Besichtigung Saab 9000

Registriert
22. Jan. 2007
Beiträge
582
Danke
73
SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
FPT
Hallo!

Wie in dem Thread "hallo allerseits" beschrieben, suche ich nen anständigen Saab 9000er.
Nun habe ich hier im Forum einen 9000er turbo entdeckt, der sich nicht schlecht anhört.
Allerdings steht der Wagen in Albstadt (nähe Stuttgart).
Da ich derzeit selbst kein Auto habe, ist es für mich mit der Bahn ne halbe Weltreise von Kiel bis Albstadt (850KM bzw 10h eine Richtung).

Daher eine Frage:

Wohnt von euch jemand dort in der Nähe und hätte Lust, sich den Wagen anzusehen? Unkosten erstatte ich natürlich gern und auch vorab auf Vertrauensbasis.
Ich habe bereits einige Informationen zu dem Wagen, sodaß ich besondere Prüfpunkte nennen könnte.

Das ist jetzt einfach mal ein Versuch, diese Besichtigungsgeschichte über das Forum zu machen.

Wenn ihr das bescheuert oder irgendwie anmaßend findet --> PM, dann nehm ich das hier sofort wieder raus..
 
Hallo!

Allerdings steht der Wagen in Albstadt (nähe Stuttgart).
Daher eine Frage:

Wohnt von euch jemand dort in der Nähe und hätte Lust, sich den Wagen anzusehen?.
Ich habe bereits einige Informationen zu dem Wagen, sodaß ich besondere Prüfpunkte nennen könnte.

Das ist jetzt einfach mal ein Versuch, diese Besichtigungsgeschichte über das Forum zu machen.
..

Hallo.

Wenn`s net eilig ist, kann ich dich womöglich unterstützen.

Albstadt ist um die Ecke, ich wohne in Reutlingen. Das war die positive Seite.

Negativ ist:
Bei uns ist derzeit Tiefschnee, 35 cm seit gestern und reichlich kalt und immer noch glatt mit Verkehrsbehinderungen. Deshalb fahre ich möglichst nicht. Und Albstadt ist meist noch ein bisserl verschärft. Bei der Herkunft müßte man sicher auch einen genaueren Blick auf die Rostsituation werfen.

Wie weit meine Sachkenntnis reicht, weiß ich nicht. Für eine erste Beurteilung reicht es vermutlich.

Also, wenn es nicht drängt und du niemanden sonst findest, sag`s. Einen Vergleich mit meinem 97er mit 70.000 km kriege ich sicher noch hin. Ich sag dir dann, ob der in`s Auge gefaßte besser ist oder schlechter.

Grüßle
Ralf

PS und Ergänzug:
Ich habe das Auto in den Anzeigen gefunden. Hast du noch mehr Infos als die paar dürftigen die dort stehen? Getriebe, Besitzerzahl, Motor, Pflegezustand...........

Ich würde das Auto erstmal hier diskutieren lassen, aber wie gesagt, mit mehr Infos.

Hübsch sieht er ja aus.
 
! 1700 km für die Besichtigung eines 9000 !

Ich meine , hier schreibt ein echter Fan
:smile:

In der Tat....da müßte man aber in näheren Umkreis auch noch Besichtigungsmodelle finden...
 
bei den Witterungsverhältnissen läuft Dir der Wagen nicht weg---und ein 9000er schon 10x nicht.
Grundsätzlich würde ich in der näheren Umgebung suchen. Die Erfahrung zeigt einfach, dass 8 von 10 Besichtungen für den A..... sind.
Außer die Datenlage ist zweifelsfrei 1a.
Da wurde doch mal ein grüner 9000er in HH von einem F-Mitglied besichtigt (glaube ein V6), hörte sich sowohl am Telefon wie auch bei autoscout1a an und war wirklich eine Möhre (zumindest für den aufgerufenen Preis).
Schau auch mal bei www.quoka.de
 
@ ra-sc91:

Im Brief sind 3 Einträge, davon der zweite lt. Aussage des jetzigen Verkäufers auch ein Saab-Cars-Mitglied (ein Herr Hillerkuß). Dieser 2. soll ein echter "Saab-Narr" gewesen sein, der wohl einiges gemacht habe (DI, Kupplungszyl., Fahrwerk, Klimabefüllung).
Der Pflegezustand sei "gut", Getriebe ließe sich weich schalten und bockt wohl auch nicht bei Lastwechseln (motorlager), Leder und Innenraum bis auf den leicht hängenden Himmel i.O.

