- Registriert
- 12. Mai 2004
- Beiträge
- 136
- Danke
- 4
Hallo zusammen,
nachdem es mir keine Ruhe gelassen hatte, war ich gestern in Bietigheim und habe den hier vor einiger Zeit bereits einmal angesprochenen R900 besichtigt. Was ich insbesondere auf der Probefahrt erlebt habe, möchte ich euch nicht vorenthalten und eure Meinungen würden mich sehr interessieren!
Rein äußerlich hat er ein paar Kratzer, also so, dass ich finde, auch wenn das Auto 8 Jahre alt ist, spricht das nicht für einen sehr pfleglichen Umgang. Auf dem Dach ist eine kleine Delle mit Lackschaden, die vordere Stoßstange hat ebenfalls Spuren, schätze von einem Gartenzaun oder Pfosten o.ä. Innen sieht er ziemlich gut aus, das Leder ist in Ordnung, wenn mir auch aufgefallen ist, dass es ziemlich große "Poren" (weiss nicht wi e man das ausdrücken soll) hat und nicht so weich und geschmeidig wie neues Leder. Aber vielleicht war das auch im Neuzustand so. Ein etwas unangenehmer Geruch noch, ich vermute dass darin geraucht wurde.
So, aber jetzt zur Probefahrt. Also die Kupplung ist ja der Hammer wenn man nicht drauf gefaßt ist ;-) Das nächste was mir auffiel, als ich mich daran gewöhnt hatte, war ein ziemlich heftiges Lenkradflattern (ich spreche von einer Auslenkung von 1-2 cm in beide Richtungen!!), das mir kaum nur durch Reifenunwucht bedingt sein kann. Es trat hauptsächlich im Freilauf oder beim Bremsen auf, nicht beim Beschleunigen. Beschleunigen, gutes Stichwort. Das Teil geht ab wie ein Flugzeug. Der hatte laut Verkäufer am Telefon mal ein Tuning, wurde aber dann komplett zurückgebaut, es soll ein neuer Motor drin sein. Der andere Verkäufer vor Ort sprach dann gestern schon nur noch von "erneuerten Teilen" des Motors, ein Tuning erwähnte er gar nicht. Mir kommt das spanisch vor, ich bin schon Autos mit 250 PS oder mehr gefahren und subjektiv beschleunigten die gar nicht so viel besser. Aber jetzt der Hammer: 3. Gang, Vollgas, ca. 90 km/h, ein knarzendes Geräusch vom Motor her, begleitet durch ein heftiges Ruckeln. Ansonsten bei Vollgas immer ein lautes Klingeln. Dasselbe auch bei 70 im 2. oder bei 110 im 4. Dazu kam noch dass sich der 3. Gang nur mit Widerstand einlegen ließ, schnelle Schaltvorgänge brachten einen eindeutigen Gruß vom Getriebe hervor (ja, ich hatte die Kupplung voll getreten!).
Ansonsten ein toller Sportwagen mit richtiger Alltagstauglichkeit, das, was ich bis jetzt bei keinem anderen Auto gefunden habe. Naja, das Fahrwerk ist schon ein bisschen sehr hart, aber das könnte man glaub sogar in Kauf nehmen, dafür dann fast ein Unikat zu fahren. Allerdings nicht in diesem Zustand! Ich bin gespannt auf die Antworten der technisch versierteren, was es mit den beschriebenen Symptomen auf sich haben könnte.
Viele Grüsse,
Thomas
nachdem es mir keine Ruhe gelassen hatte, war ich gestern in Bietigheim und habe den hier vor einiger Zeit bereits einmal angesprochenen R900 besichtigt. Was ich insbesondere auf der Probefahrt erlebt habe, möchte ich euch nicht vorenthalten und eure Meinungen würden mich sehr interessieren!
Rein äußerlich hat er ein paar Kratzer, also so, dass ich finde, auch wenn das Auto 8 Jahre alt ist, spricht das nicht für einen sehr pfleglichen Umgang. Auf dem Dach ist eine kleine Delle mit Lackschaden, die vordere Stoßstange hat ebenfalls Spuren, schätze von einem Gartenzaun oder Pfosten o.ä. Innen sieht er ziemlich gut aus, das Leder ist in Ordnung, wenn mir auch aufgefallen ist, dass es ziemlich große "Poren" (weiss nicht wi e man das ausdrücken soll) hat und nicht so weich und geschmeidig wie neues Leder. Aber vielleicht war das auch im Neuzustand so. Ein etwas unangenehmer Geruch noch, ich vermute dass darin geraucht wurde.
So, aber jetzt zur Probefahrt. Also die Kupplung ist ja der Hammer wenn man nicht drauf gefaßt ist ;-) Das nächste was mir auffiel, als ich mich daran gewöhnt hatte, war ein ziemlich heftiges Lenkradflattern (ich spreche von einer Auslenkung von 1-2 cm in beide Richtungen!!), das mir kaum nur durch Reifenunwucht bedingt sein kann. Es trat hauptsächlich im Freilauf oder beim Bremsen auf, nicht beim Beschleunigen. Beschleunigen, gutes Stichwort. Das Teil geht ab wie ein Flugzeug. Der hatte laut Verkäufer am Telefon mal ein Tuning, wurde aber dann komplett zurückgebaut, es soll ein neuer Motor drin sein. Der andere Verkäufer vor Ort sprach dann gestern schon nur noch von "erneuerten Teilen" des Motors, ein Tuning erwähnte er gar nicht. Mir kommt das spanisch vor, ich bin schon Autos mit 250 PS oder mehr gefahren und subjektiv beschleunigten die gar nicht so viel besser. Aber jetzt der Hammer: 3. Gang, Vollgas, ca. 90 km/h, ein knarzendes Geräusch vom Motor her, begleitet durch ein heftiges Ruckeln. Ansonsten bei Vollgas immer ein lautes Klingeln. Dasselbe auch bei 70 im 2. oder bei 110 im 4. Dazu kam noch dass sich der 3. Gang nur mit Widerstand einlegen ließ, schnelle Schaltvorgänge brachten einen eindeutigen Gruß vom Getriebe hervor (ja, ich hatte die Kupplung voll getreten!).
Ansonsten ein toller Sportwagen mit richtiger Alltagstauglichkeit, das, was ich bis jetzt bei keinem anderen Auto gefunden habe. Naja, das Fahrwerk ist schon ein bisschen sehr hart, aber das könnte man glaub sogar in Kauf nehmen, dafür dann fast ein Unikat zu fahren. Allerdings nicht in diesem Zustand! Ich bin gespannt auf die Antworten der technisch versierteren, was es mit den beschriebenen Symptomen auf sich haben könnte.
Viele Grüsse,
Thomas