplett zurückgebaut, es soll ein neuer Motor drin sein. Der andere Verkäufer vor Ort sprach dann gestern schon nur noch von "erneuerten Teilen" des Motors, ein Tuning erwähnte er gar nicht. Mir kommt das spanisch vor, ich bin schon Autos mit 250 PS oder mehr gefahren und subjektiv beschleunigten die gar nicht so viel besser. Aber jetzt der Hammer: 3. Gang, Vollgas, ca. 90 km/h, ein knarzendes Geräusch vom Motor her, begleitet durch ein heftiges Ruckeln. Ansonsten bei Vollgas immer ein lautes Klingeln. Dasselbe auch bei 70 im 2. oder bei 110 im 4. Dazu kam noch dass sich der 3. Gang nur mit Widerstand einlegen ließ, schnelle Schaltvorgänge brachten einen eindeutigen Gruß vom Getriebe hervor (ja, ich hatte die Kupplung voll getreten!).

Ansonsten ein toller Sportwagen mit richtiger Alltagstauglichkeit, das, was ich bis jetzt bei keinem anderen Auto gefunden habe. Naja, das Fahrwerk ist schon ein bisschen sehr hart, aber das könnte man glaub sogar in Kauf nehmen, dafür dann fast ein Unikat zu fahren. Allerdings nicht in diesem Zustand! Ich bin gespannt auf die Antworten der technisch versierteren, was es mit den beschriebenen Symptomen auf sich haben könnte.
Viele Grüsse,
Thomas
 
lass bloß die Finger davon........ :grim:
 
Hallo,
hast Du die technischen "Unzulänglichkeiten" angesprochen und was meinte der fachkundige Verkäufer dazu ?
Den hohen Kaufpreis mit einem neuen Motor begründen - ups nur teilrevidiert !
Wenn Dir ein Privatverkäufer so einen Wagen präsentiert ist das schon ärgerlich, aber eine Saabotheke einem Interessenten, der nicht gerade um die Ecke wohnt:
"Wir können alles-ausser Autos verkaufen" - oder so ähnlich eben !
 
:shock: :urrg: hört sich nach enormen Reperaturstau an...... brrrr,schütel
 
Selbstverständlich hab ich ihn darauf angesprochen, das flatternde Lenkrad begründete er mit möglicherweise Unwucht oder auch unterschiedliche Luftdrücke, da der Wagen lange stand (hätte ja der Mechaniker schnell checken können, schliesslich habe ich mich ja telefonisch angekündigt). Zu den übrigen Problemen meinte er nur, dazu kann er nichts sagen, da spricht er den Meister drauf an, der checkt das alles. Er meldet sich jedenfalls bei mir. Abschliessend gab's dann noch ein "danke für die Tipps"(!!!)...
 
Der 900II scheint wohl auch bei diesem Händler einen low-interest-status zu haben, aber etwas mehr Sorgfalt in der techn. Aufbereitung wäre zu erwarten gewesen.
Was ruft er denn dafür noch auf?
Ich denke nicht dass die "R"-Version nennenswert höher gehandelt wird als
ein normaler 900II-turbo.
 
Kann denn keiner was dazu sagen, was da alles krumm sein könnte? Ihr habt doch sonst immer so kreative Vermutungen *fg*, die sich häufig auch als richtig herausstellen. Vor allem das oben beschriebene Ruckeln und Klingeln des Motors würden mich interessieren, nicht weil ich mir noch etwas von diesem Auto verspreche, sondern einfach aus persönlichem technischen Interesse.
 
was in deinem "optischen interesse" liegen sollte, ist das entfernen der tollen r900 aufkleber sonst kann es noch sein,daß er bei hoher laufleistung eher anfängt zu klappern (verkleidung usw. da BRETTHART) auf die antriebswellen +manschetten usw. achten und bei demR900 besonders auftrockenen motor (probefahrt mind 1 tag-wer das sportfahrwerk net kennt...)
immer gut den mal auf ner bühne von nem befreundetem schrauber unter die lupe nehmen zu lassen......

ich liebe die karre.... und der preis ist echt ok (meiner hat 8.000€ mit 150.000km gek. incl. autotelefon)

leider kein sachverständiger... daher nur die oberflächlichen aussagen

gruß aus GÖ-TOWN
 
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