Die Reifen (SR+WR) sind runter auf 3 mm.

Leerlaufdrehzahl läge bei 950 U/min, ich habe aber ein Bild, wo man aufgrund der Neigung des Drehzahlmesserzeigers davon ausgehen kann, dass die LLDZ bei ca 1050 liegt.

Rost hat der Wagen an der Tür hinten links unten, ca 3-5 cm langer Strich.
Sonst verliert der Wagen ein bißchen Servoöl aus dem Behälter/Schlauch. Der Schlauch sei "undicht".

TÜV bis 10/07

Verkauft wird der Wagen aus persönlichen Gründen.

@ all:

! 1700 km für die Besichtigung eines 9000 !

Ich meine , hier schreibt ein echter Fan
:smile:

Es ist die Verzweiflung die mich treibt.. ;-)

Suche seit ca 6 Monaten in allen verfügbaren Plattformen von autoscout usw bis quoka..

9000er mit gerader Front und gutem Pflegezustand sind rar, so rar, dass ich dafür tatsächlich mit der Bahn ans andere Ende von D fahren würde..

Ich hab hier mal so einen im Forum gesehen, der als Winterauto vorgestellt wurde.
War rosenquarz-metallic, gerade Front, innen braun, Nardi-Lenkrad und 2,0t.
Ich suche und suche und finde das Bild nicht mehr. Falls dieser 9k zu verkaufen wäre, würde ich da jemand kennen, der ihn kaufen würde...
 
Dieses Angebot sollte aber nicht vierstellig sein...oder?
 
(DI, Kupplungszyl., ..., Klimabefüllung)

DAS wiederum halte ich fuer normale Instandhaltung, wenn man das Auto fahren wollte/will. Die DI tauscht man nicht einfach so, sondern wenn sie hin ist oder auf dem Weg sich zu verabschieden. Kupplungszylinder wird man wohl auch eher selten "einfach so" mal tauschen und Klima halte ich eben fuer normal, wenn man im Sommer gerne kuehle Luft moechte... ;-)

Daher finde ich: "hat einiges gemacht" bei der Aufzaehlung etwas duerftig. Da waeren Ketten o.ae. wohl wichtiger.

Gruss,
Martin
 
@ ra-sc91:

Im Brief sind 3 Einträge, davon der zweite lt. Aussage des jetzigen Verkäufers auch ein Saab-Cars-Mitglied (ein Herr Hillerkuß). Dieser 2. soll ein echter "Saab-Narr" gewesen sein, der wohl einiges gemacht habe (DI, Kupplungszyl., Fahrwerk, Klimabefüllung).
Der Pflegezustand sei "gut", Getriebe ließe sich weich schalten und bockt wohl auch nicht bei Lastwechseln (motorlager), Leder und Innenraum bis auf den leicht hängenden Himmel i.O.

Die Reifen (SR+WR) sind runter auf 3 mm.

Leerlaufdrehzahl läge bei 950 U/min, ich habe aber ein Bild, wo man aufgrund der Neigung des Drehzahlmesserzeigers davon ausgehen kann, dass die LLDZ bei ca 1050 liegt.

Rost hat der Wagen an der Tür hinten links unten, ca 3-5 cm langer Strich.
Sonst verliert der Wagen ein bißchen Servoöl aus dem Behälter/Schlauch. Der Schlauch sei "undicht".

TÜV bis 10/07

Verkauft wird der Wagen aus persönlichen Gründen.

Hallo.
Das würde ich mal alles als normal ansehen. Genutzter Zustand ohne Mängel aber auch ohne herausragend Positives.

Klingt ein wenig so als wäre das Verhältnis des jetzigen Besitzers zu dem Auto nicht so innig. Ich würde z.B. einen undichten Schlauch sofort und auf jeden Fall vor einem Verkauf ersetzen.

Was natürlich noch nichts über das Auto und dessen Geschichte aussagt.

Ich bin übrigens auch ein echter Saabnarr und hier im Forum registriert, sehe den Kern meines Saabinteresses aber im Fahren und nicht im Reparieren der Autos. Daher sind meine Autos auch immer eher knapp gewartet.

Letztendlich fragt es sich, was man für den verlangten Preis erwarten kann.

Wie sieht es denn mit den klassischen 9000-Mängeln aus? Da gab es doch mal die Liste, wann was kaputtgeht. Auf meinem Ausdruck steht: saab-cars.de/files/fool.jpg aber da finde ich nix. Wo ist die?

