Karosserie Besonderheiten Cabrio, worauf muss ich achten?

Registriert
11. Dez. 2015
Beiträge
936
Danke
183
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Nachdem ich in 10 Wochen nun schon zwei 900 II SE hatte einmal 3 Türig und einmal 5 Türig, hab ich nun den 3 Türer verkauft und beschäftige mich mit dem Thema 900 II Cabrio. Dazu habe ich am Donnerstag einen Termin zur Besichtigung und evtl. Kauf.
Ich habe noch nie in einem 900 Cabrio gesessen und kenne dessen Eigenheiten nicht.
Worauf muss ich beim Cabrio besonders achten, was sind die Schwachstellen?
Es wird wieder der 2.3er Motor ohne Turbo, ich finde dass dieser zu meinem Fahrstil sehr gut passt, den Motor und seine Stärken/Schwächen kenne ich je jetzt, ebenso Bremsen, Getriebe, Fahrwerk, Innenraum etc..
Was das Cabrio betrifft, könnte ich mir so Dinge wie "Wassereintritt" oder "Verdeck Mechanismus" oder "Windgeräusche" oder "ausgeblichene Teile im Innenraum" etc. vorstellen. Eigentlich alles offensichtlich zu erkennende Dinge, gibt es aber noch irgendetwas, was man kennen sollte?

Danke und Gruß
Hendrik
 
Hast du die Kaufberatung gelesen, da steht schon viel zum Cabrio drin.

Ergänzend fällt mir noch ein: einen Verdeckstoff, der undicht und an seinem Lebensende angekommen ist, erkennst du am besten, wenn du das Auto nach einem längeren(!) Regen besichtigst und die Finger zwischen Himmel und Verdeck über der Türscheibe in den U-förmigen Längsrahmen des Verdecks steckst - tauchst du da in Wasser, ist der Stoff fällig.
Ansonsten auf gleichmäßigen Verdecklauf ohne Stocken und ratternde Geräusche achten, keine Fehlermeldungen im SID, Ohren abgebrochen?, keine Lücke zwischen 5. Spriegel und Verdeckdeckel (v.a. nicht seitenunterschiedlich)...
 
Danke, die Kaufberatung lese ich gerade.
Das Verdeck an dem Wagen, der mich interessiert, soll angeblich erst wenige Monate alt sein, die KM sollen 140T sein und das ganze soll per Scheckheft belegbar sein. Also prinzipiell gute Voraussetzungen.
Ich habe das Verdeck noch nie in "Aktion" gesehen, im Moment suche ich nach Videos, die mir bildlich zeigen was sich da wann wo bewegen soll..
 
Videos sollten bei jutjub zu finden sein, nur pass auf, dass du keins vom 9-3I erwischst, da ist der Ablauf nämlich anders!
Hab auch gerade kein Video parat, aber nach Entriegeln geht beim Betätigen der Roof-Taste erst der 5. Spriegel, dann der Verdeckdeckel ganz hoch, dann hebt sich der vordere Hauptteil. Kurzes Stehenbleiben bei fast senkrechtem Hauptteil ist normal, dann wird ggf. der 5. Spriegel nochmal ganz an den 4. herangefahren, dann muss das ganze aber von alleine weitergehen und sich das ganze Paket ordentlich in den Sack falten, bevor der Deckel runtergeht und verriegelt.
Schließen entsprechend umgekehrt.
Beim Öffnen kann man auch die Spanngummis gut kontrollieren, die dafür verantwortlich sind, dass sich das Verdeck wie vorgesehen faltet. Zu den Gummis gab es auch schon mal einen separaten Thread mit Beiträgen u.a. von mir.
 
Wird das Verdeck nicht elektromotorisch statt elektrohydraulich wie beim 9-3 I CV Bj 01 betrieben?
Wenn die Elektromotoren defekt sind wird es teuer.
 
Ja, das ist richtig.
Schwache Motoren fallen durch Nachhängen einer Seite beim Betrieb auf. Am 5. Spriegel kann das zu Problemen mit der Verriegelung führen.
 
Wirklich defekte Motoren sind aber selten. Und teuer wird es dann auch nur, wenn man sie einzeln neu als Ersatzteil kaufen will.

Neues Tuch ist schon mal viel Wert, denn bei dem Alter der 902er dürften alle originalen Tücher inzwischen undicht sein oder in Bälde werden. Auch in der Garage altert Neopren.

Wenn ein neues verbaut wurde, schau dir die vertikale Position der Heckscheibe an! Unten sind zwei Kunststoff Führungsnasen am 5. Spriegel angeschraubt (zumindest bei den späteren, mein 97 hat sie). Die Scheibe darf mit ihrem Rahmen nie darunter geraten sondern muss immer auf ihnen aufliegen. Bei meinem sitzt die Scheibe ca. 1cm zu hoch. Ich hab mir dann einfach längere Nasen geschnitzt. Tut es, aber toll ist das nicht.

Nimm die hintere Sitzfläche hoch und schaue, ob darunter Wasserspuren sind oder die Federn der Sitzfläche rosten.
 
Nimm die hintere Sitzfläche hoch und schaue, ob darunter Wasserspuren sind oder die Federn der Sitzfläche rosten.
Hm, das muss aber nichts heißen - bei meinem sind die auch rostig, aber da stand noch nie Wasser! Ebenso wie die Haltelasche für die Fußmatte am Sitzgestell rostig ist, ohne dass der Teppich nass wäre. Da reicht etwas Kondenswasser offenbar schon, das kaum vermeidbar sein dürfte...
 
Ja, das ist richtig. Aber wenn da Wasser gestanden hat, dann sind nicht nur die Metallteile vom Rost befallen sondern der verteilt sich durch das Wasser. Man sieht sozusagen dann auch wenn es wieder getrocknet ist die Reste rostiger Wasserlachen. Und wenn es da noch nass ist oder der Schaumstoff noch voll gesogen ist, dann wäre zu klären, warum dass immer noch so ist.
 
Zurück
Oben