Besichtigungstipp für einen 9000 CS

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Danke
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Hallo S-C-Forum,

ich habe ein kleines Problem...

Ich möchte mir gerne ein 9000 CS kaufen, und möchte nun gerne von euch ein paar Tipps haben, worauf ich achten muss!

Das Fahrzeug ist Bj. 1993 und hat 299tkm runter.
Der Motor ist eine 2 Li Maschiene.

Laut dem Verkäufer lassen sich zwar die Gänge einlegen, schalten aber nicht !
Das hat die Werkstatt gesagt! Die Diagnose ist wahrschein wohl ein kaputtes Differenzial!


Daher meine Frage !
Wo befindet sich das Differenzial?
Kann das komplette Getriebe betroffen seien?
Ist der 9000 CS ein Forder- oder Hinterradantriebler ?
Welches Getriebeart steckt in ihm ?

Wie viel kostet die Reparatur zirka?

Für den Kauf :
Was gibt es für schwachstellen am Auto?
Was sind wichtige Punkte, die man testen sollte?
Wieviel Spiel dürfen Lenkung und co haben?

Bitte schreibt alles was euch einfällt ...

Ach ja, wieviel würdet ihr für das Auto ausgegeben??


Danke schonmal!

F.Schmidt
 
andere Frage, die leichter zu beantworten ist....was willst Du denn ausgeben...dann brauch ich nicht so viel schreiben...:biggrin:
 
Also der Verkäufer will für den Wagen 500€ FP haben!

Das wäre auch "möglich" zu bezahlen. :)
Nur die Reparaturkosten weiss ich nicht !

Würde mal so auf 300 - 400 € inklusiv tüv/asu schätzen .
 
Also der Verkäufer will für den Wagen 500€ FP haben!

Das wäre auch "möglich" zu bezahlen. :)
Nur die Reparaturkosten weiss ich nicht !

Würde mal so auf 300 - 400 € inklusiv tüv/asu schätzen .

Was, du schätzt 300-400 Euro für die Reparatur? :eek: :rolleyes:

Vergiss es...
 
vergiss deinen plan bei der kaputten saab-9000-marktlandschaft
 
Neues (gebrauchtes) Getriebe....da kommts DU mit 300-400 € nicht hin (zumindest nicht mir Einbau)

Jop, der Einbau wird beim Nachbarn gemacht :)
Der hat ne schön Werkstatt mit Hebebühne :)

Wieviel würde denn ein "neues" Getriebe ungefähr kosten?

Ist das denn überhaupt auch der Fehler am Fahrzeug?

Und wo ist denn nun das Differenzial?
 
1) Wieviel würde denn ein "neues" Getriebe ungefähr kosten?

2) Ist das denn überhaupt auch der Fehler am Fahrzeug?

1) Ein Getriebe kostet neu...keine Ahnung 2000 € oder mehr

gebraucht....ist halt so eine Sache, Du weißt nie, ob es gut ist. zwischen 150 und 500 € schätze ich mal....


2) Nun, wenn sich mechanisch die Gänge einlegen laseen, dann ist der Defekt irgendwo im Getriebe, oder an der Übertragungswelle zu suchen, das kann man aber schwer vor Ausbau feststellen.

Edit: Und wenn das Getriebe draußen ist, gehört i.d.R eine neue Kupplung incl. Hydraulik und Leitung rein (300-400 €).....
 
der 9000er eignet sich nur bedingt zur Bastelbude-egal wie billig in der Anschaffung. Auch wenn man Gebrauchtteile heranzieht (sofern möglich).
Kommt natürlich drauf an, was bei dem Wagen schon alles getauscht wurde, aber idR. lohnt nicht mal ausschlachten.
Da braucht nur noch Zündkassette, Radlager, Motorlager, Riemenspanner&Co...... und schon bist Du im $$$$$$Saab-Club !

500€ Festpreis - sag, dass Du ihm die Kosten für die Verschrottung abnimmst !
 
klar ansage :smile:

aber, das ist programm!!!
 
mhh, alles klar !

Dank euch für die schnellen antworten !

Werde mir den Wagen doch nicht holen !

Vielen Dank!

bye

F. Schmidt
 
ich habe den besichtigt...und nicht genommen...
 
Tip

Hallo,

nur mal so nen Hinweis, da mir das selbst schon passiert ist. Es könnte auch nur die Verbindungs/Zwischenhülse rechte Seite Antrieb sein. Ist mir schon mal geplatzt. Rep. hat 20 Euro und eine Stunde auf der Bühne gekostet.

Nur mal so .....!?

Grüße Balze
 
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