Es ist die Verzweiflung die mich treibt.. ;-)

Suche seit ca 6 Monaten in allen verfügbaren Plattformen von autoscout usw bis quoka..

9000er mit gerader Front und gutem Pflegezustand sind rar, so rar, dass ich dafür tatsächlich mit der Bahn ans andere Ende von D fahren würde.....

Mal noch ein paar Ideen gehirnstürmend hingeworfen:

Du hast es doch nicht weit bis Dänemark/Schweden:

http://www.blocket.se/li?q=saab+9000&ca=1_8_s&c=0&w=3

Münchner Merkur hat ein großes Verbreitungsgebiet:

http://merkurtz.autoanzeigen.de/isa...&ageInDays=Alle&sortOrder=price&adsPerPage=10

Holland:
http://www.speurders.nl/autos/saab...100810sg06100.64.3206.3339_13.6691_21.12804_1

In der Schweiz gibt es auch ein ganz gutes Angebot an Saab, aber das ist natürlich noch weiter und außerdem nicht EG.

Wegen meinem Zweitwagen sollte ich nächste Woche eh in die Ecke Albstadt fahren, wenn es dann noch akut ist, kann ich ja einen Blick werfen.

Viele Grüße
Ralf
 
@ ladeluft
was suchst du denn genau für einen 9000er und was darf er kosten.
Sportlich oder bequem ? Automatic oder 5-Gang? Mit oder ohne Klima Leder
Turbo oder Nicht.

Im Sommer gabs noch was besonders allerdings glaube ich für 4000.-
War mir zu teuer obwohl er es Wert gewesen wäre. (Ich hatte leider nicht soviel :-( )
9000er Bj 91 mit 2.3 Turbo Motor, Motor und Getriebe etc komplett überholt mit ca 250 PS Race Kat
Edelstahlauspuff Aero Sitze Super Aero Felgen kein Rost dezente Tieferlegung u.s.w.

Weezle
 
Also erstmal vielen Dank für die Anteilnahme an meinem Saab-Beschaffungsproblem!

Ich versuche mal alle zwischenzeitlichen Fragen zu beantworten:

meine Vorstellung:
2,0 turbo, mit nachvollziehbarer Historie ohne großartigen Reparaturstau. Automatik äußerst ungern, ACC und Leder müssen nicht sein. Tempomat wäre mir da wichtiger.
2,3 turbo würde ich auch nehmen, dann aber ohne TCS und mit erneuertem Kettentrieb und ausgleichswellenlager.
Im äußersten Fall auch 2,0 Sauger (dann wäre aber der typische 9k-Turbo-Look wünschenswert, d.h. "Turbo"-felgen und Spoiler).

Für alle gilt:
Am liebsten gerade Front. Schräge Front ginge auch. 9000-II äußerst ungern. Veloursitze im Stile der Ledersitze (mit dieser Wulst außenrum) wären natürlich klasse.

Ich würd dafür auch deutlich mehr hinlegen, als auf dem Markt sonst gezahlt würde. Dann muss der Wagen aber wirklich wie geleckt sein und meine Vorstellungen ziemlich nahekommen.

Die Idee mit Dänemark ist gar nicht so schlecht! Wie läuft das denn in so einem Fall mit der Umschreibung nach Deutschland? Geht das? Und was kostet das ca.?

Für den grünen wären so ca 6-700€ fällig. Ich halte den, auch angesichts der Farbe, nicht für überdurchschnittlich, aber es ist wenigstens einer ohne 7 Vorbesitzer und mit irgendwie plausibler Vorgeschichte.

Es gibt da noch einen blauen aus Celle, auch hier im Forum inseriert. Der hat allerdings 6 Vorbesitzer, wird von nem kfz-azubi verkauft, der da erstmal rotes statt blaues Kühlmittel reingekippt hat. Sind zwar auch ein paar Sachen neu (Kupplung, Dachhimmel, Ventildeckeldichtung), allerdings rechtfertigt das seine Preisvorstellungen von ca 1200€ mit abgefahrenen Sommerreifen nicht.

Wie ich vorhin schon angemerkt habe: Hier hat mal einer vor nicht allzu langer Zeit seinen Wintersaab vorgestellt (rosenquarzmetallic, hellbraune (!)
Innenausstattung, Nardi-Lenkrad). Den fand ich klasse, aheb aber den link nicht gebookmarked und finde den jetzt nicht mehr.
Falls einer von euch da zufällig drüberstolpert wär der link echt hilfreich.
 
Zurück
Oben